• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

size=5 bei select auf ipad ohne Funktion

burn4ever

Mitglied
Hallo,
besteht die Möglichkeit bei einem select-tag mit gesetztem size-Wert, die so erzeugte Auswahlliste auch auf dem ipad darzustellen?

Das ipad ignoriert das size attr. und stellt das select als pulldown dar.

Hallo,

das macht doch nicht nur iDingens, das machen doch alle oder?
Das kann man nicht umgehen so weit ich weis, is so ein system grundeinstellung.

Cheffchen

Hallo,

das macht doch nicht nur iDingens, das machen doch alle oder?
Nein, das size-Attribut bei <select> bewirkt, dass kein "DropDown" mehr dargestellt wird, sondern eine Liste mit entsprechend vielen angezeigten Elementen.

Nach kurzem googlen sieht es allerdings danach aus, dass iOS das Attribut tatsächlich ignoriert und es auch keinen einfachen Workaround gibt.

Eine Alternative wäre evtl. wenn Du statt <select> eine JavaScript-basierte Auswahl verwendest. Es gibt im Netz einige JavaScript die solche <select>-Boxen zu JavaScript-gesteuerten Elementen umbauen, die dann auch auf allen Endgeräten einheitlich aussehen könnten - was mit purem <select> ja bekanntlich nicht möglich ist.

Okay,
eine Frage hab ich aber noch.

In dem jQuery Beispiel:
Selectable | jQuery UI

wird mit einer ungeordneten Liste gearbeitet.
Das habe ich leider nicht bzw. kann es aufgrund des CMS/Plugins nicht ändern.
Meine Basis sieht so aus:
PHP:
<select id="selectable">  <option class="ui-widget-content" value="volvo">Volvo</option>  <option class="ui-widget-content" value="saab">Saab</option>  <option class="ui-widget-content" value="mercedes">Mercedes</option>  <option class="ui-widget-content" value="audi">Audi</option></select>

Ich habe bereits die id- und Klassennamen aus dem Beispiel übernommen aber das funktioniert so wohl nicht.
Jemand eine Idee? Geht das ganze nur mit einer Liste?

Hier mal ein Link zum besagten Szenario:
Test Select
Wie man sieht funktioniert das ganze mit den PKW options nicht.

Schau dir mal mein Beispiel an, deines ist für deinen Einsatzzweck nicht geeignet.

Zurück
Oben