• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Sitemap - Mach ich es richtig?

StephanBo

Mitglied
Hallo,

keine Ahnung ob ich auf dem Holzweg bin oder ob es doch so richtig ist. Jedenfalls wollte ich eine Sitemap meiner Webseite erstellen und habe dabei auch die Struktur ein wenig geändert und jetzt einzelne Unterseiten in verschiedene Ordner gepackt.

Jetzt bin ich aber nicht mehr so sicher, ob es klug war das gemacht zu haben und die Unterseiten in einzelne Ordner gepackt zu haben.

Z.B. hier: WOLFSBRÜDER - TRAILER UND FILMINFOS

Sortiert ist es jetzt so, dass der Film Wolfsbrüder einen eigenen Ordner hat und dieser Ordner ein Unterordner des Ordners "Kinofilme" ist. Hoffe das ist so weit verständlich.

Meine Frage ist nun, ob ich denn jetzt jeden neuen Ordner auch in der Sitemap angeben muss, oder ob es reicht, nur den darüber stehenden Ordner "Kinofilme" anzugeben. Erkennt google die Unterordner automatisch oder sind Ordner insgesamt als eher hinderlich anzusehen?

Hoffe mein Anliegen ist halbwags nachvollziehbar erklärt. Bin noch ein wenig von gestern angeschlagen :oops:
 
Werbung:
Google unterscheidet nicht zwischen Ordnern und Dateien. Für Google sind die URLs wichtig. Die URLs die Du in der Sitemap nennst, müssen allesamt erreichbar sein und ohne eine Weiterleitung Inhalte anzeigen (unterschiedliche Inhalte!). Wenn Du einen Inhalt unter 2 URLs hast, dann solltest Du deine Seite so umbauen, dass sie nur unter einer URL erreichbar ist. Wenn Du dich dann zwischen einer kürzeren oder längeren URL entscheiden musst, wähle die URL mit den passenderen Keywords aus.
 
Danke, das hört sich ja schon mal gut an. Wollte mehr oder weniger nur die Gewissheit haben, dass ich es mit den ganzen Ordnern jetzt nicht für google verschlimmbessere. Aber wenn google die Ordner wie einzelne URLs sieht, brauche ich mir ja keine Sorgen machen, dass der 4 Unterordner plötzlich nicht gefunden wird.
 
Werbung:
"Nicht mehr gefunden" ist der falsche Ausdruck. Du musst von deiner Seite aus verhindern, dass diese URLs auch nicht mehr existieren - besonders wenn sie im Vergleich zu den gültigen URLs doppelte Inhalte aufweisen könnten.
 
Ne, ne, doppelt wird da nichts vorhanden sein. Die neue Struktur habe ich mir für eine komplett neue Domain ausgedacht und die einzelnen Seiten selber sind auch nur einmal im Netz auf der neuen Domain vorhanden. Konkret heißt das, dass alle Filme in der alten Struktur (also keine Unterordner) bis einschließlich Mai noch unter www.epic-cinema.com zu sehen sind und ab Juni die Filme unter www.12kino.de mit neuer Ordnerstruktur erscheinen. So gibt es kein doppelten Content im Netz und ich muss nicht mühsam alles für die alte Domain in die Struktur der neuen bringen.
 
Zurück
Oben