• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Simples IP-Log funktioniert nicht

colibrido

Neues Mitglied
Hi,
ich wollte gerne verschiedene Daten eines Aufrufes speichern ( IP, Wann, welche URL etc... )
Das Problem ist, wenn ich nun die Datei aufrufen will, sagt er mir dass fopen immer failt und mehr.

Warning: fopen(log/log_Oktober_12.txt) [func
tion.fopen
]: failed to open stream: No such file or directory in /data/multiserv/users/472080/projects/1325496/www/Ip-Log.php on line 14

Warning: fputs() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /data/multiserv/users/472080/projects/1325496/www/Ip-Log.php on line 15

Warning: fclose() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /data/multiserv/users/472080/projects/1325496/www/Ip-Log.php on line 16

Hier der Quellcode

PHP:
<?php$datum=date("d.m.Y:");$zeit=date("H:i:s");$ip=getenv("REMOTE_ADDR");$site = $_SERVER['REQUEST_URI'];$monate = array(1=>"Januar", 2=>"Feber", 3=>"Maerz", 4=>"April", 5=>"Mai", 6=>"Juni", 7=>"Juli", 8=>"August", 9=>"September", 10=>"Oktober", 11=>"November", 12=>"Dezember");
$monat = date("n");$jahr = date("y");$dateiname="log/log_$monate[$monat]_$jahr.txt";
$eintragen="$ip - - [$datum$zeit] \"GET /$site HTTP/1.1\"";
$datei=fopen($dateiname,"a");fputs($datei,"$eintragen\n");fclose($datei);?>

Wäre nett wenn ihr mir helfen würde.
Ich hatte schon damals ein IP-Log gebastelt, aber ich glaube der war anders und kann mich nicht mehr erinnern...

MfG colibrido

Zuletzt bearbeitet:
Ob die Datei existiert oder nicht sollte mit der Option "a" eigentlich egal sein. Ist denn das Verzeichnis vorhanden? Ich weiß jetzt nicht, ob fopen($datei, "a") auch das Verzeichnis erstellt, sofern nicht vorhanden.

Also dadurch, dass Du irgendeiner Variablen einen Wert zuweißt, auch wenn das ein Dateiname incl. Pfad ist, hast Du ja noch keine Datei erstellt. Ist denn das Verzeichnis "log/" vorhanden?

Sry, war eine dumme Frage + ein Schusselfehler ... *augenroll*
Ich hab vergessen das /log Verzeichnis zu erstellen.
Danke an thuemmy der mich auf den Fehler aufmerksam gemacht hat :D

Nix zu danken... ich musste es hier eben auch erst ausprobieren, da ich mir nicht sicher war, ob das Verzeichnis erstellt wird oder nicht :grin:

Zurück
Oben