• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

session_set_cookie_params();

Seyonne

Mitglied
Hallo Zusammen,

Ich habe jetzt seit nem Jahr kein PHP mehr gemacht un bin mir gerade in einem Punkt etwas unsicher.

Wenn ich auf der index.php folgenden Wert setze
PHP:
session_set_cookie_params(3600);
reicht mir doch auf den übrigen Seiten
PHP:
session_start();

Nun habe ich mir ein Upload/Dpwnload script erstellt um Datein die zu groß für den Emailversand sind über meinen FTP auszutauschen.

Was passiert in folgendem Szenario:
Jemand lädt eine zB 40MB Datei mit einer extrem langsamen Leitung hoch.
Noch bevor die Datei komplett hochgeladen ist, ist die Stunde vorbei und man wird ausgeloggt.
Wird der Upload-Vorgang dennoch abgeschlossen? Nach dem Upload-Vorgang speichere ich einige Daten in die DB.
Werden diese Daten noch in die DB geschrieben?

Oder müsste ich in der fileupload.php die SESSION lifetime auf zB 5h setzen und auf der nächsten Seite zB wieder auf 3600?

Intermezzo:
Mein fileupload script is prinzipiell so aufgebaut:
Hat wer ne Anregung wie ich dem Nutzer anzeigen kann das der Upload noch aktiv ist? Ohne JS/AJAX/ODBC wenns geht^^
PHP:
<?php
if(isset($_POST['submit']) AND $_POST['submit']=='Upload')
{
  if(!empty($err))
  {}
  else
  {
    if(!move_uploaded_file($_FILES['thefile']['tmp_name'],"DL/files/".$thefile))
    {}
    else
    {
      conndb();
      //$sql = "INSERT INTO...
    }
}
else
{
 ?>
<!-- Das Formular welches als erstes angezeigt wird //-->
<?php } ?>

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
session_set_cookie_params() setzt lediglich die Cookie-Parameter und nicht etwa eine Session-Lifetime. Während des Uploads wird das Cookie außerdem nicht kontinuierlich vom Client mitgesendet, sondern nur einmal am Beginn des Requests. Auch wird die Session vom Server nur einmal beim Aufruf von session_start() geprüft. Eine Beschränkung der Upload-Zeit ist so per se nicht möglich.

Ich halte eine Prüfung der Dateigröße für vollkommen ausreichend. Die Upload-Geschwindigkeit ist nunmal abhängig vom Client. Wie lange das ganze dauert, kann die relativ egal sein.

Gruß
 
Zurück
Oben