• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Seltsames Zertifikatsproblem (wenn PC vom Netz war)

D

DiVaO

Guest
Moin,

ich habe schon seit langem ein sehr seltsames Problem und möchte dem nun mal auf den Grund gehen.

Undzwar habe ich immer mal wieder Zertifikatsprobleme, d.h. egal welche Webseite ich öffne es erscheint stets mindestens eine Meldung "Das Zertifikat sei abgelaufen". Bei manchen Seiten (auf denen Videos, etc. eingebunden sind) kommen dann gleich mal 5 Meldungen die ich alle mühsam wegklicken muss bevor ich die Seite öffnen kann. Beim nächsten Klick geht das von vorne los. Nervt tierisch.

Doch das seltsame an der Sache ist, dass dieser Fehler immer dann auftritt, wenn ich bei meinem PC über Nacht den Stecker ziehe. Da mein PC wenn Strom drauf ist rot leuchtet, auch wenn er abgeschaltet ist, mach ich das manchmal. Wenn ich ihn dann am nächsten morgen hochfahre habe ich stets dieses Zertifikatsproblem.

Bin absolut ratlos, kenne mich mit BIOS usw. kaum aus und weiß auch nicht woran es liegen kann bzw. wie ich es behebe. Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen!

Vielen Dank schonmal.
 
Werbung:
Die aktuelle Zeit ist tatsächlich wichtig hierfür. Welche Zeit hat er denn wenn Du ihn an machst nachdem Du den Stecker gezogen hattest?

Außerdem: man sollte immer die aktuellen Stammzertifikate installiert haben. Bei Windows kommen die über die Windows Updates, bei Linux über die Updates der Distribution. Also schau auch hier mal nach, ob Du derzeit alles Updates installiert hast.

Moderation: Verschoben von Offtopic zu Hard- und Softwareprobleme.
 
Hm, also wenn ich den PC hochgefahren habe steht er auf 23:00 Uhr. Soweit ich mich erinnern kann ist das immer so, habe mir aber nie etwas dabei gedacht.
Ich hab die Uhrzeit mal aktualisiert und es scheint tatsächlich zu funktionieren. Auf sowas muss man erstmal kommen...

Vielen Dank, threadi. :)
 
Werbung:
Ist dein Computer schon etwas älter? Offenbar ist seine BIOS-Batterie leer. Daher verliert er jedes Mal wenn Du den Strom ziehst auch die aktuelle Zeit.

Du solltest also die BIOS-Batterie austauschen und danach einmal die Zeit im BIOS wieder richtig einstellen. Dann sollte alles wieder klappen.

Tipp: um immer die aktuelle Zeit zu haben kann man auch einen NTP-Dienst nutzen. Dieser gleicht die Computerzeit mit im Internet befindlichen Uhren ab, wodurch die Zeit immer aktuell sein sollte. Ohne BIOS-Batterie ist das aber auch wenig sinnvoll.
 
Ich hab noch nichtmal gewusst dass das BIOS eine Batterie hat. Mein PC ist etwa 4 Jahre alt und wie gesagt ich kenne mich mit dem BIOS absolut nicht aus. Ich werde mich mal erkundigen, wie das funktioniert mit der Batterie. Kann das denn irgendwelche Probleme verursachen, mal abgesehn von der Uhr? Denn wie ich das lösen kann weiß ich ja jetzt und da ich den PC nicht oft vom Netz trenne macht es mir auch nichts aus, ggf. die Uhr selbst zu aktualisieren.
 
Beim Starten des Computers erkennt dieser ohne BIOS-Batterie immer erst neu die Hardware. Dadurch wird der Startvorgang ggfs. um einige Sekunden verzögert. Solange Du keine exotische Hardware hast sollte das kein Problem sein.

Wende dich am Besten an einen Computerfachhändler der dir die Batterie austauschen kann.
 
Werbung:
Ähm mal ganz doof gefragt: Jedes mal wenn ich den PC hochfahre kommt nach dem Bootscreen sofort eine Meldung "CPU is unworkable or has been changed", die ich zunächst mit F1 bestätigen muss bevor der PC hochfährt. Ist ebenfalls ziemlich nervig und ich konnte bisher keine Lösung dafür finden. Kann es sein, dass auch das an der BIOS Batterie liegt ??
 
Dann hab ich einen wirklichen Grund mich mal darum zu kümmern.

Danke, threadi!
 
Werbung:
Zurück
Oben