• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Seiteninhalt flexibel je nach zoom

Bartilo.Heu

Neues Mitglied
Hey Leute,

Ich habe folgendes Problem auf meiner Webseite. Wenn man rein, bzw. raus zoomed verschiebt sich die Box in der Mitte der Seite nach unten. Das möchte ich natürlich nicht. Gibt es eine Möglichkeit die Inhalte zu fixieren? So dass die Box dort bleibt wo sie ist, egal wie der zoom ist. Wäre schön wenn dabei die Formatierung vom Text erhalten bleibt. Habe gesehen das sich auf manchen Seiten der Text einfach in der Box zusammenschiebt, also sich auf die Breite anpasst.

Hier der Link: Savosolar . Die Inhalte befinden sich unter der Rubrik Unternehmen.

Und ein zweites Problem habe ich mit den Charset. Ich habe es in 2 Varianten probiert:

Einmal mit utf-8:

HTML:
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8">

und dann mit ISO-8859-1:

HTML:
 <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">

Aber keine der beiden Versionen sorgt dafür das meine Umlaute ordentlich angezeigt werden. Woran könnte das liegen?

Jetzt schonmal vielen Dank für jede Hilfe

Mfg

Stroh
 
Werbung:
Werbung:
Hallo,

Umlaute liegt vielleicht daran das schon das falsch gespeichert wird.

Das mit Zoom versteh ich nicht, ach glaube das problem ist das graue Bild rechts da jeder Browser anders Zoomt einige zoomen Bilder mit, bei ander nicht, deswegen ist das auch wurst.
Mach Lieber ein schriftgrad größer, 12 bei grauem text ist echt mau, besser 13 oder schwarz.

Wenn dann schau lieber nach optimierung für verchiedene ausgabe geräde (Tablet/Handy)

PS: Savosolarinbrief hast ein Link nicht geschlossen.

Cheffchen
 
Dreamweaver. Das komische ist, ich hatte es auf nem anderen Server, mit ISO-.... und da hat es wunderbar geklappt

Gut, vielleicht wird vom Server das falsche Charset vorgegeben (Bin mir nicht ganz sicher, hatte aber auch mal Probleme mit so etwas ähnlichem). Öffne mal die Datei und geh unter Modifizieren -> Seiteneigenschaften -> Titel / Kodierung. Da kannst du es ggf. anpassen sollte es nicht stimmen.

Das mit dem Zoom versteh ich auch nicht :)

UPDATE: Kommen die Texte aus einer Datenbank? Das wäre das nächste was ich frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man evtl. noch ändern könnte, wäre das bei dem Bilderwechsel, alle Bilder gleichgroß sind und nicht, dass eins größer ist.
 
Werbung:
Danke für die vielen Rückmeldungen.

Okay sry, vll habe ich mich da ungenau ausgedrückt. Also was ich genau meine ist folgendes:

Wenn ich z.B. auf "Auszeichnungen" gehe und dann reinzoome passiert folgendes. Der Platz zwischen dem Menü links und der "Kontakbox" rechts wird kleiner und dadruch wird die "contentbox" in der Mitte nach unten geschoben, weil sie nicht mehr genug Platz hat. Ich möchte aber gerne das die "contentbox" bleibt wo sie ist und sich der Text in der Box und das Bild einfach so anpasst das es in die box passt. Z.B. habe ich mal gesehen das der Text dann nach unten hin länger wird weil auf die Breite nicht so viel Platz ist. War das verständlicher oder immernoch murks?

Öffne mal die Datei und geh unter Modifizieren -> Seiteneigenschaften -> Titel / Kodierung. Da kannst du es ggf. anpassen sollte es nicht stimmen.

UPDATE: Kommen die Texte aus einer Datenbank? Das wäre das nächste was ich frage.

Welche Datei meinst du auf dem Server die ich öffnen muss?

Die Texte werden durch php eingebunden. Zu jeder Seite habe ich eine php-Datei in der die verschiedenen Sprachversionen der Seite abgerufen werden.

Hallo,

Umlaute liegt vielleicht daran das schon das falsch gespeichert wird.

Mach Lieber ein schriftgrad größer, 12 bei grauem text ist echt mau, besser 13 oder schwarz.

Wenn dann schau lieber nach optimierung für verchiedene ausgabe geräde (Tablet/Handy)

Cheffchen

Okay hab ich größer gemacht. Ist gut wenn man Rückmeldungen von anderen erhält, da es ja wirklich von PC zu PC anders angezeigt wird. Aber jetzt gefällt mir die Schriftart irgendwie nicht mehr. Naja mal sehen.

Am Anfang hatte ich auch überlegt das für Handy und Tablet zu machen, aber ich habe mir gedacht, das es nicht so wichtig ist. Denn die meisten unserer Kunden werden nicht unsere Webseite mit dem Handy aufrufen denke ich. Wir sind OEM Hersteller und unsere Kunden sitzen doch meist in ihren Büros am Rechner und gucken dann von dort.
 
HAllo,

also zu der codierung musst einfach mal duchtesten, das von Server zu Server unterschiede gibt is mir neu.

Mach eine Seite und teste alles durch.
Schreibe am besten fest in die Seite ä und &auml; und dann in dein System buw php dateien wo das herkommt.
jetzt schauen und bei iso ändern, am besten natürlich utf8, iso macht doch keiner mehr, selbst viel CMS bieten nur noch utf8 an.

schuldige da bekomme ich bauch aua
Am Anfang hatte ich auch überlegt das für Handy und Tablet zu machen, aber ich habe mir gedacht, das es nicht so wichtig ist. Denn die meisten unserer Kunden werden nicht unsere Webseite mit dem Handy aufrufen denke ich. Wir sind OEM Hersteller und unsere Kunden sitzen doch meist in ihren Büros am Rechner und gucken dann von dort.
ist das wunschdenken oder Statistik die ja jede Seite haben muss und gerade firmen Seiten.

die Seiten die ich kenne sind so bei 10-20% Mobil bzw. die kleinere view haben.

Cheffchen
 
Okay das mit dem durchtesten werde ich direkt mal machen. Mal sehen was dabei rauskommt.

Bezüglich des Anpassens auf Tablets und Mobiltelefone. Das sind Erfahrungswerte die von Feedback das wir ab und zu bezüglich der Firmenwebseite kommen, das sind Gedanken die ich mir gemacht habe vor dem Hintergrund welche Kunden wir haben und des weiteren habe ich mal geschaut was die anderen Firmen in unserem Bereich (Viessmann, Buderus, Weishaupt) usw. haben. Ich will auf keinen Fall verleugnen das Leute mit dem Mobiltelefon unsere Seite aufrufen.

Nur diese verflixte Box verschiebt sich immernoch :(
 
Werbung:
Zurück
Oben