• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Seiten per Echtzeit laden... Zwischen: <div style="content"> "." </div>

Hallo Leute,

wie letztens geschrieben, will ich mich langsam mit AJAX beschäftigen. Diesmal will ich wenn man auf index.php?page=aboutme oder index.php?page=guestbook auf der Seite klickt, dass sich <div class="content"></div> immer per Echtzeit ändert. Jede Seite wie z.b. ?page="guestbook" werden includiert von "guestbook".php. Auf diesen Seiten findet man das alles, was zwischen <div class="content"></div> immer erscheinen soll.

Wie kann ich das so gestalten, dass das ganze per Echtzeit funktioniert. Am besten auch, dass sich <TITLE></TITLE> dann auch per Echtzeit nach beliebigem Text abändert.

Außerdem wenns geht, dass die URL sich auch immer abändert z.B. von index.php zu index.php?page=aboutme. Das habe ich auch mal gesehen, und hat mir sehr gefallen.

Wie funktioniert das ganze? Habe gar keine Kenntnisse in Ajax.

Gibt es Tutorials natürlich mit Anleitung, so dass ich das auch begreife und nicht, nächstesmal wieder ins Forum schreiben muss.

Mfg
 
Werbung:
Werbung:
Hallo,

ich glaube ihr habt mich falsch verstanden. Also ich erkläre es mal so. Alle Inhalte sind auf der Datenbank gespeichert. Die Seiten wie z.B. "Über mich" werden auf "index.php?page=aboutme" aufgerufen.

Doch wenn man auf der Navigation auf "Kontakt" klickt, soll die Seite Kontakt per Echtzeit geladen werden, ohne geladen zu werden.

Die url soll sich auch immer per Echtzeit ändern: In diesem Fall -> index.php?page=aboutme zu index.php?page=contact.
 
Doch wenn man auf der Navigation auf "Kontakt" klickt, soll die Seite Kontakt per Echtzeit geladen werden, ohne geladen zu werden.

Die url soll sich auch immer per Echtzeit ändern: In diesem Fall -> index.php?page=aboutme zu index.php?page=contact.
Was meinst du denn mit "Echtzeit"?
Eine Übertragung mit http kann nicht in Echtzeit stattfinden, da sie einige Schritte verlangt die ihre Zeit benötigen. Vielleicht erläuterst du mal genau was du eigentlich willst (wobei für mich das ganz klar nach AJAX anhört, aber das scheint dir ja nicht zu gefallen)
 
Also dass Problem ist ich kenne mich mit Ajax nicht aus. Deswegen kann ich das auch nicht so beschreiben wie ihr das kennt.

Also ich erklär es mal in Schritten (nur beispiel):
-> 1. Firefox öffnen
-> 2. die Internetseite öffnen. Auf der Internetseite ist eine Navigation vorhanden. Mit den Links: Home | About Me | Contact | Imprint
-> 3. Klicken wir auf About Me (index.php?page=aboutme). Diese soll aber per Echtzeit geladen werden, ohne dass sich der Browser "aktuallisiert? / neu ladet?" oder wie man es nennt. Wenn man auf die Seite klickt, soll halt ein Ladebalken kommen, bis die Seite geladen worden ist. Sobald die Seite fertig geladen worden ist, soll sie dann erscheinen, wie gesagt ohne dass die Seite neu geladen wird oder der Browser sich aktuallisiert. Also rheines AJAX.

Ich habe es mal auf einer Seite gesehen. Der webmaster hat immer <a href="..." rel="ajax"> im Queltext stehen gehabt. Genau so will ich es haben, bei Ihm wird auch TITLE etc. alles per Echtzeit verändert. Nur dass einzige was ich noch dazu haben will, ist das sich die Url auch verändert.

Ich hoffe ihr habt mich jetzt verstanden. Ich weiß das, dass was ich haben will mit AJAX funktioniert. Aber ich kenne mich halt nicht mit Ajax aus. Aber was ich noch dazu sagen will, ich glaube vor einer langen Zeit hatte, dass auch mal mal diese Internetseite wo man Filme anschauen konnte, die URL will ich nicht nennen, da die Seite illegal sein soll.
 
Werbung:
Das hat nichts mit dem Begriff Echtzeit zu tun, Echtzeit

Du suchst tatsächlich AJAX. Informiere dich. Wir programmieren dir nichts, falls du das erwartet hast, sondern wir helfen dir. Aber dazu musst du erst mal was machen.
 
Hallo,

genau das will ich ja auch von euch, dass ihr mir hilft. Ich will nicht, dass ihr mir es codet. So lerne ich ja nichts und das bringt mir nichts. Aber mit welchen Funktionen sollte ich anfangen? Welche Funktionieren werden alles gebraucht.

Und wie nennt eig., dass was ich haben will? Außerdem gibt es evt. eine Internetseite, wo mir der Einstieg mit Ajax leicht fällt. Habe schon gegoogelt, aber da sind viele Internetseiten und viel zu kompliziert.
 
Hey,
ich würde dir nicht empfeheln, dass du das mit "?page=aboutme" machst, benutze lieber "#aboutme" und dann muss javascript halt nur noch die url analysieren und per ajax weiterverarbeiten.....so macht es auch die neue version von twitter...
 
Werbung:
Und wie nennt eig., dass was ich haben will? Außerdem gibt es evt. eine Internetseite, wo mir der Einstieg mit Ajax leicht fällt. Habe schon gegoogelt, aber da sind viele Internetseiten und viel zu kompliziert.
Da wir nicht Wissen was du weißt, können wir dir schlecht sagen was für dich nicht kompliziert ist. Aber ohne die eingehend mit Javascript zu beschäftigen, brauchst du mit AJAX gar nicht anfangen. Vielleicht lag es daran, dass dir die AJAX Seiten so kompliziert vorkamen. Denn eigentlich ist AJAX nicht so schwer.
 
Hey,
ich würde dir nicht empfeheln, dass du das mit "?page=aboutme" machst, benutze lieber "#aboutme" und dann muss javascript halt nur noch die url analysieren und per ajax weiterverarbeiten.....so macht es auch die neue version von twitter...
Das würde ich nicht tun, denn so finden Suchmaschinen deine Inhalte nicht mehr. Twitter ist in dem zusammenhang ein ganz schlechtes Beispiel, da die Seite ohne JS fast nicht funktioniert.
 
Willst du Ajax von Grund aus lernen, oder willst du ein Framework dafür benutzen?
Bei jQuery sieht ein Ajax request so aus.

Code:
$.ajax({
  url : 'meineseite.php',
  data : "site=news", // Daten, die du dann per $_GET auf meineseite.php abrufen kannst
  success : function(data) {
    // in data stehen die geladenen Daten (ist übrigens alles was auf meineseite.php ausgegeben wird)
    alert(data);
  }});
Einfach mal den jquery teil durchlesen :)
jQuery.ajax() – jQuery API
Und um die Daten weiter zu verarbeiten musst du lernen wie man mit Javascript auf Elemente zugreift
 
Werbung:
Zurück
Oben