• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Seite online erstellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cheffu

Neues Mitglied
Hallo
ich will folgendes realisieren:

Ich will auf eine Seite auf meinem Webspace-Server gehen und diese Seite erstellt dann eine andere mit einem Dateinamen, den man möglichst eingeben können soll, aber er kann auch fest sein.

Sowie hier beschrieben sich die Seite mit unlink('dateiname'); selbst löscht soll die eine Seite eine andere erstellen.

mit freundlcihen Grüßen
Benny Fuhry

Sorry, dass sagt mit relativ wenig.
Das ich den Dateinamen ersetzen muss ok, aber was soll bei modus rein? Wie gesagt soll eine Seite erstellt werden mit einem Inhalt. z.B. Die seite heißt test.php und wenn ich darauf gehe soll dann dortstehn "hallo"

Ok, dass hätte ich zu erst tun sollen, aber das hilft mir bei meinem Problem irgendwie nicht weiter. Ich kann dort verschiedene Modui wählen um eine Datei zu öffnen .
Mit dem Zeug was zur beschreibung von Filename steht kann ich auch recht wenig anfangen.

Ich werd daraus auf jeden fall nicht schlau wie man damit eine HTML-Datei erstellt die dann einen bestimmten Quelltext hat.

PHP Manual zu fopen schrieb:
w - Öffnet die Datei nur zum Schreiben und setzt den Dateizeiger auf den Anfang der Datei sowie die Länge der Datei auf 0 Byte. Wenn die Datei nicht existiert wird versucht sie anzulegen.

Was gibt es da nicht zu verstehen? Und was glaubst du kommt wohl bei string filname hin? Filename ist englisch und bedeuted Dateiname.

Hier mal ein Beispiel:
PHP:
<?php

$Datei = "text.txt";
$Text = "Hallo Welt!";

$FilePointer = fopen($Datei, "w");
fwrite($FilePointer, $Text);
fclose($FilePointer);

?>

Ok, danke, das ist perfekt was ich suchte.

Das das Dateiname heißt auf Deutsch weis ich gerade noch. Nur wenn man dies liest wird einem dies irgendwie undeutlich:

fopen() bindet eine benannte Resource, welche mittels filename spezifiziert wurde, an einen Stream. Hat filename die Form "schema://..." wird angenommen, dass es sich hier um eine URL handelt und PHP sucht nach einem Protokollhandler (auch als Wrapper bekannt) für dieses Schema. Sind keine Wrapper für dieses Protokoll registriert, gibt PHP als Hilfe zum Verfolgen potentieller Probleme in Ihrem Skript einen Hinweis aus und setzt dann weiter fort, obwohl filename eine reguläre Datei spezifiziert.
Ist PHP zu dem Schluss gekommen, dass filename eine lokale Datei spezifiziert, wird es versuchen, einen Stream an dieser Datei zu öffnen. Die Datei muss für PHP verfügbar sein, weshalb Sie sicherstellen müssen, dass die Dateirechte diesen Zugriff ermöglichen. Wenn Sie Safe Mode oder open_basedir aktiviert haben, können weitere Einschränkungen zutreffen.
Kam PHP zum Schluss, dass es sich bei filename um ein registriertes Protokoll handelt, und ist dieses Protokoll als eine Netzwerk URL registriert, prüft PHP, ob allow_url_fopen aktiviert ist. Ist es nicht aktiviert, gibt PHP eine Warnung aus, und der Aufruf von fopen wird scheitern.

Der Modus "w" sagt zwar auch aus das eine vorhandene Datei erstellt wird, aber auch: " Öffnet die Datei nur zum Schreiben und setzt den Dateizeiger auf den Anfang der Datei sowie die Länge der Datei auf 0 Byte."

fclose wird zwar bei einem weiteren Link angeführt, aber das man beides braucht wird von dem Link nicht klar.

fwrite, was ich für mein Problem brauche wird dort garnicht erwähnt.

Also wie gesagt vielen dank für das Teil, aber ich komm trotzdem zu dem Schluss, dass man es mit dem Link zum php-Handbuch als Anfänger nicht schaffen kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben