Ok, danke, das ist perfekt was ich suchte.
Das das Dateiname heißt auf Deutsch weis ich gerade noch. Nur wenn man dies liest wird einem dies irgendwie undeutlich:
fopen() bindet eine benannte Resource, welche mittels filename spezifiziert wurde, an einen Stream. Hat filename die Form "schema://..." wird angenommen, dass es sich hier um eine URL handelt und PHP sucht nach einem Protokollhandler (auch als Wrapper bekannt) für dieses Schema. Sind keine Wrapper für dieses Protokoll registriert, gibt PHP als Hilfe zum Verfolgen potentieller Probleme in Ihrem Skript einen Hinweis aus und setzt dann weiter fort, obwohl filename eine reguläre Datei spezifiziert.
Ist PHP zu dem Schluss gekommen, dass filename eine lokale Datei spezifiziert, wird es versuchen, einen Stream an dieser Datei zu öffnen. Die Datei muss für PHP verfügbar sein, weshalb Sie sicherstellen müssen, dass die Dateirechte diesen Zugriff ermöglichen. Wenn Sie
Safe Mode oder
open_basedir aktiviert haben, können weitere Einschränkungen zutreffen.
Kam PHP zum Schluss, dass es sich bei filename um ein registriertes Protokoll handelt, und ist dieses Protokoll als eine Netzwerk URL registriert, prüft PHP, ob
allow_url_fopen aktiviert ist. Ist es nicht aktiviert, gibt PHP eine Warnung aus, und der Aufruf von fopen wird scheitern.
Der Modus "w" sagt zwar auch aus das eine vorhandene Datei erstellt wird, aber auch: " Öffnet die Datei nur zum Schreiben und setzt den Dateizeiger auf den Anfang der Datei sowie die Länge der Datei auf 0 Byte."
fclose wird zwar bei einem weiteren Link angeführt, aber das man beides braucht wird von dem Link nicht klar.
fwrite, was ich für mein Problem brauche wird dort garnicht erwähnt.
Also wie gesagt vielen dank für das Teil, aber ich komm trotzdem zu dem Schluss, dass man es mit dem Link zum php-Handbuch als Anfänger nicht schaffen kann.