• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

seite geht immer zu scrollen

GrafAlucard

Neues Mitglied
morgen,

ich wies gar nicht recht wie ich mein problem richtig erklären soll, aber ich geb mir die größte mühe.
meine seite kann man immer scrollen. ich habe erst mal alles musterartig gesetzt, bis auf das menü, das funktioniert noch nicht 100%tig^^
die seite hat eine höhe und eine breite, aber auch wenn der platz auf dem bildschirm ausreicht, kann ich die leere seite immer scrollen.
wie bekomme ich das weg?!
und wie kann ich es erreichen, das wenn ein text länger ist als der platz im feld, das ich im textbereich scollen kann, aber die anderen elemente nicht länger werden?

ich weis, dass das echt schlecht erklärt ist^^ aber vllt weis jemand was ich meine und wie er mir helfen kann.

danke:)

p.s. Reitsport in Zaschendorf

würde mich auch über eine kleine beratung im skype freuen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Entferne von deinem wrapper
Code:
margin-top:100px;

und ersätze es auf dem body durch
Code:
padding-top:100px;
wenn denn so viel verschenkter Platz wirklich gewünscht ist.

Scrolling statt Elementvergrößerung erreichst du durch
Code:
overflow:auto; /* Scrollbalken erscheinen erst bei Bedarf */
oder
overflow:scroll; /* Scrollbalken sind immer zu sehen */
 
ich habe das margin bei dem wrapper raus gemacht und im body als padding rein gesetzt, leider funktioniert das nicht. das problem ist das gleiche.
und wo müssen die flow angaben stehen? auch im body?
 
Werbung:
Das "overflow" betrifft deine zweite Frage und muss natürlich in das Element rein, dass Scrollbalken erhalten soll, anstatt sich zu vergrößern!
 
ok danke geht klar.
und wie ist das nun mit dem eigentlichen problem? denn mit dem padding-top: 100px; im body ist es das gleiche wie vorher.
 
Immer langsam ;)

Nach genauerer Betrachtung...
Problemlösung:
Wenn du html und body auf 100% stellst dürfen keine margins und paddings auf diese Elemente gesetzt sein, da sie zu den 100% hinzugefügt werden und einen permanenten scrollbalken erzeugen.
Also setze die Standardmargins erstmal auf 0
Code:
html, body{margin:0; padding:0;}

Wenn du ein Element mit position anordnest greifen margin-Anweisungen nicht mehr auf das Elternelement - in deinem Fall body - sondern gehen darüber hinaus.

Also tu zwei Dinge.
Das position auf wrapper ist nutzlos.
Entferne es.
Dann änderst du, ebenfalls in wrapper, margin-top100px; in padding-top:100px;

Gerade getestet und funktioniert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
html {
height: 100%;
width: 100%;


}

Diese css Regel erzeugt den Scrollbalken aber was willst du eigentlich damit bezwecken?

Edit: Da war wohl einer schneller. :-D
 
verstehe ich das richtig, dass wenn ich html auf 100% je setze, die scroll balken für alles sind? und wenn ich das raus mache und den scroll syntax nur im textbereich verwende, auch nur da gescrollt werden kann??
 
Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun. Ich verstehe die Frage nicht so recht.
Die ganze Seite kann, wenn erforderlich, immer gescrollt werden, solange man es nicht unterbindet.
Bei definierten 100% auf body und html ist auf die paddings zu achten, da sie auf die 100% aufgerechnet werden und einen ungewollten Scrollbalken erzeugen.
Die Eigenschaft overflow kann auf alle Blockelemente mit eingeschränkter Größe angewandt werden um einen Scrollbereich zu erzeugen.
 
Werbung:
Zurück
Oben