• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Seite aus Google-Index verschwunden?

Mr.Blade

Neues Mitglied
Hallo Leute,

merkwürdiges Phänomen: Mir ist aufgefallen, dass seit die Tagen die Benutzerzahlen meiner Seite drastisch schrumpfen. Von <400 Besuchern auf nur noch c.a 150 Besucher pro Tag. Dann habe ich mal nach meinem Seitennamen gegoogelt und nach vielen Artikeln, die allesamt spitzen Ergebnisse vorzeigten - alles ist aus dem Google-Index verschwunden. :?

Zuvor hatte ich eine Änderung der Domain vorgenommen, was eigentlich alles glatt lief. (replaying.de) Ich hatte "Google-Webmaster-Tools" über eine Änderung der Domain informiert, die auch recht schnell mit beinahe selben guten Ergebnissen indexiert wurde. Jetzt ist diese vom Index vollständig verschwunden und nur noch vereinzelte 'Restergebnisse' der alten Domain sind auffindbar, bzw. erscheinen nur noch Ergebnisse beim Konkreten Eintippen der vollständigen URL.

Was lief\läuft da falsch?

Danke für Ratschläge!

Gruß
 
Werbung:
Danke für die hilfreichen Hinweise!

Die Weiterleitung habe ich direkt mal geändert. Backlinks werden auch in den Webmaster-Tools bei der neuen Domain nicht angezeigt, obwohl's viele geben müsste. In einigen Foren und zumindest bei Partnerseiten ist die Seite eindeutig verlinkt, merkwürdig.

Gruß
 
Werbung:
Das hoffe ich. Die Seite ist mit der neuen Domain in Yahoo! perfekt indexiert mit sensationellen Ergebnissen, obwohl ich Yahoo! weder eine Sitemap übermittelt habe, noch über die Änderung des Domainnamen informiert habe. Google hingegen hat alle Daten und bekommt quasi nichts auf die Reihe.

Aber laut Aussage eines Bekannt ist es wohl normal, dass Google beim Wechsel der Domain gelegentlich spinnt. Hoffentlich regelt's sich in den kommenden Tagen. ;)

Gruß
 
Jap, noch etwas warten dürfte helfen.

Bei Yahoo kann man auch die sitemapXML anmelden. Schadet ja nicht .)
 
Werbung:
Leider nach wie vor nichts im Index. Woran kann das denn nur liegen? Die Besuchereinbußen sind nicht mehr erträglich seitdem bei Google beim Suchen von Stichworten \ Artikeln die Seite nicht mehr gefunden 'indexiert' wird ...

Gruß
 
Nein, 'leider' läuft in den Webmaster-Tools alles perfekt. Alle URLs der Sitemap sind angeblich indexiert und sogar jegliche Backlinks, und zwar alle, werden mittlerweile angezeigt. Keinerlei Fehler oder Unstimmigkeiten. :neutral: Eigentlich sind ja die URLs auch indexiert, beim Eingeben der vollständigen URL erscheint der Artikel. Nur beim Eintippen von Stichworten oder passenden Begriffen streikt Google. Die Seite erzielte perfekte Ergebnisse, da, wie gesagt, viele Artikel sehr sehr selten sind. Jetzt ist hier auch alles futsch.

Gruß
 
Werbung:
Also,
dass du auch für deinen meta title nicht mehr in den SERPs bei Google landest - dass spricht ehrlich gesagt dafür, dass hier ein entsprechender Filter/Penalty verhängt wurde.
Ich will hier keine Pferde scheu machen ... aber ich würde dir nochmal raten den Web über den Support in den G Webmaster Tools geben.

Du hast es nicht zufällig mit dem Linkaufbau für die neue Seite übertrieben?
Scheint nicht so zu sein - finde genau 0 Backlinks ... dann kann ich dir hier auf jeden Fall empfehlen, dich mal intensiv mit dem Thema Linkaufbau zu beschäftigen.
 
Also bei einem Redesign oder Umzug brauch man etwas Geduld bis sich das wieder normalisiert. Ein paar Sachen sind allerdings nicht optimal bei deiner Seite. Deine Keywords auf der Startseite passen nicht wirklich und es sind einfach viel zu viele:
geschwindigkeit,ladezeiten,wordpress,wordpress geschwindigkeit optimieren,wordpress ladezeiten,wordpress schneller machen,vmware,vmware anleitung,vmware anleitung deutsch,vmware deutsch,vmware spiele,vmware spiele windows,vmware tutorial,vmware tutorial deutsch,specials,fallout,fallout art,fallout brettspiel,fallout monopoly,fallout pc,interessantes,caesar 1,caesar 1 downloads,caesar pc vollversion,caesar vollversion download,caesar,asghan,asghan der drachentöter,asghan pc,asghan testbericht,asghan the dragon slayer,harry potter download,harry potter parodie,warthogs,warthogs download,warthogs pc,harry potter
Das kann man schon als Keywordstuffing bezeichnen, das mag Google überhaupt nicht gern. Mehr als acht Keywords halte ich für ungesund. Und die vielen Wortwiederholungen gehen gar nicht.
Überleg mal, was hat Geschwindigkeit mir klassischen Spielen zu tun? Erstmal nix.
Und da Google auch kein Linktausch mag, solltest Du das auch nicht so offensichtlich kenntlich machen.
Ein Penalty hast Du nicht, aber ein Filter ist möglich wegen den Keywords. Du hast auch nicht gerade viele Backlinks. Von denen, die Du hast sind höchsten 12-13 relevant.
Wenn Du professionelle Hilfe brauchst, PN an mich ;-)
 
Werbung:
Keywordstuffing betrifft die Menge der Keywords auf der gesamten Seite. Nicht nur die in den Meta-Tags.
Wenn Du meinst das Google den Keyword-Tag ignoriert, könntest Du ja auch die Empfehlung aussprechen, dass man komplett drauf verzichten kann.
Ein Grund wäre es auf jeden Fall diesen Wortbrei von Keywords aus der Seite zu nehmen. Oder meinst Du, dass man den Keyword-Tag jetzt ruhig für seine Tagesnotizen nutzen kann, weil den ja eh jeder ígnoriert.
Professionell fängt da an, wo Hobby aufhört. Onpape-Optimierung ist ein wichtiger Faktor beim SEO und mit diesem Keywords wird man sicher kein Gewinner.
Übrigens Google behauptet auch, das es keine Penalty für DC gibt. Glaubst Du das auch?
Google wird mit Sicherheit keine Details über den Suchalgorithmus veröffentlichen, das ist das einzige was ich glaube.
 
Wenn Du meinst das Google den Keyword-Tag ignoriert, könntest Du ja auch die Empfehlung aussprechen, dass man komplett drauf verzichten kann.

Diese Empfehlung wurde hier schon des öfteren ausgesprochen.
Der Keyword-Tag ist inszwischen wirklich überflüssig.

Es gibt auch keine Penalty für DC ausser es wird damit missbrauch betrieben.
Was erlaubt ist und was nicht kannst du ganz klar in den Google Webmaster Richtlininen nachlesen.

Gruss
Elroy
 
Ich versuche das Thema nochmal aufzunehmen. Der Frager wollte wissen warum seine Webseite nicht mehr gefunden wird. Daraufhin habe ich seine Seite kurz überflogen und habe festgestellt das seine Keywords in den Meta-Tags nicht optimal sind. Das habe ich auch gepostet.

Die Aussage das der Keyword-Tag überflüssig ist, können wir ja jetzt ergänzend dazu nehmen. Eurer Meinung nach sollte er den Keyword-Tag von seiner Seite entfernen? Oder kann er das Ganze ignorieren und so lassen? Ausser das ich in die Kritik geraten bin, kann ich keine hilfestellende Informationen aus Euren Posts entnehmen.

Witzigerweise habe ich gesehen das Du den Keword-Tag auch auf deiner Seite benutzt. Warum machst Du das denn?
Ein kleines Beispiel für eine gute Onpage-Optimierung. Google Suchbegrifff ist: "lady gaga offizielle webseite"
Erstaunlicherweise erscheint mein Blogartikel noch vor der Deutschen Lady Gaga Seite. Das passiert nur, weil die Seite optimal auf die Keywords optimiert wurde. Das schliesst in diesem Fall auch den Keword-Tag mit ein. Das kann man daran erkennen, dass man auch die Wörter varieren kann. Statt webseite, website oder homepage.
Den Keyword-Tag würde ich nicht entfernen, das ist meine Meinung.
 
Werbung:
Ausser das ich in die Kritik geraten bin, kann ich keine hilfestellende Informationen aus Euren Posts entnehmen.
Ich empfinde es jedoch als sehr wertvolle Information, dass Keywords im Meta-Tag eventuell sogar von Google ignoriert werden. Ob das direkte Kritik war, hat für mich als Lesender doch eher weniger Gewicht.
Wie sieht es denn bei anderen Suchmaschinen aus, oder kann sich "Keyword Stuffing" bzw. Meta-Spam doch in einer Form negativ auswirken und wird doch nicht ganz ignoriert?
Dann gibt es ja noch den Aspekt, dass angeblich nicht immer alles stimmt, was Google sagt und wahrscheinlich nicht alle Faktoren des Suchalgorithmus und der Indexierung preisgibt.
 
Der Frager wollte wissen warum seine Webseite nicht mehr gefunden wird. Daraufhin habe ich seine Seite kurz überflogen und habe festgestellt das seine Keywords in den Meta-Tags nicht optimal sind. Das habe ich auch gepostet.

Das war aber keine Antwort auf die Frage. Selbst ohne Meta Keywords müsste die Seite gefunden werden. Da, wie wir gezeigt haben, meta keywords keinen Einfluss bei Google haben.

Eurer Meinung nach sollte er den Keyword-Tag von seiner Seite entfernen? Oder kann er das Ganze ignorieren und so lassen? Ausser das ich in die Kritik geraten bin, kann ich keine hilfestellende Informationen aus Euren Posts entnehmen.

Ich habe gesagt, dass man sich die Mühe mit Meta Keywords heutzutage nicht machen muss. Natürlich kann er sie so drinne lassen wie sie jetzt ist. Aber das wird sich in keinster Weise auf seine Auffindbarkeit und noch weniger auf sein Ranking auswirken.

Ein kleines Beispiel für eine gute Onpage-Optimierung. Google Suchbegrifff ist: "lady gaga offizielle webseite"
Erstaunlicherweise erscheint mein Blogartikel noch vor der Deutschen Lady Gaga Seite. Das passiert nur, weil die Seite optimal auf die Keywords optimiert wurde. Das schliesst in diesem Fall auch den Keword-Tag mit ein.

Bei mir erscheint bei dem Begriff natürlich die offizielle Seite oben. Das dein Blog bei dir an erster Stelle erscheint (den erkenne ich nicht mal in den mir angezeigten ersten 10 Suchergebnissen) dürfte eher an deinem persönlichen Google-Profil liegen als an irgendwas was Du auf deinem Blog fabrizierst. Meine eigenen Seiten finde ich in meinem Browser auch immer weit oben. Abgesehen davon zählen auch noch regionale Merkmale und viele andere die Du nicht einfach so ignorieren und den scheinbaren Erfolg auf deine Nutzung von Meta Keywords zurückführen kannst.

Wie sieht es denn bei anderen Suchmaschinen aus, oder kann sich "Keyword Stuffing" bzw. Meta-Spam doch in einer Form negativ auswirken und wird doch nicht ganz ignoriert?

Was für Suchmaschinen meinst Du denn genau? Auf Deutschland bezogen hat praktisch nur Google relevanz. Bing und Yahoo sind marktanteilsmäßig weit abgeschlagen. Sie zu betrachten ist aber allemal interessant. Beide (Bing und Yahoo) ignorieren die Meta Keywords genau wie Google schon seit mindestens 2 Jahren. Siehe:

Bing Heads up on <head> tag optimization (SEM 101) - Webmaster Center blog - Site Blogs - Bing Community
Bing Is bing give importance to meta keywords? - Search Engine Marketing (SEM) - Webmaster - Bing Community
Bing Says Goodbye to META Description as a Ranking Factor
Yahoo Drops The Meta Keywords Tag Also
Meta Keywords Tag SEO | Google / Bing Ignores - Yahoo Uses Keyword Meta Tags
 
Ein kleines Beispiel für eine gute Onpage-Optimierung. Google Suchbegrifff ist: "lady gaga offizielle webseite"
Erstaunlicherweise erscheint mein Blogartikel noch vor der Deutschen Lady Gaga Seite. Das passiert nur, weil ...
Wenn ich diesen Suchbegriff eingebe ("lady gaga offizielle webseite" - Google-Suche) , erscheint bei mir gar keine offizielle Webseite in den deutschen Suchergebnissen. Und die englische ist so schlecht, was Suchmaschinenoptimierung angeht, dass es kein Wunder ist. Erstaunlich wäre, wenn deine Seite nur mit "Lady Gaga" höher bewertet wäre.
 
Werbung:
Beide (Bing und Yahoo) ignorieren die Meta Keywords genau wie Google schon seit mindestens 2 Jahren.

Hm wenn ich das richtig sehe zeigen aber die beiden letzten von dir verlinkten Artikel, dass Yahoo Meta Keywords benutzt.
Meta Keywords Tag SEO | Google / Bing Ignores - Yahoo Uses Keyword Meta Tags : "Yahoo still counting Keyword Meta Tags"

Yahoo Drops The Meta Keywords Tag Also : "Update: New story named Yahoo's Senior Director of Search Got It Wrong, Yahoo Uses Meta Keywords Still."
 
@struppi: google.de und nicht google.com

@threadi: Oder an deinen persönlichen Einstellungen bei Google. Das mein Artikel an erster Stelle steht, habe ich nie behauptet, vor der deutschen Seite sagte ich.
ladygaga.jpg
Das war wohl jemand aus dem Forum hier!?!

Das war aber keine Antwort auf die Frage. Selbst ohne Meta Keywords müsste die Seite gefunden werden. Da, wie wir gezeigt haben, meta keywords keinen Einfluss bei Google haben.
Ich bin überzeugt davon, das die Seite ohne meta keywords besser gefunden wird. ;-) Weil es keine klare Antwort auf die Frage hier gibt, war das zumindestens ein Ansatz und ein gutgemeinter Versuch zu helfen.
Wenn Du jetzt mal ganz ehrlich zugibts, wenn man sich dann für Keywords entscheidet, dann doch besser nicht so, wie sie auf der Seite sind. Oder?
 
Zurück
Oben