• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

"Segoe UI Light" wird in Browsern verschieden dargestellt!?!

ps2freak

Mitglied
Hallo, ich arbeite gerade etwas mit der Schriftart "Segoe UI Light" und mir ist dabei aufgefallen, dass diese Schriftart in den Browsern unterschiedlich dargestellt wird.
Bei meiner folgenden test-html Datei ist ein deutlicher Unterschied zwischen Chrome und dem FF zu sehen (FF stellt die Schrift wesentlich fetter dar - sehr sehr unschön).
Bei anderen Dateien von mir ist mir auch ab und zu ein leichter Unterschied zum IE aufgefallen.
Opera und Safari stellen die Schrift allerdings immer genauso dar, wie Chrome (ich nehm mal an, dass es an den gleichen/ähnlichen Rendering Engines liegt: HTML-Rendering ).

Edit: hier meine Test-html:
Code:
<style type="text/css">html, body {
    font-size:20px;
    color:#FFF;
    font-family:"Segoe UI Light", Tahoma, Geneva, sans-serif;
    background-color:black;
}
</style>
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Mich nervt es dennoch, denn ich finde die Schriftart eigentlich ganz schön, bloß ist sie für mich unbrauchbar, wenn sie im FF derart Sch**** aussieht...
Allerdings habe ich auch keinen Plan was ich da jetzt tun kann... ihr vielleicht?


MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Habs mal kurz ausprobiert, soweit ich sehen kann, siehts jetzt eigentlich einheitlich aus, aber sie wird jetzt dadurch auch im Chrome etc. deutlich fetter dargestellt (zwar nicht so schlimm wie vorher im FF, aber dennoch störend). Außerdem sieht die Schrift im Chrome (bei einer Größe von 26px getestet) nicht mehr so schön aus (so etwas "unscharf" wenn man das so bezeichnen kann, kommt vielleicht auch durch die "Fette" oder dadurch, dass die Katenglättung kein Einfluss auf Chrome hat(???)).

Was mich nur wundert, dass die Schrift auf Outlook.com oder Skydrive perfekt und in allen Browsern gleich dargestellt wird... Natürlich weiß ich, dass diese Dienste von MS sind, aber es sollte doch auch für "normalos" möglich sein die Schrift überall super darzustellen... Falls ich an dieser Stelle nicht weiterkomme: Kennt jemand eine ähnliche Schriftart, die in allen Browsern auch gleich dargestellt wird?


MfG.
 
Werbung:
Zusätzlich zur o.g. richtigen Schreibweise solltest Du auch mal die Eigenschaft font-weight anschauen. Mit der Angabe

Code:
font-weight: 100;

sollte die "Fettigkeit" in allen Browsern eigentlich einheitlich sein. Eigentlich ;) Nicht "bold" oder "normal" nehmen, sondern wirklich die 100er-Werte verwenden.
 
Tja, wohl wirlich nur "eigentlich" ;) - durch Hinzufügen dieses Attributs (egal welchen 100er Wert ich nehme), wird das Ganze wieder "uneinheitlich" und im übrigen auch nicht "dünner", sondern bleibt so fett. Dies kann also nicht die Lösung sein...

Dennoch Danke für deine Antwort, ich hoffe, dass es dafür dennoch eine Lösung gibt...
 
Zurück
Oben