• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Scrollbalken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Giro

Neues Mitglied
Auf meiner Seite wird im IE kein horizontaler Scrollbalken angezeiget, obwohl die Seite über den Seitenrand hinaus geht.

Und bei Firefox wird zwar ein Scrollbalken angezeigt, allerdings hat alles was über den Seitenrand hinaus geht keine Hintergrundfarbe mehr.

Woran kann das liegen?
 
Werbung:
Als erstes, poste vielleicht mal den Link, damit wir uns das ansehen können.

Damit der IE einen Scrollbalken anzeigt, musst du dem body einfach eine größere Breite geben.

Beispiel:
Code:
<body style="width:1100px;">

Wenn du die Hintergrundfarbe mit
Code:
<body style="background-color:#CDATA;">
festegelegt hast, dann sollte sie eigentlich immer da sein, auch wenn die Seite über den Rand geht, außer du hast als Layout ein großes Bild, welches eine andere Hintergrundfarbe hat, als du im body festgelegt hast.
 
Also hier ist der Link:
http://giro.gi.funpic.de/dir/index.html

Und das ist der Inhalt der CSS-Datei:
Code:
body {margin:0px; padding:0px}
img {border-width:0px}
.main {table-layout:fixed; width:100%; height:100%}
.ava {width:190px; height:150px; background-image:url(gfx/Bild.png)}
.banner {padding-left:25px; background-color:#9ab993; height:120px; background-image:url(gfx/backgr.png); background-repeat:repeat-y; background-position:center right}
.links {height:30px; background-image:url(gfx/linkbg.png)}
.links td {padding-left:20px; padding-right:20px}
.linksII {border-top:#000000 1px solid; border-bottom:#000000 1px solid; background-color:#c3c3c3; height:22px; font-size:15px}
.left {background-color:#9ab993; height:100%; border-right:#000000 1px solid; padding:10px; background-image:url(gfx/backgr2.png);  background-repeat:repeat-y}
.text {border-left:#000000 1px solid; padding:50px 60px 0px 60px; background-color:#ececec}
a:link,a:visited {text-decoration:none; color:#000000}
a:hover {color:#186600}
 
Werbung:
Fätzminator schrieb:
öhm ne frage....
wo hast du das geklaut? die links gehen alle auf ne index.php...
aber angezeigt wird es schon richtig...

Das ist normalerweise auch ne php-Datei aber ich hab jetzt nur das Tabellen-Gerüst als Html gespeichert (zur demonstration)

Ich kann das optimal dargestellt sehen!?
Das Problem tritt auch nur auf wenn man die Fenstergröße ändert, sodass es eben nicht optimal angezeigt werden kann.
 
Werbung:
Wieso der Hintergrund der Seite beim verkleinern des Browsers nicht weiter angezeigt wird, weiss ich nicht.

Der IE zeigt keinen horizontalen Scrollbalken an beim Verkleinern.

Ich weiss nicht, ob das auch bei body geht, aber vielleicht geht es so:
Code:
<body style="overflow:auto;">
 
Werbung:
der ie macht bei overflow:auto; gar nichts... das musst du ihn schon mit overflow:scroll; bfehlen.

aber da tauchen keine fehler/scrollbars oder sonst noch was auf...

benutzt du vll eine veraltete version ( <6 ).

übrigens: hübsches design :wink:
 
ich widerspreche dir ungern, Prophet, aber meinen Erfahrungen nach akzeptiert der IE "overflow:auto" durchaus
 
Werbung:
Prophet schrieb:
übrigens: hübsches design :wink:
Danke :D

Ich habe den Fehler übrigens gerade gefunden, ist aber schwer zu erklären.
Und zwar liegt er in der Kombination von 'table-layout:fixed' & 'width:100%'
Denn durch das 'width:100%' hat das <td>-Element immer die selbe Breite wie das Fenster und da durch die angabe von 'table-layout:fixed' die Breitenangaben Vorrang vor dem Zelleninhalt haben entfällt der übrige Zelleninhalt, der über den Fensterrand hinaus geht, einfach.

Am besten wird das an diesem Beispiel deutlich:
Code:
<html>
<head>
<title></title>
</head>
<body>

<table style='table-layout:fixed'>
	<tr>
		<td style='width:100%' nowrap>Sehr viel Text</td>
	</tr>
</table>

</body>
</html>
 
Nur, weil sich das Problem geloest hat, musstest du die Datei ja nicht gleich wieder loeschen. Vielleicht wird sie ja spaeter noch als Referenz bei aehnlichen Themen gebraucht.
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben