• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Scrollbalken ausblenden

robwillkeks

Mitglied
Heyho Everybody :)

hätte ne Frage. Hab eine .html Datei, die iFrame´s enthaltet.
In den iFrame´s sind die Seiten so groß das man nach unten scrollen muss.
Das ist kein Problem. Nur dieser Scrollbalken, der rechts erscheint, sieht bescheiden aus.
Kann man den ausblenden?

Ich hab schon danach gegoogelt.

Hab overflow: hidden; im body-tag bereits ausprobiert, funktioniert nicht. Oder ich mach das falsch :/

Ich benutze den IE 9. Und das soll nur im IE 9 funktionieren. Ist eine beriebsinterne Geschichte ;)

Freu mich auf Tipps :)

viele Grüße
RobRob
 
Werbung:
Danke für die schnelle Antwort.

Ist eine Idee.

hab ich im CSS Script eingefügt.
Funktioniert aber nicht ;)
Der zeigt mir den Balken immernoch an.

Mit scroll="no" im body-tag blendet er den Balken aus.
Aber nur, weil scrollen dann überhaupt nicht funktioniert :D

Scrollen soll funktionieren, nur den Balken soll er dabei nicht anzeigen.
 
Werbung:
Das musst Du innerhalb der Seite regeln die im iframe geladen wird. Von außerhalb geht das nicht. Allerdings kann man dann höchstens mit Mausrad scrollen.
 
Hab es mit der Seite, die im iframe geladen wird versucht.
Mit overflow:hidden; macht er nichts.

Kann es am Doctype evtl. liegen?
Derzeit benutze ich den hier:

Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN"
       "[URL]http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd[/URL]">

Mit Mausrad scrollen ist Oke. Solang dieser Scrollbalken an der rechten Seite ausgeblendet wird. Der sieht hässlich aus und passt einfach nicht dazu ;)

Durch das rumbasteln komm ich nicht weiter.
Eine Idee?
 
Es würde auch ausreichen, wenn der Scrollbalken die selbe Farbe hat, wie der Hintergrund der Seite.

Hab es mal so ausprobiert:

Code:
body
  {
 scrollbar-3dlight-color: #091855;
 scrollbar-arrow-color: #091855;
 scrollbar-darkshadow-color: #091855;
 scrollbar-face-color: #091855;
 scrollbar-highlight-color: #091855;
 scrollbar-shadow-color: #091855;
 scrollbar-track-color: #091855;
 font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;
 color: #949393;
  }

Das setzt er aber nicht durch.
Ist das nicht mehr aktuell oder hab ich einen Fehler gemacht?
 
Werbung:
Klar hab ich das probiert.
Im CSS-Script.

Mit dem Doctype macht er das nicht.
Lösch ich das Doctype raus. Blendet er den Scrollbalken aus. Verschiebt aber meine komplette Seite ;)

Scrollen soll der User noch können, aber den hässlichen Balken rechts soll er dabei ausblenden.

Den Scrollbalken so farblich gestalten wie meinen Hintergrund hab ich versucht.
Da ist es wieder mit dem Doctype.
Lösch ich den raus. Gestaltet er den Scrollbalken in den Farben die ich ihm mitgegeben hab.
Das Problem ist dann, dass er mir die Seite dann total verschiebt mit den Umbrüchen, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Scrollbalken kann man nur im IE farbig gestalten. Opera unterstützt diese Spielerei auch, aber dort kann der Anwender es deaktivieren - bringt also nicht viel.

Das die von mir empfohlene Abschaltung nicht funktioniert, kann ich nicht wirklich glauben. Habe das selbst schon so im Einsatz. Dann hast Du irgendetwas falsch oder anders gemacht. Was das ist, kann man ohne Link oder Quellcode nicht sagen.

Wenn Du einen eigenen Scrollbalken haben willst, schau dich mal bei jQuery um. Diese JavaScript-Bibliothek bietet diese Möglichkeit. Ich habe es nie verwendet, weiß aber dass es das dort gibt.

Und als Hinweis: den Doctype solltest Du immer drinne lassen. Durch den kannst Du sicherstellen, dass die Seite in jedem Browser ordentlich dargestellt wird - zumindest ist er die Basis dafür.
 
Werbung:
Den Doctype lass ich drin. Das hab ich verstanden, Danke :)

Die Seite wird nur im Betrieb intern veröffentlicht. Heißt, sie wird in unserem ERP durch eine Taste im IE 9 aufgerufen.
Unsere User arbeiten alle auf nem Server. Da ist nur der IE 9 installiert. Bedeutet, sie können nichts anderes installieren und Einstellungen vornehmen können sie auch nicht. Sie sind 1. ziemlich eingeschränkt und 2. sie sind nicht besonders helle ;)

Wenn ich den Scrollbalken im IE farbig gestalten kann, klingt Gut. Dann guck ich mir das mit JQuery an. Das würde mir schon helfen.
 
Nach meinem Stand kannst du nicht "normal" Scrollen, wenn der Scrollbalken nicht vorhanden ist. Eventuell gibts paar Javascript spielereien oder ähnliches.. aber die Funktionalität ist da auch relativ bescheiden. I-Frames Allgemein sind relativ bescheiden meiner Meinung nach, die sehen verdammt hässlich aus^^

Ich würde mich nach einem jQuery - Plugin umsehen, wenn es das nicht gibt, dann würde ich es garnicht erst versuchen, außer du MUSST es machen und es gibt keine andere Alternative.
 
Werbung:
Zurück
Oben