• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Script geht nicht wegen MySQL version?

SimoNxD

Mitglied
Hey Leute

ich hab nen Hompage Script in der ich Meine Datenbank Daten (Logindaten) in die index include.
Hier der Script:

PHP:
require("./inc/config.inc.php");
$sqlHp = mysql_connect(SQL_HP_HOST, SQL_HP_USER, SQL_HP_PASS);
   $sqlServ = mysql_connect(SQL_HOST, SQL_USER, SQL_PASS);

In der config.inc.php steht

PHP:
 DEFINE('SQL_HOST', '25.**.**.100');
  DEFINE('SQL_USER', 'root');
  DEFINE('SQL_PASS', '****');
   
  DEFINE('SQL_HP_HOST', '25.**.**.100');
  DEFINE('SQL_HP_USER', 'root');
  DEFINE('SQL_HP_PASS', '*****');
  DEFINE('SQL_HP_DB', 'account');

PW und Host Zensiert :D

so Klappt auch alles soweit nur ich krieg ständig diese Meldung angezeigt:

Code:
Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in E:\xampp\htdocs\S1\index.php on line 16

Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in E:\xampp\htdocs\S1\index.php on line 17

Diese besagt ja das "Die MySQL-Erweiterung ist veraltet und wird entfernt werden in der Zukunft"

Was ist Mysqli?
Wie muss ich das jz verändern mit der config?
Ich komm einfach nicht klar damit hab schon im internet geschaut und dort wurde mir gesagt ich müsse es so machen:

PHP:
<?php
// Verbindungsvariable samt Zugangsdaten festlegen
@$db = mysqli_connect(SQL_HP_HOST, SQL_HP_USER, SQL_HP_PASS); ?>

Allerdings erhalte ich dann immer nen Connection Error.. Also verbindet die Hompage nicht mit der Datenbank
Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

MfG
 
Werbung:

hilft mir recht wenig weiter...
Ich finds recht unübersichtlich und da werden alle befehle von Mysqli erklärt.
was ich eig nicht brauche?!
Möchte eigentlich wissen wie ich
Ich kann schlecht meinen ganzen Script komplett auf Mysqli umschreiben.

Aber was ist denn gemeint mit "MySQL-Erweiterung" ? Wieso sollte diese veraltet sein?
Ist es in Zukunft nichtmehr möglich seine Datenbank Daten, in einer externen datei zu speichern, und diese dann nur abzurufen wenn sie im script benötigt wird?

MfG
 
Werbung:
nutze nicht mehr mysql_*, da diese Funktionen deprecated sind und in späteren PHP-Versionen entfernt werden. Die Meldung, die du bekommst, bekommst du nicht ganz ohne Grund ;)

Wenn du dein Script auch in zukünftigen PHP-Versionen ausführen möchtest, nutze also MySQLi oder (Wozu ich eher raten würde) PDO.
 
nutze nicht mehr mysql_*, da diese Funktionen deprecated sind und in späteren PHP-Versionen entfernt werden. Die Meldung, die du bekommst, bekommst du nicht ganz ohne Grund ;)

Wenn du dein Script auch in zukünftigen PHP-Versionen ausführen möchtest, nutze also MySQLi oder (Wozu ich eher raten würde) PDO.

heißt also alles was ich mir mühsam angeeignet habe war jz umsonst?!
 
Nein. MySQLi zum Beispiel wird ganz ähnlich verwendet wie die MySQL-Extension und ein paar Funktionen zu lernen ist ja ganz bestimmt nicht mühsam. Alles außer die Namen der Funktionen etc. kannst du immer noch gut gebrauchen. An der SQL-Syntax ändert sich ja nichts.
 
Werbung:
In den meisten Fällen reicht ein Austausch von mysql_ nach mysqli_ und dann noch mysql_connect und mysql_select_db zu einem new mysqli zusammenfassen und mysqli_query anpassen. Alles in allem eine Arbeit von ein paar Minuten
 
Zurück
Oben