• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Script beenden

Asterixus

Aktives Mitglied
Hallo :)

Ich habe ein Problem mit der Ausführungslänge eines Scripts. Ich führe ein Script aus, das gerne mal 10 bis 15 Sekunden dauern kann. Das ist so gesehen kein Problem, ist es aber schon. Denn ich habe keine Möglichkeit Cronjobs zu benutzen dafür, daher wird dieses Script ausgeführt, wenn die Seite für den Benutzer angezeigt wurde.
Doch solange ein Script nicht beendet ist, wird der "Laden..."-Status im Browser angezeigt, was ich nicht sonderlich schön finde.
Gibt es eine Möglichkeit das zu unterbinden (als würde man die() benutzen), aber dass das Script trotzdem weiter ausgeführt wird?
 
Werbung:
An die Möglichkeit hatte ich auch gedacht aber, ich würd's lieber sauber lösen. Mit Ajax wäre auch eine Möglichkeit gewesen, aber es muss irgendwie sauber auch möglich sein.

/edit: Und soweit ich weiß, lassen ungeladene iframes auch den "Laden..."-Status anzeigen.
 
Werbung:
/edit: Und soweit ich weiß, lassen ungeladene iframes auch den "Laden..."-Status anzeigen.
Mag sein. Bin ich mir nicht sicher.
War nur das erste, was mir eingefallen ist ;)

wenn die Ladezeit an sich kein Problem ist, auch für den Anwender nicht, dann lass doch hochoffiziell eine Lade-/Aktualisierungsgrafik anzeigen, solange das Script ausgeführt wird und unterdrücke die Ausgabe so lange mit nem Outputbuffer.
Ich persönlich könnte zwar eher mit der Ladeanzeige des Browsers leben, aber das steht ja nicht zur Debatte :D

Aber mal was anderes.
Wenn das Script vom User bei Seitenaufruf ausgeführt wird, besteht da nicht die Gefahr von Fehlern durch überschneidende Ausführung mehrerer Instanzen, wenn jede Instanz so lange dauert?
 
Wenn Du die Aktion auch per Script aufrufen kannst, Du einen Linux-Server hast auf dem die Seite läuft und exec() freigeschaltet ist, könntest Du auch das Script per exec aufrufen und als eigene Shell laufen lassen - dann wäre die Ausführung unabhängig vom Ladestatus der Seite.

Code:
exec("befehl [COLOR=red]&[/COLOR]");

Hinweis: unabhängig davon solltest Du darauf achten, dass das Script nicht parallel von mehreren Besuchern aufgerufen werden könnte. Dadurch könnte es, je nachdem was das Script macht, zu Problemen kommen.
 
Werbung:
Zurück
Oben