• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Schluss mit IE...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cruizer.eu

Neues Mitglied
So, hab langsam die Schnauze voll vom IE und seinen anderen da (Slim Browser und wie se alle heißen) :evil::evil::cry:

ich möchte als Startseite folgendes haben:

es soll erkannt werden, welcher browsertyp vorhanden ist und bei IE und so, soll zur firefox.html umgeleitet werden. Wenn Firefox oder Opera vorhanden is, dann zur startseite.html...

hab schon mal geguckt hier im Forum, mit php gehts wohl, nur hab ich das nicht ;) :(

Danke und Grüße =)
 
Werbung:
Wozu denn das? Du kannst auch den IE standardkonform trimmen wenn du bestimmte Dinge beim Quellcode deiner Website beachtest.
Dazu gehört insbesondere ein qualifizierter Standard-Doctype unter Angabe der DTD (Doctype-Definition)-URL.
Wenn dann noch Fehler im IE sind, kann es ein IE-Bug sein, für den es meist auch eine Lösung gibt.
Was funktioniert denn bei dir im IE nicht? Link?
 
Werbung:
Dann kann es sein, dass du mehr wie die Hälfte deiner potentiellen Besucher ausschließt.
 
von ausschließen redet ja keiner, ich will nur ein Hinweis geben, dass die Seite für Firefox optimiert ist und im Internet Explorer diverse Anzeige Probleme auftreten können.
 
Werbung:
von ausschließen redet ja keiner, ich will nur ein Hinweis geben, dass die Seite für Firefox optimiert ist und im Internet Explorer diverse Anzeige Probleme auftreten können.

Dann gibts auch noch ne andere Möglichkeit:
Stichwort Conditionnal Comments.

Code:
  <!--[B][if IE][/B]>
    Dieser Kommentar ist nur mit dem Internet Explodierer sichtbar.
  <![endif]-->

So kannst du deinen IE-nutzenden Besuchern auch in einem kleinen zusätzlichen Satz auf der Startseite nen Hinweis geben.
 
von ausschließen redet ja keiner, ich will nur ein Hinweis geben, dass die Seite für Firefox optimiert ist und im Internet Explorer diverse Anzeige Probleme auftreten können.
Damit sagst Du Deinen besuchern, dass Du eigentlich gar nicht fähig bist, eine Website zu erstellen und Du totalen Schrott geschaffen hast. Das würde ich zumindest aus einem solchen Kommentar lesen.
Und eine Site für einen Browser zu optimieren heißt für gewöhnlich einen nicht unerheblichen Mehraufwand durch unsauberen, invaliden Code, falschen Doctype, fundiertes Halbwissen oder keine Kompromissbereitschaft beim Design.

Best Viewed with / Optimiert für ... Browser (Auch die anderen Kapitel sind sehr lesenswert - und noch mehr: beachtens- und umsetzenswert!)

Gruß,
-Efchen
 
Irgendwie erinnert mich das ganze hier an den Browserkrieg, anno 1995.
Damals waren diese peinlichen Kommentare normal (optimiert für...).

Zu den Conditional Comments:
Wer heute (IE)Browser mit <!--[if IE]> trennt wird das vielleicht schnell bereuen. Die Internet Explorer werden mit jeder Version besser.
Mit <!--[if lt IE 8]> ist man vermutlich zukunftsicherer.
Auch sollte mann IE6 und IE7 nicht in eine Schublade stecken.

Die Bugs der Internet Explorer, sind die bekanntesten aller Browserbugs.
Und damit am leichtesten zu beheben.
 
Werbung:
Zum Thema Internet Explorer:

Mit der kommenden Version 8 wird sicherlich wieder mehr CSS etc. unterstützt, so dass dieser wieder besser wird, und sich Webdesigner irgendwann nicht mehr so viele Gedanken machen müssen, dass eine Seite in allen Browsern gleich dargestellt werden.

Problem wird hier nur sein, dass auch ältere Brwoserversionen immer noch in Gebrauch sind.
Hier wäre ein solcher Kommentar vielleicht sinnvoll, dass man eine neuere Brwoserversion nutzen soll. Sichtbar dann nur in allen Versionen des Internet Explorers, die die Seite nicht richtig darstellen können, à la "Bitte aktualisieren Sie auf eine neurer Version, die sie hier und dort herunterladen können".
 
Sorry wenn ich nen bisschen abschweife, aber ich hab neulich eine Seite gesehen auf der stand:
Webmaster schrieb:
Diese Seite ist für den Internet Explorer optimiert. Bei anderen Browsern können erhebliche Schwierigkeiten bei der Darstellung entstehen.
Ratet mal wie scheiße diese Seite im FF aussah... Schlimm ist sowas^^
 
Und eine Site für einen Browser zu optimieren heißt für gewöhnlich einen nicht unerheblichen Mehraufwand durch unsauberen, invaliden Code, falschen Doctype, fundiertes Halbwissen oder keine Kompromissbereitschaft beim Design.
Also bitte, was der Internet Explorer produziert hat nicht unbedingt damit etwas zu tun, ob der Code nun sauber ist oder nicht. Das ist meiner nämlich bei meinem neuen Projekt auch und er wird dennoch nicht vom IE korrekt dargestellt (was mir momentan noch egal ist, da es eh noch in der Alpha steckt).
 
Werbung:
Problem wird hier nur sein, dass auch ältere Brwoserversionen immer noch in Gebrauch sind.
Hier wäre ein solcher Kommentar vielleicht sinnvoll, dass man eine neuere Brwoserversion nutzen soll
Das halte ich für absolut unsinnvoll und sehr anmaßend. Denn bei manchen Leuten kommt das dem Kauf eines neuen Rechners (oder zumindest Betriebssystem) gleich, denn leider gibts für BS unter WinXP ja nur den IE6. Für IE7 ist WinXP Pflicht.
Das erinnert mich an die Aussage auf einer Website (bei bestviewed.de in den Negativ-Beispielen), die von ihren Besuchern tatsächlich verlangt hat, sich einen neuen Monitor zu kaufen!

Gruß,
-Efchen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben