• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Schluss aus vorbei

W

Wustersoss

Guest
Wer viel mitliest liest viel Mist mit. So geschah es auch mir. Auf irgendwelchen Internetseiten wollten Gurus, oder solche die es werden wollen, mir einreden dass am 21.12.2012 die Welt untergeht, weil ja an diesem Datum bekanntlich der Maya-Kalender ende.
Ein Blick auf Wikipedia will mich da vom Gegenteil überzeugen, aber halt. Kann es so einfach sein? Irgendetwas weltbewegendes wird 2012 doch wohl noch passieren, kann ja nicht sein, das es so langweilig wird wie 2011.

Ein forschender Geist wendet sich der Suche zu und wird fündig. Ja Leute, tatsächlich, 2012 wird eine neue Ära eingeleitet.
Warum?
Weil MS den IE 10 herausbringen wird. Na und, wird man sich sagen, steigt halt die Versionsnummer von 9 auf 10.
Ja so kann man es auch sehen und weiterhin mit Tables layouten und auf rostige Rahmen setzen.
Was da so schleichend daherkommt hat es in sich.
Der grosse Riese aus Redmond schmeisst all seine proprietären Pakete aus dem Sack, als gäbe es kein zweites Weihnachten.
Also Silverlight fliegt raus, Silverwas... OK ich gebs zu, kannte ich auch vorher nicht, also Schwamm drüber.
Aber der echte Knaller ist, der Neue wird activeX nicht mehr unterstützen wenn der Doctype HTML5 ist.
Kein ActiveX mehr im InternetExplorer?!? Nö.
VML, die eigens eingeführte Konkurrenzvektorgrafik zu SVG. Fliegt raus.
DX-Filter á la “filter: progid:DXImageTransform.Microsoft.Alpha(opacity=50).” Um Transparenz zu erzeugen. Funktioniert nicht mehr.

Wer jetzt noch nicht staunt, lese einfach weiter.
Der IE 10 wird alle HTML5 Standards und weitgehend alles was bis jetzt an CSS3 bekannt ist umsetzen. Auf der 450 Punkte Skala erreicht er schon 300 Punkte. Zum Vergleich FF 8 hat dort auch nur 325 Pünktchen. Der Vorsprung schmilzt also dahin.

Es gibt also fortan keinen Grund mehr auf altes HTML4 zu setzen. Lasst uns fortan die Seiten mit HTML5 und CSS3 aufmotzen.

Jetzt werden einige sagen, ja was ist den mit dem IE7 und 8? diese werden ja wohl noch ein weilchen unter uns weilen.
Microsoft sagt dazu man solle sich Modernizr herunterladen und in die Webseite einbauen um die alten Browser mit Javascript auf HTML5 zu tunen.

Und jetzt kommt der Mayakalender ins Spiel, weil der endet ja am 21.12. des nächsten Jahres, genau an dem Tag wie der neue IE 10 auf den Markt kommt, das, soviel sei gesagt, prophezeihe ich euch.
 
Werbung:
Werbung:
Warten wir es mal ab. Die wichtigste Neuerung wäre ein Auto-Update auf allen installierten Windows-Plattformen. Bisher mussten Xp-User ja mit dem IE8 vorlieb nehmen, während der IE9 Vista und Win 7 vorbehalten war.
 
Werbung:
Wustersoss schrieb:
Also Silverlight fliegt raus, Silverwas... OK ich gebs zu, kannte ich auch vorher nicht, also Schwamm drüber.

Als ob Flash nicht reichen würde… Silverlight war – zynisch gesagt – mal wieder so ein Versuch, die Leute von proprietärer Software abhängig zu machen. Das war diese Rich-Internet-Applications-Welle vor ein paar Jahren (etwa auch Adobe Flex). Das hat eine Lücke gefüllt, weil JavaScript und HTML noch nicht so weit waren, war aber meiner Ansicht nach nur ein verzweifelter Versuch, Flash zu retten. Microsoft hat da halt mitgemacht, um etwas zu haben, falls das geklappt hätte.

Dass sie das einstampfen, ist in der Tat eine gute Nachricht.

Kein ActiveX mehr im InternetExplorer?!? Nö.

Ich glaube, das einzige Mal, dass ich damit in Berührung gekommen bin, war beim Windows-Update-Mechanismus. Das (auch VML) sind so Technologien, die eh niemand mehr nutzt. Trotzdem natürlich gut, dass sie auch da endlich aufgeben, auch wenn es vielleicht nicht mehr hochgradig relevant ist.

Der IE 10 wird alle HTML5 Standards und weitgehend alles was bis jetzt an CSS3 bekannt ist umsetzen.

Tja, sonst würden sich die Leute mittlerweile eben wirklich einen anderen Browser installieren. Microsoft hat da einfach keine Wahl mehr, wenn sie in dem Markt noch eine Rolle spielen wollen.
 
Das Microsoft nicht anders kann, ist offensichtlich und Marketingstrategien spielen da sicherlich auch eine Rolle. Letzten Endes ist es aus Webdesignersicht aber egal was der Grund für den Sinneswandel im Unternehmen war. Denn was letztendlich zählt ist eine einheitliche Basis. Lange genug hat es gedauert und oft genug geärgert haben wir uns auch, weil mal wieder etwas vom besten Browser aller Zeiten(ich meine den IE6) nicht umgesetzt wurde.

Man hätte meinetwegen auch ein Gesetz schaffen können, das MS verdonnert sich endlich an Standards zu halten, aber nun machen sie es von sich aus,was ich noch besser finde.

Da versteh ich Tiptops Äusserungen nun überhaupt nicht. Fast alle grossen Webseiten stellen schon um oder haben schon umgestellt. Google hat fast alle Videos ins WebM-Format konvertiert und es sieht super aus. Wer es testen möchte: YouTube - Broadcast Yourself Genauso haben auch viele andere Videoportale gehandelt.

Und der Status bei HTML5 steht auf last Call, Laut Wikipedia:
Der Status „Last Call“ bedeutet aber auch, dass HTML5 faktisch bereits einen fertigen Zustand angenommen hat, welcher mit einem Release Candidate vergleichbar ist.

HTML wird zukünftig keine Versionsnummer mehr erhalten sondern ein fortlaufender Entwicklungs-Prozess sein.
 
Zeit wirds.
Dann macht es auch sinn, sich damit sehr sehr genau auseinader zu setzen.
Das Ende aller Weichen und Style-Switcher, ich kann es kaum erwarten......

Wenn jetzt noch JS auch noch so vereinheitlicht wird.....
 
Werbung:
Zurück
Oben