• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Safari + overflow

Mswebspace

Neues Mitglied
Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig..

Ich habe ein Problem mit meiner Website und das ausschließlich nur mit Safari.. das ist zum wahnsinnig werden :evil:

Zu meinem Problem: Ich habe in meiner Seite ein Container <div id="inhalt"> in dem mein kompletter textueller und grafischer Inhalt drin ist. Den hab ich per CSS und overflow:auto; scrollbar gemacht, so dass man nicht die komplette Seite sondern nur diesen Inhaltcontainer hoch und runter scrollen kann. So weit so gut.
Nun hab ich in diesem Div Container den Musikplayer "emff" eingebunden. Da kommt der Knackpunkt - bei allen Browsern die ich versucht hab, funktioniert das mit dem scrollen einwandfrei, dass der Inhalt schön unter der Fußleiste beim runterscrollen verschwindet. Nur bei Safari geht das nicht und der Musikplayer (und nur der, der Text daneben funktioniert auch wie alles andere) schiebt sich über den Header und die Fußleiste beim scrollen. :shock:
Hat jemand so spontan eine Idee woran das liegen könnte?

Cheers, Mswebspace
 
Werbung:
Ist dieser Player ein Flash-Player? Oder ein anderes Plugin? Oder nutzt Du HTML5? Ein Link zur Seite wäre sicherlich von Vorteil.
 
Werbung:
Da ich nicht weiß ob meine Antwort jetzt vom Erdboden verschluckt worden ist oder ich grad einfach nur was übersehen hab.. nochmal
Ja sollte ein Flash-Player sein und benutzen tu ich Xhtml...
Link:
abARTberlin

ich hoffe das Ganze kommt nicht 2 mal jetzt an :D
 
Das dürfte eher ein CSS-Problem sein wobei der Zusammenhang mit dem Player mich wundert.

Hab keinen Safari hier, daher rate ich einfach mal, dass das Problem tatsächlich mit dem overflow zusammenhängen könnte. In #inhalt hast du das ja angegeben um das Scrollen zu erreichen. Allerdings sollte man hierfür eine feste Höhe und keine min-height verwenden. Versuchs mal damit (auch wenn es dann vermutlich nicht mehr zum Design passt) nur um zu sehen, ob es dann im Safari klappt. Wenn ja, dürfte es eine Schwäche des Safaris im Umgang mit min-height und overflow mit eingebetteten Plugins sein.
 
Ich sehe schon, was du meinst. Im Safari scrollt der Footer mit.

Was ich versuchen würde:

- verschiebe den Footer (#unten) unterhalb des Div #gesamt.
- gib #unten eine feste height in px und einen negativen margin-top mit dem selben Wert.
- gib #gesamt eine height von 100%.
 
Werbung:
So, danke erstmal für die schnellen Antworten.
Leider hat es mit keinem der Vorschläge funktioniert. Egal was ich mache, es bleibt gleich. Mein #inhalt div hat schon ne weile ne feste Höhe und keine min-höhe mehr. Auch wenn ich jedem einzelnen div eine fixe Größe geb tut sich nicht. Auch der Vorschlag von Tronjer hat leider nicht funktioniert, blieb alles beim Alten und die Player scrollen sich weiter munter fröhlich über header und footer wie sie wollen. Hab mal noch einen Screenshot mitgeschickt zum veranschaulichen was ich meine...
Ich weiß einfach nicht woran das liegen könnte, verflixter Safari.
Screen.jpg
 
Wenn ich das auf dem Screenshot sehe, scheint es so als würde der Safari den im scrollbaren Bereich hinterlegten Player immer darstellen. Da es sich um einen Flash-Player handelt, sollte man evtl. dort ansetzen. Ist in deinem Safari denn der aktuellste Flash-Player integriert?

Und dann könntest Du auch mal versuchen den wmode-Schalter vom Flash-Player auszutesten. Adobe selbst schreibt dazu etwas:
Flash OBJECT and EMBED tag attributes
 
Yeeeeeeeeeeeeehaaaaaaaaa... vielen dank für den Tipp mit dem wmode Schalter... ich dachte zuerst das es daran bestimmt nicht liegen kann. Aber 1. ist jetzt der hässliche schwarze Hintergrund weg hinter jedem Player und 2. funktioniert es mit wmode=transparent nun auch in Safari.
Vielen vielen Dank!;Jump
 
Werbung:
Zurück
Oben