• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Rundheit eines Kreises

Hallo,

Vorab mal die Frage:
Hat jemand eine Idee wie man "Rundheit" in eine mathematische Formel packen kann?

Ich schreibe grade eine Methode für die Darstellung eines Kreises (für Java openGL; ist aber unwichtig).
In openGL kann man ähnlich wie bei HTML5 Punkte zeichnen, die dann verbunden werden.
Um also einen Kreis zu erstellen, gehe ich um den Radius weg vom Mittelpunkt und setzte einen Punkt. Dann "drehe" ich um ein delta_alpha weiter und setzte einen neuen Punkt... und so weiter bis ich ein Mal rum bin. Dann werden alle Punkte verbunden.
Man bekommt so natürlich 360°/delta_alpha Ecken in den Kreis. Bei genügend vielen Ecken, sieht der Kreis aber schön rund aus.
Mein Ziel ist es ein delta_alpha(R) (Funktion von dem Radius) zu finden für das bei beliebigen Radien ein schöner Kreis entsteht, aber trotzdem nicht mehr Punkte als nötig gesetzt werden.
Ich habe leider keine vielversprechende Idee, wie man diese Funktion für dAlpha finden kann.

Mir stellt sich also die oben gegebene Frage...

Gruß

Simon
 
Werbung:
Zurück
Oben