• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Richtige Doctype... gibts sowas überhaupt?

snooze7

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich frag mich immer, ob es eigentlich DIE richtige Doctype gibt? Die einen sagen xhtml wäre toll, weil es "neu" ist andere sagen dazu wieder, dass es gerade alte Browser ausschließt. Dann noch die Frage bezgl. ob "strict", "transitional", etc.. Außerdem gibt es ja html5 Standards... welche sollte man jetzt nehmen und welche eher nicht?

Irgendwie benutze ich immer diese Doctype:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">

Muss ich bei dieser eigentlich etwas beachten? Ich meine den einzigen Unterschied, den ich bisher bemerkt habe war die Schließung der einzelnen Elemente: Bei xhtml ja immer .../> bei html immer ...>.

Ich hab zwar einiges bisher darüber gelesen, aber so eine richtige Anleitung was die eine kann oder nicht bzw. welche Probleme es geben kann leider nicht.

In diesem Zusammenhang stelle ich mir auch immer die Frage nach dem richtigen charset. Ich verwende immer:
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
Muss ich hierbei etwas beachten?! Auch hierzu habe ich zwar einiges gelesen, aber meist widersprechen sich die Antworten bzw. herrscht zum Teil Uneinigkeit über die evtl. Auswirkungen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank im Voraus.

Snooze7
 
Werbung:
ich bin für strict, da du nur da wirklich korrektes HTML lernen kannst. was du beachten musst, findest du im DTD (document type declaration).

Nils aka XraYSoLo
 
Werbung:
@ XraYSoLo:
Danke für die Antwort. Genau diese Antwort hat mich damals, als ich begonnen habe mir selbst das "Programmieren" von HP beizubringen, überzeugt die <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd"> zu verwenden. Ist es dann egal ob Html oder XHtml? Oder soll ich einfach noch warten bis html5 sich etabliert hat und diese dann verwenden (wann wird das eigentlich sein?)?

@ crash:
... wenn das so wäre, warum zerbricht man sich dann doch des öfteren den Kopf welche Doctype besser wäre? Diese Doctype sieht für mich SEHR allgemein aus. Warum werden dann die Unterschiede gemacht?!
 
Der von Crash gezeigt Doctype ist der für das kommende HTML5. Damit er sich leichter zu merken ist, wurde er soweit vereinfacht.

Je nachdem, welchen Doctype du verwendest, sind einige Elemente erlaubt, oder nicht mehr erlaubt.

XHTML1.0 strict zwingt momentan zum saubersten Arbeiten, da dort einige alte Elemente entfernt worden sind, die in HTML4.01 noch erlaubt sind.

Unterschied zwischen HTML und XHTML ist groß gesagt nur, dass in XHTML alle Tags, die geöffnet werden, auch wieder geschlossen werden müssen. Dies ist in HTML nicht nötig.

In HTML ist dies erlaubt
HTML:
<h1>Überschrift
<p>Text
<p>Mehr Text
<p>Noch mehr Text
in XHTML muss es so aussehen
HTML:
<h1>Überschrift</h1>
<p>Text</p>
<p>Mehr Text</p>
<p>Noch mehr Text</p>
 
ahh okay vielen Dank. Das ist genau die Aussage ich gebraucht habe... da ich selbst leider kein Vollblut Programmierer bin, aber zum Perfektionismus neige, möchte ich es dennoch richtig lernen.

Ab wann meinst du kann man html5 verwenden?! In einem Artikel bei smashing magazin wurden spezielle Features angesprochen, die ich sehr hilfreich finde. Wie werden eigentlich ältere Browser mit Html 5 umgehen? Werden diese ausgeschlossen oder bspw. unter IE6 oder ist das noch offen.

Nochmals vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
 
Werbung:
HTML5 kannst du auch jetzt schon verwenden, aber die Clients werden die neuen Tags noch nicht alle interpretieren können. Wie mit jedem neuen Standard wird es einige Zeit dauern, bis alle Browserhersteller die Standards implementiert haben. Ich würde damit also noch warten.

Ich schätze mal, dass es für die älteren Browser kein Update geben wird, sie diese neuen Tags also nie verstehen werden.
 
Doctypes haben maximal eine Relevanz beim Validieren von Dokumenten. Da sich Browser für Doctypes nicht interessieren, sondern nur, ob einer vorhanden ist, kann man einfach den HTML5-Doctype nehmen. Er ist nur noch dazu da, um Browser in den Standardsmode zu schalten. Nur deshalb existiert es in HTML5 überhaupt nur noch Auch werden. alle Browser HTML5-Browser sein.

Und solang kein application/xhtml+xml gesendet wird ist XHTML auch bloß HTML.
 
heißt das jetzt, dass ich einfach html5 verwenden kann und es bei allen Browsern laufen wird?! Ich denke da gerade an diese Features:

  • <header>
  • <nav>
  • <section>
  • <article>
  • <aside>
  • <footer>
"Gehen" diese dann auch bei alten Browsern? Werden diese dann vielleicht einfach als "normale" Div Container behandelt?

Das würde ja bedeuten, dass html5 eigentlich DIE einzig richtige Doctype wäre...?

Vielen Dank für die Antworten. Scheint ja leider doch nicht so ganz eindeutig zu sein :-|
 
Werbung:
Genau das bedeutet es. Das ist gleichzeitig aber auch ein Problem. Die Tags kannst du deswegen trotzdem nicht benutzen. Vorrangig wegen dem Internet Explorer. Bis wäre nur <video> und <audio> zu empfehlen.
 
Zurück
Oben