• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Rest einer URL ausblenden

ragukro

Mitglied
Moin,

Wie kann ich es anstellen, dass eine Website in der Adresszeile nur meine Haupt-URL anzeigt, also www.Frage.de, und nicht www.Frage.de//Index.html? (Am besten ohne "www")

Für mein Webprojekt möchte ich die Mobile "handyversion" genau so darstellen. Dank PHP und Ajax ist es eine Singlepage-Website.

Irgendwie fehlt mir die zündende Idee - ich danke Euch.
 
Werbung:
Die Startseite selbst kannst Du durchaus auch ohne index.html dahinter anzeigen lassen. Dazu musst Du die Seite einfach nur eben so aufrufen lassen. Der generelle Wegfall von den Dateinamen der aufgerufenen Dateien hinter der Domain ginge nur mit Framesets, diese würden jedoch gleichzeitig deine Auffindbarkeit in Suchmaschinen behindern und sich auch in der Gestaltung nachteilig auf deine Webseite auswirken.
 
... dann müsste ich vermutlich über .htaccess auf die mobile Website verzweigen lassen? Und .htaccess würde die mobile Website ohne den Dateinamen aufrufen, richtig? Und Jemand, der nur die URL eingibt wird durch .htaccess entweder zu mobilen oder zur normalen Website gelinkt?
 
Werbung:
Ja, die Erkennung des Endgerätes über eine mod_rewrite-Anweisung wäre eine Möglichkeit.
 
Nee, leider hab ich es doch nicht begriffen.

Meine mobile Website ist mobil.php, die normale Startseite Index.html.
Über .htaccess lenke ich browser mobiler Geräte auf mobil.php.

Aber in der Statusleiste des mobilen Browsers steht immer noch .../mobil.php.

Eigentlich will ich ja nur erschweren, dass Desktopbrowser die mobile Seite ansurfen können und ich finde es sieht im mobil Browser besser aus nur die URL ohne Datei anzuzeigen..

Kann ich bitte da noch inwendig Hilfe haben?
 
Die Antwort liegt doch auf der Hand. Bau die index.html so um, dass sie gleichzeitig für Browser und Mobile Devices geeignet ist.
 
Werbung:
Genaugenommen hatte ich das auch immer so. In der Index.html war ein Javascript, dass mobile Browser weiterleitet auf die mobile Website und im Body (der Index.html) war nur eine Weiterleitung zur normalen Seite. Die Index.html besorgte also die Lenkung auf Mobile vs. Normale Website. Die eigentlichen angezeigten Startseiten mussten sich mit dieser Sache nicht befassen.
Hat immer gut geklappt - bis ich eine fremde Website gesehen habe: mare-med.de .
Dort ist es so, dass mit einem Handy angewählt eine mobile Site angezeigt wird und in der Browser Adresszeile nur mare-med.de. Genau dass will ich auch.
Und an der Stelle hoffe ich auf Hilfe....
 
Also meine .htaccess fängt so an:

Code:
RewriteEngine On

RewriteBase /

RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} android|avantgo|blackberry|blazer|compal|elaine|fennec|hiptop|iemobile|ip(hone|od)|iris|kindle|lge\ |maemo|midp|mmp|opera\ m(ob|in)i|palm(\ os)?|phone|p(ixi|re)\/|plucker|pocket|psp|symbian|treo|up\.(browser|link)|vodafone|wap|windows\ (ce|phone)|xda|xiino [NC,OR]
RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} ^(1207|6310|6590|3gso|4thp|50[1-6]i|770s|802s|a\ wa|abac|ac(er|oo|s\-)|ai(ko|rn)|al(av|ca|co)|amoi|an(ex|ny|yw)|aptu|ar(ch|go)|as(te|us)|attw|au(di|\-m|r\ |s\ )|avan|be(ck|ll|nq)|bi(lb|rd)|bl(ac|az)|br(e|v)w|bumb|bw\-(n|u)|c55\/|capi|ccwa|cdm\-|cell|chtm|cldc|cmd\-|co(mp|nd)|craw|da(it|ll|ng)|dbte|dc\-s|devi|dica|dmob|do(c|p)o|ds(12|\-d)|el(49|ai)|em(l2|ul)|er(ic|k0)|esl8|ez([4-7]0|os|wa|ze)|fetc|fly(\-|_)|g1\ u|g560|gene|gf\-5|g\-mo|go(\.w|od)|gr(ad|un)|haie|hcit|hd\-(m|p|t)|hei\-|hi(pt|ta)|hp(\ i|ip)|hs\-c|ht(c(\-|\ |_|a|g|p|s|t)|tp)|hu(aw|tc)|i\-(20|go|ma)|i230|iac(\ |\-|\/)|ibro|idea|ig01|ikom|im1k|inno|ipaq|iris|ja(t|v)a|jbro|jemu|jigs|kddi|keji|kgt(\ |\/)|klon|kpt\ |kwc\-|kyo(c|k)|le(no|xi)|lg(\ g|\/(k|l|u)|50|54|e\-|e\/|\-[a-w])|libw|lynx|m1\-w|m3ga|m50\/|ma(te|ui|xo)|mc(01|21|ca)|m\-cr|me(di|rc|ri)|mi(o8|oa|ts)|mmef|mo(01|02|bi|de|do|t(\-|\ |o|v)|zz)|mt(50|p1|v\ )|mwbp|mywa|n10[0-2]|n20[2-3]|n30(0|2)|n50(0|2|5)|n7(0(0|1)|10)|ne((c|m)\-|on|tf|wf|wg|wt)|nok(6|i)|nzph|o2im|op(ti|wv)|oran|owg1|p800|pan(a|d|t)|pdxg|pg(13|\-([1-8]|c))|phil|pire|pl(ay|uc)|pn\-2|po(ck|rt|se)|prox|psio|pt\-g|qa\-a|qc(07|12|21|32|60|\-[2-7]|i\-)|qtek|r380|r600|raks|rim9|ro(ve|zo)|s55\/|sa(ge|ma|mm|ms|ny|va)|sc(01|h\-|oo|p\-)|sdk\/|se(c(\-|0|1)|47|mc|nd|ri)|sgh\-|shar|sie(\-|m)|sk\-0|sl(45|id)|sm(al|ar|b3|it|t5)|so(ft|ny)|sp(01|h\-|v\-|v\ )|sy(01|mb)|t2(18|50)|t6(00|10|18)|ta(gt|lk)|tcl\-|tdg\-|tel(i|m)|tim\-|t\-mo|to(pl|sh)|ts(70|m\-|m3|m5)|tx\-9|up(\.b|g1|si)|utst|v400|v750|veri|vi(rg|te)|vk(40|5[0-3]|\-v)|vm40|voda|vulc|vx(52|53|60|61|70|80|81|83|85|98)|w3c(\-|\ )|webc|whit|wi(g\ |nc|nw)|wmlb|wonu|x700|xda(\-|2|g)|yas\-|your|zeto|zte\-) [NC]
RewriteRule ^$ http://www.meineURL.de/mobil.php [R,L]

Den Code habe vom googlee nach : .htaccess mobil redirect., http://stackoverflow.com/questions/3680463/mobile-redirect-using-htaccess

Danach kommt in meiner .htaccess noch einige Anweisungen für eigene Fehlerseiten (404).

Vielen Dank..
 
Werbung:
Hallo,
"R" weglassen hat für mich keine bemerkbare Änderung ergeben.

Ich habe mal folgendes probiert:
Code:
DirectoryIndex mobil.php
RewriteEngine On
RewriteCond %{THE_REQUEST} ^.*/mobil.php
RewriteRule ^(.*)mobil.php$ http://www.ragukro.lima-city.de/$1 [R=301,L]

Habe von: http://stackoverflow.com/questions/...t-domain-co-uk-index-html-to-www-domain-co-uk
Damit klappt es auf dem Server von "lima-city.de".

Das gleiche bei "Alphahosting" gibt ein "Forbidden".

Das wundert mich dann schon...
 
Manche Einstellungen sind auch abhängig von der Apache-Version, die eingesetzt wird. Auch spielt die Konfiguration eine Rolle. Evtl. solltest Du dich an den Support bei deinen Hostern wenden.
 
Werbung:
Ich hätte da eine Idee:
Wenn ich über
Code:
DirectoryIndex startseite.html
die Startdatei festlege, könnte dies ja die mobile sein - die dann ohne Datei angezeigt wird.

Kann man evtl. alle NICHT mobilen Browser auf die normale Startdatei umlenken? Also quasi das Pferd andersrum...

Wäre das ein Weg?
 
Werbung:
Zurück
Oben