• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

[Rechtliches] Tutorial schreiben, Quelle von Buch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gollum1990

Neues Mitglied
Hallo liebes Forum,

ich habe eine rechtliche Frage, ich musste mir von der Schule aus ein Buch kaufen namens "C - Programmieren von Anfang an", nun möchte ich ein Einsteiger Tutorial zu C schreiben, dafür möchte ich als Quelle dieses Buch nehmen. Ist das Erlaubt??


MFG gollum1990
 
Werbung:
Da fragst du am Besten den Autor des Buches ;-)

Grundsätzlich verhält es sich allerdings so, dass du nichts ohne eine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers übernehmen darfst.
 
Willst du Texte/Bilder aus dem Buch nehmen oder einfach nur C, wie im Buch beschrieben erklären? Ich denke mal, dass das kopieren von Texten verboten ist, aber die Programmiersprache C gehört dem Autor ja nicht, daher kannst du das Buch sicher als Quelle nehmen, erkennt ja keiner. C ist ja im Buch nicht anders wie in allen anderen Büchern auch.
 
Werbung:
da es sich bei einem Tutorial ebenfalls um eine im weitesten Sinne wissenschaftliche Arbeit handelt, ist es kein Problem andere Schriften als Quelle zu verwenden.

Du solltest jedoch beachten diese auch im Quellenverzeichniss anzugeben. Nur abschreiben und kopieren solltest Du natürlich unterlassen, da dies, wie bereits erwähnt, Urheber- und andere Rechte verletzen würde.

Literaturtip: Wissenschaftliches Arbeiten, Manuel R. Theisen, ISBN: 3-8006-2864-3,Verlag Vahlen
 
Wenn du keine Texte abschreibst sondern im Buch dir etwas erlernst und dann das Erlernte wiedergibst müsste es afaik erlaubt sein.
 
Ich möchte keine Texte o. Ä. kopieren, ich lese es mir zurzeit durch, und möchte es mit eigenen Worten wiedergeben, und Codebeispiele verwenden.
 
Werbung:
Ich möchte keine Texte o. Ä. kopieren, ich lese es mir zurzeit durch, und möchte es mit eigenen Worten wiedergeben, und Codebeispiele verwenden.
Wenn du Codebeispiele aus dem Buch kopieren willst musst du schon den Autor fragen, der die Codes programmiert hat. Wenn du nur die Idee z.B. ein TicTacToe erklären willst ist es natürlich kein Problem.
Wenn du aber Code aus dem Buch nimmst wäre ich lieber vorsichtig.
 
Wenn du Codebeispiele aus dem Buch kopieren willst musst du schon den Autor fragen, der die Codes programmiert hat. Wenn du nur die Idee z.B. ein TicTacToe erklären willst ist es natürlich kein Problem.
Wenn du aber Code aus dem Buch nimmst wäre ich lieber vorsichtig.

Ändern den Codingstil und ein paar Variablen ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben