• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Quelldatei finden

agodesign

Mitglied
Hi,

ich arbeite gerade an einem Shop auf Basis von Magento.
Da Magento eine ziemlich umfangreiche Ordnerstruktur hat, wollte ich mal fragen ob man denn über den Browser die Quelldatei für eine bestimmte Codepasage herausfinden kann?

Bsp: Ich habe einen Button auf der Produktseite und möchte diesen entfernen, jetz wäre es super wenn ich über den quellcode herausfinden könnte, in welcher datei der code dafür hinterlegt ist.

Gibt es sowas? :D

Vielen Dank im Voraus.
Daniel
 
Werbung:
Meines Wissens nach gibt es sowas nicht. Kann auch nicht, da PHP serverseitig verarbeitet wird und reines HTML an den Browser ausliefert.
Da bleibt dir nur Reverse Engineering, von der ausgeführten Seite aus immer weiter zurück.
 
Werbung:
Mit Firebug kann man höchstens herausfinden in welchem Rahmen innerhalb der HTTP-Auslieferung eine Eigenschaft definiert wird. Die tatsächliche Position auf dem Server kann jedoch hiervon abweichen (z.B. durch mod_rewrite oder eine entsprechend komplexe Templateengine). Ich gehe in solchen Fällen per SSH auf dem Server und durchsuche einfach alle Dateien nach diesem Code-Schnippsel. Wenn man keinen SSH-Zugang hat kann man auch alle Dateien per FTP runterladen und dann lokal auf dem eigenen Rechner eine Suchfunktion laufen lassen.
 
Einzige was da wirklich hilft ist Debugen nur damit kannst du auch eine Ablauf Verfolgung erstellen und feststellen um welche Dateien es sich handelt.
Dazu am besten das Projekt Lokal am Pc laufen lassen.

Alternative:
Wie auch bereits erwähnt bieten manche Editoren eine Suche in mehren Dateien an.

Mfg Splasch
 
Zurück
Oben