• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Quellcode einsehen verbieten ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Luzifer

Neues Mitglied
Hallo, aller erstmal , ich wusste echt nicht in welche Section ich das posten soll...
Aber ich will ( wie mein titel schön verrät .. ) verbieten das man in den QUellcode einsehen kann ..
Das heißt , falls es jemand versuchen sollte in den einsehen sollte.. Soll eine Alertbox oder was auch immer kommen ..
( vergleichbar mti einer rechtsklicksperre ;) )
danke ...
 
Werbung:
das geht nicht, das geht nicht ( :p )^^
also, es wird von keinem Browser eine solche funktion zur verfügung gestellt ;)
und wenn es soetwas doch geben sollte, macht man sich eben kurtz die "mühe" seine firewall an-zu-gucken und hat den quellcode doch;-)
 
ich meine auch nicht von Browser aus sondern ... in meine HP einbinden . nen code.. ..halt wie ne rechtsklick sperre...KA...hab 0 Javascript kenntnise..
 
Werbung:
ich meine auch nicht von Browser aus sondern ... in meine HP einbinden . nen code.. ..halt wie ne rechtsklick sperre...KA...hab 0 Javascript kenntnise..
Du redest aber schon vom HTML-Code? Du kannst höchstens per JS den Rechtsklick verhindern. Aber den Quellcode wird man trotzdem immer ansehen können, der Browser benötigt ihn ja zum anzeigen der Seite.


N43
 
stimmt...
Ich will es ja auch nciht den Browser sondern den User verbieten ?! .. hmm ..
Irgendwer eine idee ?
 
Als User kannst du immer anschauen, was der Browser momentan macht, das heisst du kannst zwar den Rechtsklick verbieten, wirst jedoch nicht darüber hinweg kommen, dass es zwingend noch andere Varianten gibt um den Quellcode einzusehen. Du kannst also nun den Benutzer nerven, indem du ihm die rechte Taste verweigerst, oder du lässt es sein. Natürlich kannst du den Weg zum Quellcode erschweren, wobei du natürlich nur unerfahrene Users abhälst. Just think about it.. Den Code kann ich dir liefern, sofern du immer noch überzeugt bist von deiner Idee..

Gruss
schrepfer
 
Werbung:
ich will eigendlich nur , das er nicht im QUellcode einsieht..kommt darauf an , wie dein script ist... inwiefern "nervt" es denn....?
 
ich will eigendlich nur , das er nicht im QUellcode einsieht..kommt darauf an , wie dein script ist... inwiefern "nervt" es denn....?
Es geht nur über Rechtsklick sperren. User die z.B. über rechtsklick-zurück eine Seite zurückgehen werden darüber nicht erfreut sein.

Aber wozu willst du eigentlich den Quellcode sperren?


N43
 
Werbung:
Das ist ein Ding der Unmöglichkeit.
Als einzigstes was du machen könntest, wäre deinen gesamten Output durch 1 JavaScript Funktion zu verkrypten. Und diese durch JavaScript nach Übertragung des Quellcodes zu entziffern.

Link: http://www.fourmilab.ch/javascrypt/javascrypt.html

Ansonsten gibt es keine mir bekannte Möglichkeit dies zu verhindern.

mfg
loki
 
Es ist genauso unmöglich, wie wenn du verhindern möchtest, dass jemand Bilder, die du veröffentlichst auf seinen PC kopiert - alles was du ins Internet hochlädst kann auch eingesehen bzw. kopiert werden.
 
Dem Nutzer so schwer wie möglich machen

Ein einsehen gänzlich zu verhindern ist sicherlich unmöglich. Falls gewünscht kann man dem Nutzer dies jedoch so schwer wie möglich gestaltet.

Hier könnte man einfach ein unkomfortable Formatierung wählen, oder die Daten ganz oder teilweise mit JavaScript verschlüsseln.

Von dem Blockieren der rechten Maustaste rate ich ab, da dies für den Benutzer ungewohnt und somit schnell unkomfortabel und verwirrend wirkt. Auch wenn die Taste blockiert ist, könnte der Nutzer über die Menuleiste des Browsers den Quelltext einsehen...
 
Werbung:
Aber auch dann kriegt man den QUellcode heraus, indem man sich
den Generierten Code per Firefox anguckt... Generell gibt es eigentlich
keine 100% Möglichkeit deinen Quellcode zu schützen, und das ist auch
gut so.

Ein Weg wäre natürlich, deine Seite komplett mit Photoshop zu bauen,
und dann im HTML nur noch Area Maps benutzt um deine Links zu verbinden.
Totaler Schwachsinn aber es würde gehen ;) So kannst du z.B. auch
lange Texte "schützen". Einfach ein Bild daraus machen, glaube kaum das
jeder Lust hast den Text abzutippen :p
 
Wenn ich meinen Quellcode durch ein Verschlüsselngsverfahren erst verschlüssel, dann an den Client übertrage und dieser mit JavaScript diesen übersetzt ( document.write() ) kannst du auch mit dem FireFox nur den verschlüsselten Quellcode sehen.
Was man dann machen müsste, um den Quellcode zu entschlüsseln wäre das REVERSE Engineering. Die eigene Entschlüsselungsroutine kann man natürlich auch wieder auf simple Weise verschlüsseln, sodass schonmal die "normalen" User keine Ahnung mehr haben, was sie da sehen.

Nachteil: Geht nur bei Usern, die Javascript aktiviert haben. Ansonsten sehen die keine Internetseite.
 
Werbung:
Warum willst du das denn nicht, dass man dein QT anguckt ? Was zu verheimlichen ;)

Wenn du Angst hast, dass jemand deine Page bzw. Design klauen will ...dann arbeite mit CSS. Verkleide und verknüpfe dein komplette Page mit einer Css Datei
 
Wenn ich meinen Quellcode durch ein Verschlüsselngsverfahren erst verschlüssel, dann an den Client übertrage und dieser mit JavaScript diesen übersetzt ( document.write() ) kannst du auch mit dem FireFox nur den verschlüsselten Quellcode sehen.
Was man dann machen müsste, um den Quellcode zu entschlüsseln wäre das REVERSE Engineering. Die eigene Entschlüsselungsroutine kann man natürlich auch wieder auf simple Weise verschlüsseln, sodass schonmal die "normalen" User keine Ahnung mehr haben, was sie da sehen.

Nachteil: Geht nur bei Usern, die Javascript aktiviert haben. Ansonsten sehen die keine Internetseite.

Hallo da_loki, du meinst etwas anderes als ich. Der Firefox bietet mit entsprechenden Addons ein so genannten "View Generated Source" an. Da kannst du deinen QUellcode auch gerne 100000x verschlüsseln, das, was
der Benutzer am Ende sieht ist und bleibt HTML Code der durch diese Funktion angesehen werden kann.
Deine Javascript Anweisung würde dazwischen stehen, der HTML Code
kann dadurch aber definitiv NICHT verschlüsselt werden.
 
Ok, dafür braucht man dann ein Addon, von dem ich bisher noch nichts gehört habe.
Wenn das Addon Javascript ausführt, wird der Quellcode natürlich sichtbar.
Aber gegen 95% aller User wird die Methode helfen, und der Quellcode bleibt unleserlich ;)
 
Werbung:
Also wenn du ein Haufen von diesen Methoden nimmst, dann wirds auch nem Hacker / Cracker / ReverseEngineer / etc. sicherlich bald zu blöd - insofern du keien wichtigen Daten zu verbergen hast, die einem normalen Menschen was bringen.
Weil wer hackt sich schon ne Woche lang durch ne Seite für nichts. Wohl keiner, der bissle was besseres zu tun hat.

Hier mal ein paar Methoden:

Rechtsklicksperre,
Ein haufen Zeilenumbrüche, bis der eigentliche code anfängt - sodass der User auf den ersten Blick nichts sieht,
Den Code evtl. entschlüsseln,
Bilder xD,
Für Firefox: Einen Druck von strg+U abfangen,
den Code hässlich fromatieren ( alles in eine zeile ) -- das ist ein mörder Geschäft das auseinanderzubauen.


lg,
n1ob
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben