• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

[python] autostart / dienst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frank

Neues Mitglied
Ich hoffe jamand von euch kennt sich in Python etwas aus.

Ich suche nach einer Möglichkeit ein Python-Programm (kompiliert zu .exe) beim Start von Windows mitzustarten.

1. Idee:
Ich platziere einen Link im Autostart Menü:

Bei mir befindet es sich hier: C:\Dokumente und Einstellungen\Frank Zechert\Startmenü\Programme

Da sich das ja immer änder hab ich versucht über die Umgebungsvars darauf zuzugreifen:

Den ersten teil (C:\Dokumente und Einstellungen\Frank Zechert\) kann ich über USERPROFILE bekommen
Code:
import os
print os.getenv()["USERPROFILE"]
aber ich kann mir nicht vorstellen das es dann immer Startmenü\Programme\Autostart ist. Auf anderen Systemen könnte es ja
Startmenu\Programme\autoStart sein.

Wie ich nach dem Ordner mit python suche hab ich noch nicht gefunden. Habt ihr da eine Idee?

2. Idee
als dienst konfigurieren. - weiß aber nicht wie ich mit python einen Service eintrage.
 
Werbung:
Du lässt dein Programm in den entsprechenden Ordner kopieren.
Den Pfad dazu findest du doch mit %username% un so sach.
Bzw. geht das mit C/++ so, also dürftes mit python au gehn...wenn nich könntest du einen hack betreiben der so aussieht:

du führst den win-befehl "set" aus parst dir den pfad, der da irgendwie angezeigt wird (kp wo, hab kein win da, aber du wirst es rauskriegen ;))
ich hab kein win hier drauf, sons würd ichs dir testen, aber schau im zweifel mal "bei" google ;)


lg,
n1ob
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben