• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

[ERLEDIGT] Probleme mit Pfaden durch include...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Milchgraf

Neues Mitglied
Hallo,
ich habe leider ein Problem, unzwar habe ich eine index.php in meinem root liegen. In dieser wird überprüft ob ein user angemeldet ist oder nicht. Um dies zu tun wird eine config.php eingebunden. Diese enthält wiederum includes zu anderen php Dateien.

Solange die index.php im root liegt funktioniert alles wunderbar. Sobald aber eine andere Datei, die weiter unter dem Rootverzeichnis liegt funktioniert es nichtmehr, da die eingebundene config.php jetzt in ihrem eigenen Verzeichnis nach dem Ordner Klassen sucht, der aber einen Ordner weiter oben liegt.

Versteht jemand mein Problem? Auch absolute Pfade haben leider nichts geholfen... Kann mir da evtl jemand helfen bzw. Tips geben?

Vielen Dank :)

hier nochmal eine Fehlermeldung:

Warning: include(classes/user.php): failed to open stream: No such file or directory in C:\xampp\htdocs\****\includes\config.php on line 31
 
Werbung:
Werbung:
Obwohl das __DIR__ gibt ja nur aus, in welchem verzeichnis eine Datei gerade liegt.. wüsste nicht genau wie ich das jetzt verwenden soll.
 
Obwohl das __DIR__ gibt ja nur aus, in welchem verzeichnis eine Datei gerade liegt.. wüsste nicht genau wie ich das jetzt verwenden soll.

Angenommen deine config.php liegt zusammen mit ihren Dependencies im gleichen Ordner.

/app/config.php
PHP:
include(__DIR__.'/config.default.php');
include(__DIR__.'/security.php');
include(__DIR__.'/xyz.php');

Die config.php könntest du nun von überall inkludieren und ihre 'Subincludes' würden immer richtig geladen.

/index.php
PHP:
require(__DIR__.'/app/config.php');

/irgend/ein/subdir/index.php
PHP:
require(__DIR__.'/../../../app/config.php');

BTW: "config.php" ist mMn. ein falscher Name für diese Datei. Eine Konfigurationsdatei sollte nur Konfigurationsparameter enthalten und sonst nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben