• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Problem mit Unix-Zeitepoche (time())

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frank

Neues Mitglied
Hi Community,

Mir war die letzten Stunden etwas langweilig und weil ich nicht losgehen wollte um Weihnachtsgeschenke zu kaufen *vor mir herschieb* habe ich eine sehr simplen Endlos-Kalender programmiert.
Dabei bin ich auf folgendes Problem gestoßen:
Da die Unix Zeitepoche, nach der die Zeitstempel funktionieren, erst 1970 angefangen hat, funktionieren keine Daten vor 1970. Und da die Zeitepoche 2037 ihr Limit überschreitet kann man auch keine Daten anzeigen, die ferner in der Zukunft liegen.

Hier der Kalender:
Neverending December 2007
z.B. Januar 1901: Neverending January 1901
oder Februar 2132: Neverending December 2132

Habt ihr eine Idee wie man dieses Problem "umgehen" kann oder muss man warten bis das passiert, wovor 1999 -> 2000 alle angst hatten?

Wer sich den Code anschauen möchte:
Neverending <?php echo date("F Y",mktime(0,0,0,$month,1,$year)); ?>
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich fuerchte, da kannst du nichts machen.

Unixzeit - Wikipedia


1902 muesste wieder funktionieren ^^



/E: Oder du entwickelst einen eigenen Algorithmus, der Anhand eines Datums die entsprechend benoetigten Daten ausrechnet, aber ich wuesste nicht wie man das bewerkstelligen kann...
 
ich musste mal ne altersberechnung programmieren, du musst leider auf timestamps verzichten und das ganze selber schreiben.

easter_date u.s.w. sollte aber weiterhin funktionieren.

edit:
nichtmal das funktioniert, sorry.

ich meine es gäbe aber datumsfunktionen die nicht auf den timestamp angewiesen wären.
und ich meine es gibt eine möglichkeit timestamps im - bereich zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
ich musste mal ne altersberechnung programmieren, du musst leider auf timestamps verzichten und das ganze selber schreiben.

easter_date u.s.w. sollte aber weiterhin funktionieren.

edit:
nichtmal das funktioniert, sorry.

ich meine es gäbe aber datumsfunktionen die nicht auf den timestamp angewiesen wären.
und ich meine es gibt eine möglichkeit timestamps im - bereich zu verwenden.
Hast du dir mal meinen Link angesehen?

Viele, aber bei weitem nicht alle Systeme, welche die Unixzeit verwenden, speichern und verarbeiten die Zeitangabe als vorzeichenbehaftete 32-Bit-Zahl

Du kannst als nur Zeiten von 13. Dezember 1901 20:45:52 UTC bis 19. Januar 2038 um 3:14:08 h UTC benutzen.


Wie gesagt, er muss sich selber einen Algo dafuer ausdenken.
 
Die Lösung wäre auf die UNIX-Zeit zu verzichten und das Datum in einem Format wie YYYY-MM-DD zu speichern und zu nutzen. Gibt sicher auch eine Möglichkeit anhand dieses Datumsformat auf Wochentage etc. zu kommen, letztlich halt immernoch über simple Mathematik, selbst geschrieben.
 
Werbung:
hey super vielen dank, dann werd ich mich mal dranmachen den Kalender zu programmieren. Ein Pflichtenheft hab ich mir schon erstellt ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben