• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Problem mit Positionierung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anonymous

Neues Mitglied
hallo,
ich habe ein Problem und zwar habe ich in der css-datei folgendes angegeben:
Code:
.banner {
...
left:200px;
right:200px;
bottom:130px;
top:0px;
}

und das in der normalen datei:
Code:
<div class="banner">blablabla</div>

In Zusammenhang mit den anderen Angaben müsste der Text dann in der Mitte erscheinen und trotzdem erscheint er links. Wieso?
 
Werbung:
mit left: top: richtest du nur das objekt/den tag aus!!!(also das DIV)
right und bottom gibt es nicht!!!!
text-align:center; richtet den text mittig aus!
 
ach mist, hab mich mal wieder vertippt, ich meine mit text das objekt :wink:
ausserdem steht doch bei css4you (bei positionieren) left, right, bottom, top!?
 
Werbung:
aber bottom und right gibt es nicht....

dafür nimmste ja widht und height her!!!
und zum positionieren musst du ne mehtode hernemen( positon:absolut,relative usw;)
 
dieses position:absolut 1. versteh ich ganz und gar nicht und 2. bin ich nicht der Meinung, dass man damit ein Objekt 100% genau an einer Stelle platzieren kann.
Ansonsten müsste ich es mit Tabellen machen, was ich aber nicht will.

EDIT: Schon okay, ich habs mit margin hinbekommen, danke trotzdem ^^
 
man kann es aber 100% genau positionieren mit absolute und wa daran so schwer ist versteh ich auch ned...
absolute sagt nur dass man die entfernung von bildschirmrand angeben muss...
Und das is jawphl ned so schwer
 
Werbung:
Das stimmt so nicht ganz.
Wenn du einen container hast, meinetwegen div.aussen, und dort position:relative; angibt, dann wird ein div.innen mit position:absolute; sich an dem relativen Element ausrichten. Weiß ja nicht ob das in deinem speziellen Fall was hilft.

right und bottom gibt es übrigens wirklich, ich weiß nicht wie du auf diese Fehlinformation gestoßen bist, CrackPod :) Nur hilft es nichts, wenn man sagt, dass das Element links 200px vom Rand positioniert werden soll und rechts auch. Das musst du, wie du es jetzt wohl hast, mit margin lösen. Man entscheidet sich normalerweise für left ODER right, je nachdem wo deine Box dran ausgerichtet werden soll.
 
Ich wollt schon sagen...meine Welt ist kurzzeitig zusammengebrochen...ohne bottom und right...

Crackpod :evil: :roll:
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben