• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Problem mit Mausovereffekten bei verschiedenen Browsern

Kalibo

Neues Mitglied
Hi zusammen,

Ich habe da ein Problem. Ich habe eine Karte mit Mouseover-Effekten. Die Karte enthält Symbole die beim darüberfahren mit der Maus, ihre Farbe ändern. Dazu habe ich einfach ein neues Bild mit den entsprechenden Farbsymbolen gemacht, die dann geladen werden.

Um die Bilder vorzuladen hab ich einfach den Trick angewandt, wo die Bilder mit Höhe und Breite = 0 Pixel, vorgeladen werden.

Ich hab das dann mit mehreren Browsern getestet. Beim Firefox klappt das einwandfrei, d.h. die Symbole wechseln ohne merkliche Verzögerung die Farbe.
Bei Opera habe ich aber schon eine verzögerung von ca. einer halben Sekunde. Beim Internet Explorer funktioniert der Mouseovereffekt hingegen überhaupt nicht.

Habt ihr dazu ein paar Lösungsansätze?
 
Werbung:
Hi zusammen,

Ich habe da ein Problem. Ich habe eine Karte mit Mouseover-Effekten. Die Karte enthält Symbole die beim darüberfahren mit der Maus, ihre Farbe ändern. Dazu habe ich einfach ein neues Bild mit den entsprechenden Farbsymbolen gemacht, die dann geladen werden.

Um die Bilder vorzuladen hab ich einfach den Trick angewandt, wo die Bilder mit Höhe und Breite = 0 Pixel, vorgeladen werden.

Ich hab das dann mit mehreren Browsern getestet. Beim Firefox klappt das einwandfrei, d.h. die Symbole wechseln ohne merkliche Verzögerung die Farbe.
Bei Opera habe ich aber schon eine verzögerung von ca. einer halben Sekunde. Beim Internet Explorer funktioniert der Mouseovereffekt hingegen überhaupt nicht.

Habt ihr dazu ein paar Lösungsansätze?

Hallo Kalibo,

erstmal hat Peter Recht: mit Link zu Deiner Site ist es einfacher...

IE bis Version 6 kennt MouseOver-Effekte nur für Links.
Da hilft Dir Whatever:hover weiter. Dies allerdings nur,
wenn Dein Besucher JavaScript aktiviert hat.

Grüße
Bernhard
 
Werbung:
Man sollte unterscheiden zwischen "mouseover" und "hover".
Bei "mouseover" denkt man eigentlich an den JavaScript-Event-Handler "onMouseOver", der auch in älteren IE auf jedem Element funktioniert.

Moderner und eigentlich sinnvoller ist der "hover"-Effekt, abgeleitet von der CSS Pseudoklasse ":hover", die in älteren IEs tatsächlich nur bei Links funktioniert.
 
Zurück
Oben