• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Problem mit (include)

benbas39

Mitglied
Hallo,

Ich mache gerade eine Website und habe ein 'Kleines' Problem.

Ich habe eine index.php mit <?php include("header.php"); ?> , footer , menue-left.

Im header (ist ja ne extra Seite) , habe ich eine Navigation mit dem 'Reiter' Spenden, diese verweist auf eine Seite Namens spenden.php, dort drinnen habe ich nochmals einen include zum header, footer-menue-left weil sich ja nur der content bereich ändern soll. Jetzt aber ist das Problem wenn ich auf der Seite spenden.php nen include mache gibt es die Fehlermeldung : Warning: include(header.php): failed to open stream: No such file or directory in C:\xampp\htdocs\Coding\Html-Codes\spenden.php on line 1

Warning: include(): Failed opening 'header.php' for inclusion (include_path='.;C:\xampp\php\PEAR') in C:\xampp\htdocs\Coding\Html-Codes\spenden.php on line 1

Hoffe mir kann jemand helfen

MFG benbas39
 
Werbung:
Hallo,

lies mal die Fehlermeldungen.

include scheitert daran, dass die Datei nicht gefunden wird. Pfade kontrollieren und anpassen.

Gruß
 
Stell am besten mal den Code beider Seiten hier ein..
Tipp: hier würde ich statt include mit require arbeiten die Header und Footer sind ja zwingend erforderlich um die Seite korrekt darzustellen..
 
Werbung:
Warning: require(header.php): failed to open stream: No such file or directory in C:\xampp\htdocs\Coding\Html-Codes\paypal.php on line 2

Fatal error: require(): Failed opening required 'header.php' (include_path='.;C:\xampp\php\PEAR') in C:\xampp\htdocs\Coding\Html-Codes\paypal.php on line 2

Leider klappts immer noch nicht ..
 
Werbung:
ich würde sogar mit require_once arbeiten, weil da wird schon überprüft ob die header schon einmal eingebunden ist und würde diese nicht nochmal einbinden. Und header brauchst du nur einmal einbinden

EDIT:
versuch mal
require_once(__DIR__."/header.php");

Oder sag uns mal wo die header.php datei denn liegt. Liegt die im gleichen Ordner wie die index.php?
 
Hi, ja das komische ist auf der Startseite funktionierts aber in der paypal.php nicht, nur wenn ich dann beim include ein ../ vorne hin machen aber dann funktionierts wieder auf der Startseite nicht ....
 
Werbung:
Da wir den Verzeichnisaufbau deines Webs nicht kennen kann ich nur raten, dass die paypal.php in einem Unterverzeichnis hast und aufrufst wodurch natürlich die relativen Pfade andere sein müssten. Du müsstest entweder ../ dauerhaft voranstellen um die Datei adressieren zu können oder mit absoluten Pfaden arbeiten.
 
@Mutschas:

Da gibt ich dir recht aber wenn es eine reine Website ist würde ich sagen gib ich dem Nutzer lieber eine Fehlerseite aus als eine völlig deformierte Seite.

Ich binde meine Dateien immer mit
Code:
require($_SERVER["DOCUMENT_ROOT"]."/includes/header.php");
 
Werbung:
Klar, wenn du möchtest, dass der User lieber gar nichts zu sehen bekommt - falls die Datei mal fehlen sollte - kannst du das so machen.

Prinzipiell würde ich via require nur dann Dateien einbinden, wenn es sich um Dateien handelt, die dem Programmablauf dienen. Wohlgemerkt "würde" - mache ich nicht. Ich inkludiere lieber :) Denn jetzt mal im ernst, wann bitteschön sollte auf einmal eine wichtige Programmdatei in einer produktiven Umgebung fehlen?
 
Wie du schon sagtest tritt dies im Normalfall nicht ein also is es im Endeffekt egal.. :)

@benbas39:

Kontest du die Information jetzt erkennen und ist dein Problem gelöst?
 
Zurück
Oben