• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Problem bei Tooltip-Script

danielocity

Mitglied
Hey folks!

Ich hab kürzlich ein Tooltipscript programmiert welches einen für mich unauffindbaren Fehler aufweist. Hier erst einmal das Script:

Code:
function updateTooltipPosition(e) {
    if (document.getElementById('tooltipbox') != null && document.getElementById('tooltipbox').style.display == 'block') {


        if (e.pageX) {
            x = e.pageX + document.getElementById('tooltipbox').offsetParent.scrollLeft - document.getElementById('tooltipbox').offsetParent.offsetLeft;
            y = e.pageY + document.getElementById('tooltipbox').offsetParent.scrollTop - document.getElementById('tooltipbox').offsetParent.offsetTop;
        }
        else {
            x = window.event.x + document.getElementById('tooltipbox').offsetParent.scrollLeft - document.getElementById('tooltipbox').offsetParent.offsetLeft;
            y = window.event.y + document.getElementById('tooltipbox').offsetParent.scrollTop - document.getElementById('tooltipbox').offsetParent.offsetTop;
        }


        document.getElementById('tooltipbox').style.left = (x + 20) + "px";
        document.getElementById('tooltipbox').style.top  = (y + 20) + "px";
    }
}


function showTooltip(text) {
    document.getElementById('tooltipbox').innerHTML=text;
    document.onmousemove = updateTooltipPosition;
    document.getElementById('tooltipbox').style.display="block";
}


function hideTooltip() {
    document.getElementById('tooltipbox').style.display="none";
}


Bei Script habe ich folgendes Problem. Wenn ich die Seite nach unten scrolle und auf ein Objekt mit Tooltip gehe, wird der Tooltip immer die gescrollte Strecke zu weit unten angezeigt.
Also ich hab schon echt alles versucht und finde den Fehler einfach nicht.

Wenn ihr mir helfen könntet wäre ich super froh^^

MfG
Daniel
 
Werbung:
SelfHTML zu pageX schrieb:
Netscape-Syntax. Speichert die horizontalen Pixel (pageX) und die vertikalen Pixel (pageY) der Mauszeiger-Position relativ zur oberen linken Ecke des Dokuments.
d. h. pageX und pageY ist veraltet. Die Position gilt relativ zur oberen linken Ecke des Dokumentes, d. h. offenbar nicht des sichtbaren Bereiches, sondern des gesamten Dokumentes.
Besser screenX, screenY verwenden
SelfHTML schrieb:
Speichert die horizontalen Pixel (screenX) und die vertikalen Pixel (screenY) der Mauszeiger-Position absolut gesehen zum Bildschirm.
Viel Erfolg und viele Grüße - Ulrich
 
Danke funktioniert soweit auch super. Allerdings nur auf einem meiner Bildschirm. Auf meinem 1920x1080 funktionierts perfekt, aber sobald ich Chrome auf den anderen Bildschirm ( 1366x768 ) ziehe funktionieren die Tooltips auch nach aktualisieren der Seite nicht. Es ist mir ein Rätsel :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Du könntest dann beispielsweise Debugging betreiben und dir die relevanten Werte ausgeben lassen, um zu sehen, wo es hakt.
 
Zurück
Oben