• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Praktikum außerhalb der Schule

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TheShadow

Neues Mitglied
Hallo,
da ich mir momentan ein paar Gedanken mache, was ich später machen will/studieren will wollte ich ein Praktikum machen, in dem ich meine Jobvorstellungen mal "testen" kann. Nicht dass ich dann am Ende etwas studiere, was mir nicht gefällt.

Mein Favorit ist Informatik. Meine Schule ist allerdings nicht so auf so Berufsbasis ausgerichtet, so dass man ein berufsorientiertes Praktikum erst in den höheren Schulklassen machen kann.

Kann man ein Praktikum also auch außerhalb der Schule, in den Ferien machen? Und wenn ja, wie geht man das am besten vor?

Bin für jede hilfreiche Antwort dankbar!

Gruß
 
Werbung:
Hi The Shadow ich habe Anfang dieses Jahres mein Schulpraktikum absolviert. Soweit ich weiß kann man ein Praktikum auch innerhalb der Ferien machen.

Am besten schaust du mal in Telefonbuch nach Firmen in deiner Nähe die im Gebiet Informatik tätig sind oder du schaust einmal im Internet, meine Stadt bietet z.B. ein Register mit vielen Firmen in der Umgebung. Dann würde ich dort anrufen und nachfragen ob man bei der Firma ein freiwilliges Praktikum absolvieren kann. Mir wurde damals am Telefon gesagt ich solle eine Bewerbung schicken (tabellarischer Lebenlaus und schrifltiche Bewerbung), was ich auch gemacht habe. Wenn du Glück hast kriegste dann ein Praktikum.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
 
Du kannst jederzeit in deinen Ferien irgendwo ein Praktikum machen. Bei uns gehts auch, dass man sich am Schuljahresende, nach Notenschluss für eine Woche befreien lassen kann, um so ein Praktikum zu machen.
 
Werbung:
In deiner Freizeit (dazu gehören auch die Ferien) kannst du überall ein Praktikum machen, wo du willst.

Du kannst auch in der Schulzeit machen, müsstes aber vorher freigestellt werden.

An einigen Schulen darf man das, wenn man gute Gründe hat.

Frag einfach mal dein Rektor
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben