• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

POST-Formulare Client-seitig automatisieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ace_NoOne

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Anwender-Problem: Über ein Webformular beziehe ich (als Besucher der Webseite) Daten aus einer Datenbank.
Da ich keinen direkten Datenbankzugriff habe, muss ich mich mit den Beschränkungen des Webformulars herumärgern.

In dem Formular muss ich im Grunde nur das gewünschte Datum eingeben und dann einen Button anklicken, der den Download der entsprechenden CSV-Datei veranlasst.

Nun müsste ich dies jedoch für eine große Anzahl an Tagen machen, wodurch manuelle Eignabe des Datums u.Ä. praktisch nicht zumutbar ist.
Leider benutzt das Formular die POST-Methode, sodass ich das Datum nicht über die URL eingeben kann (bei der GET-Methode könnte ich ja einfach .../showreport.do?report=...&date=2006-03-15 aufrufen und das dementsprechend automatisieren).

Gibt es eine Möglichkeit, wie ich das Ganze trotzdem automatisieren könnte - also z.B. indem ich den HTTP-Anfrage im Rohformat sende?
Ich bräuchte halt einfach eine Art Kommandozeilen-String, wo ich einfach nur das Datum ändern müsste...

Für hilfreiche Hinweise wäre ich überaus dankbar!
 
Werbung:
Danke für die Antwort.
Bei WP hatte ich bereits nachgelesen - das Problem ist, dass ich nicht wüsste, wie ich das Ganze angehe. Denn ich müsste ja zunächst einmal herausfinden, was genau da gesendet wird, wenn ich ganz normal das Web-Formular benutze.
Dann könnte ich in diesem String das Datum in jedem Durchlauf entsprechend modifizieren - allerdings wüsste ich dann noch immer nicht, wie ich diesen String dann an den Server sende (über Telnet oder Ähnliches vielleicht?)...
 
Werbung:
Also gucken, was da genau gesendet wird ist relativ einfach:
Du guckst dir den Quelltext von der Seite an und suchst den <form>-Teil, mit dem Formular, wo du normal die daten eingibst. Dann guckst du welche Namen die jeweiligen input-felder haben.
Also wenn da so etwas steht:
Code:
<form action="www.de/bla.php" method="post">
  <input name="name"></input>
  <input name="date"></input>
</form>
Dann must du im HTTP-Header folgendes mitschicken:
name=deinName&date=Datum.

verschicken solltest du das über ein programm, welches eine tcp/ip verbindung zu einem server aufbaut, der benutzer aber alles was er senden will selbst eingeben kannn.
 
Aha, verstehe.
Am einfachsten wäre es natürlich, wenn der Browser (oder ein alternatives Programm) mir den gesamten HTTP-Header anzeigen würde - so muss ich ihn mir selbst zusammenbasteln...

Hast du einen Vorschlag, welches Programm ich zum Senden der Anfrage benutzen könnte? Antworten wird der Server ja (hoffentlich) mit einer CSV-Datei - da sollte also nach Möglichkeit auch ein entsprechender "Speichern unter..."-Dialog erscheinen (sonst müsste ich ja jedesmal den Rohtext kopieren und hätte keinen Gewinn)...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben