• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Frage Positionierung am rechten Rand im "<Main>" und "sticky"

T

Tim231

Guest
Hi,

ich habe ein letztes Problem übrig.

Ich möchte gerne eine kleine Navbar an der rechten Seite im Main haben, die "sticky" ist.

Damit habe ich gleich zwei Probleme. Sticky nimmt er mir überhaupt nicht und rechts positionieren will er immer nur am Body, aber nicht am Main-Bereich.

Das mit dem Positionieren ist insofern "blöd", dass ich eigentlich bei über 1.000px eine Seitenbreite von 90% habe, jedoch maximal bis 1.500 px, da sonst die Zeilenumbrüche unschön werden. Hänge ich also das Nav mit "em" an den Rand wandert es irgendwann aus der Seite und % geht auch nicht. Ich verstehe leider nicht, warum er es an den Body hängen will... die Nav steht im Main... daher sollte er m.E. auch den Main nehmen.

Zum Ausrichten habe ich margin: 0 1em 0 auto probiert, geht nicht. dann float:right, geht auch nicht. was geht ist der Befehl right:1em, aber damit hängts am Body wie schon gesagt.

"Sticky" will er schon garnicht. "Fixed" funktioniert, aber bei "Sticky" macht er die nav ohne weitere Änderung des css auf Seitenbreite und tackert es schlicht da fest wo es gerade ist.

Für ein paar Tipps wäre ich dankbar :)

Gruß

Tim
 
Werbung:
Zurück
Oben