• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Positionieren von Klammern

G

Gelöschtes Mitglied 36401

Guest
Hallo,

meine Frage bezieht sich nicht direkt auf eine Programmiersprache, deshalb schreibe ich unter Off-Topic.

Ich habe in Codes von unterschiedlichen Programmierern unterschiedliche Schreibweise beim Setzen von Klammern gesehen. Ist das Geschacksache oder gibt es für die unterschiedlichen Varianten sinnvolle Begründungen. Hier 3 Varianten, wie ich sie schon gesehen habe:

Variante 1
PHP:
if ( .... ) {
   ....
   ....
   ....
   ....
} else {
   ....
   ....
   ....
   ....
}
Variante 2
PHP:
if ( .... ) {
   ....
   ....
   ....
   ....
}
else {
   ....
   ....
   ....
   ....
}
Variante 3
PHP:
if ( .... )
{
   ....
   ....
   ....
   ....
}
else
{
   ....
   ....
   ....
   ....
}
Vielen Dank fürs Lesen und Antworten
 
Werbung:
Das ist eine Geschmacksache, bei der dir verschiedene Leute unterschiedliche sinnvolle Begründungen geben können.

Wichtig ist, dass du bei einer Schreibweise konsistent bleibst.

Im Team sollten alle konsistent die gleiche Schreibweise wählen.
Alleine kannst du dich für die Schreibweise entscheiden, die dir am meisten zusagt.


Optional: Bei der Entscheidung alleine oder fürs Team kann man dann noch berücksichtigen, welcher Stil für die Programmiersprache am geläufigsten ist und sich daran halten. So finden sich eventuell neue Teammitglieder oder Leute die deinen Code lesen, mit einer höheren Wahrscheinlichkeit zurecht.
 
Werbung:
Mir fällt gerade kein besseres Beispiel ein
Diese Beispiel ist aber doch nicht relevant, denn dafür würde ich den ternären Operator verwenden. Ich hatte gehofft, dass meine schemenhafte Darstellung am Anfang verständlich wäre und man erkennen könnte, dass mehere Code-Zeilen beim if und else stehen
 
Werbung:
Diese Beispiel ist aber doch nicht relevant, denn dafür würde ich den ternären Operator verwenden. Ich hatte gehofft, dass meine schemenhafte Darstellung am Anfang verständlich wäre und man erkennen könnte, dass mehere Code-Zeilen beim if und else stehen
Spielt ja dennoch keine Rolle wie viele Code-Zeilen in deinem If/Else-Block stehen.

Wie schon erwähnt zu der Positionierung von Klammern kann ich dir nur http://www.php-fig.org/ empfehlen. Ich kenne viele Teams und/oder Programmierer die nach diesem Standard arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Beispiel ist aber doch nicht relevant, denn dafür würde ich den ternären Operator verwenden. Ich hatte gehofft, dass meine schemenhafte Darstellung am Anfang verständlich wäre und man erkennen könnte, dass mehere Code-Zeilen beim if und else stehen

Ging eigentlich darum dass man in der Praxis in der objektorientierten Programmierung fast nie ein "else" benötigt.
Durch Returns und Exceptions in Methoden, Breaks und Continues in Schleifen lässt sich nahezu alles mit einfachen if-Statements lösen. Und lesbarer wird's nebenbei auch.
Dass mein Beispiel das nicht so gut verdeutlich, muss ich leider zugeben.
 
Zurück
Oben