• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Position des Mauszeigers ermitteln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ixam

Neues Mitglied
Hallo,
ich bin gerade dabei eine kleine webapplikation zu erstellen, um diese allerdings vervollständigen zu können, muss ich wissen, wie ich die position des Mauszeigers mithilfe von javascript etc.(im prinzip ales ausser java) herausfinden kann.
Könnt ihr mir da behilflich sein?

Grüße
ixam
 
Werbung:
hi ixam,

das ist eigentlich ganz einfach.

Du musst dir einfach nur eine function erstellen welche mehrere variablen beinhaltet. Zum einen eine mit der Größe des documents (document.getSize()), eine mit dem Sichtbaren Scrollbereich (document.getScroll()), und eine welche den Offset für Höhe und Breite des Mauszeiger (offsetHeight|offsetWidth) beinhaltet.

In der function lässt du noch eine for Schleife durchlaufen, welche den offset mit der Größe des document abgleicht. Jetzt noch die function auf den Eventhandler onmousemove legen, und raus hast du den stetigen Punkt deines Mauszeigers :cool:

Sollte man auch mal Gelesen haben: JavaScript tutorial - Window size and scrolling
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder du gibst bei Google 'javascript mouse position' ein und gelangst nach kurzer Zeit zu so einem Script.
Ungetestet, sollte aber funktionieren.
Der else Teil ist eigentlich nur für den IE, der brauch ja immer ne Extrawurst.
Code:
function doSomething(e) {
    var posx = 0;
    var posy = 0;
    if (!e) var e = window.event;
    if (e.pageX || e.pageY)     {
        posx = e.pageX;
        posy = e.pageY;
    }
    else if (e.clientX || e.clientY)     {
        posx = e.clientX + document.body.scrollLeft
            + document.documentElement.scrollLeft;
        posy = e.clientY + document.body.scrollTop
            + document.documentElement.scrollTop;
    }
    // posx and posy contain the mouse position relative to the document
    // Do something with this information
}
 
Werbung:
Hier sind die Eigenschaften des Event-Objekts beschrieben: event - MDC Dort findet sich sicherlich die passende Eigenschaft (es gibt mehrere für die Mausposition).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben