• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

PHP Script (Formmailer) mit HTML Email ausstatten?

devilor

Neues Mitglied
Hallo liebe Forenuser,

Ich habe mich nun mal wieder an eine Aufarbeitung einer Homepage gewagt und möchte nun ein Script von Damals etwas aufarbeiten und wieder zur Verfügung stellen - (Das Script stammt von virus hier ausem Forem)

Es wurde damals wieder rausgenommen, da die Mails für den Vorstand zu unübersichtlich waren.
Nun möchte ich gern, dass die Mail von dem Script als HTML Mail mit Tabelle (ähnlich dem eig. Formular) versendet wird.

Hier einfach mal das Script, ich habe schon seit stunden rumprobiert und einige Sachen gelesen, aber bekomme es einfach nicht hin.
(den ursprungs Email Code $text hab ich mal mit /** ausgeblendet)

hat da jemand eine Idee oder kann mir weiterhelfen?
 

Anhänge

  • kontakt.zip
    3 KB · Aufrufe: 5
Werbung:
Punkt 1:
Nutz eine Mailer-Klasse wie phpMailer oder SwiftMailer, dann tust dich sehr viel leichter, da du dich dann nicht um den korrekten Mail-Header usw. kümmern musst.

Punkt 2:
$SERVER[PHP_SELF] ist unsicher und sollte nicht verwendet werden!

Punkt 3:
Formularvariablen werden nicht geprüft (Stichwort: Code-Injection, XSS)

Mein Vorschlag:
Bau das Script mal komplett auf Basis von php,- oder SwiftMailer neu auf und wenn du dann immer noch Probleme hast, meldest dich wieder.
 
Werbung:
Kleiner Tipp, stell deine Datei anderweitig zur Verfügung.
Hi, ich wollte die Datei eig. direkt im Beitrag einfügen, allerdings ist es zulang dafür. Kann den Beitrag dann nicht posten.


Punkt 1:
Nutz eine Mailer-Klasse wie phpMailer oder SwiftMailer, dann tust dich sehr viel leichter, da du dich dann nicht um den korrekten Mail-Header usw. kümmern musst.

Punkt 2:
$SERVER[PHP_SELF] ist unsicher und sollte nicht verwendet werden!

Punkt 3:
Formularvariablen werden nicht geprüft (Stichwort: Code-Injection, XSS)

Mein Vorschlag:
Bau das Script mal komplett auf Basis von php,- oder SwiftMailer neu auf und wenn du dann immer noch Probleme hast, meldest dich wieder.

Zu Punkt 1:
Hi, also ich habe gerade versucht etwas über phpMailer zu finden. Wie funktioniert das ganze? - Wie kann ich damit das Sichtbare Script (scripte.asv-porta.de/kontakt.php) mit dem phpMailer kombinieren ?

Zu Punkt 2:
Danke für den Hinweis, leider habe ich sogut wie keine Ahnung von PHP und habe das Script damals so von Virus (https://www.html.de/threads/kontaktformular-der-besonderen-art.30918/) so übernommen.

Zu Punkt 3:
was meinst du genau damit? Wie könnte ich das verbessern ?
 
Zu Punkt 1:
Auf der Homepage des phpMailers gibt es massenhaft Beispiele

Zu Punkt 2:
$_SERVER['SCRIPT_NAME']
 
Hi, also ich habe gerade versucht etwas über phpMailer zu finden. Wie funktioniert das ganze?
Wenn du dem Link (der Begriff "phpMailer" ist ein Link) in meinem Beitrag gefolgt wärst, wärst du direkt auf der Herstellerseite gelandet, wo du auch die Dokumentation und ein paar Beispiele (Examples) findest.

Danke für den Hinweis, leider habe ich sogut wie keine Ahnung von PHP ...
...
Wie könnte ich das verbessern ?

Da dir die entsprechenden PHP-Kenntnisse fehlen, wirst du das zum jetzigen Zeitpunkt nicht alleine hinbekommen.
Im Moment bleiben dir da praktisch nur 2 Möglichkeiten.

Möglichkeit 1 (schnell):
Setz das Ganze als Jobangebot ins Job-Forum und lass es dir von jemandem Programmieren, der Ahnung von PHP hat.

Möglichkeit 2 (langsam):
Lern PHP. Es gibt im Netz zahlreiche Seiten mit Anleitungen, Tutorials usw. die dir beim Lernen helfen. Sobald du mit PHP umgehen kannst (und damit meine ich jetzt nicht schon nach 2-3 Tutorials abarbeiten, sondern nach min. 6-12 Monaten intensivem lernen), kannst du das Script alleine erstellen und auch gegen XSS usw. absichern.
 
Werbung:
Zu Punkt 1:
Auf der Homepage des phpMailers gibt es massenhaft Beispiele

Zu Punkt 2:
$_SERVER['SCRIPT_NAME']

Ich habe auf der phpmailer Seite schon geschaut bzw. über Google schon Beispiele gefunden, welche mir leider nicht wirklich weitergeholfen haben, was sicherlich auch meinem fehlendem Programierwissen geschuldet ist.
Punkt 2:
Wäre dann wenn ich das richtig interpretiere: $_SERVER['Kontakt.php'] ?

Wenn du dem Link (der Begriff "phpMailer" ist ein Link) in meinem Beitrag gefolgt wärst, wärst du direkt auf der Herstellerseite gelandet, wo du auch die Dokumentation und ein paar Beispiele (Examples) findest.



Da dir die entsprechenden PHP-Kenntnisse fehlen, wirst du das zum jetzigen Zeitpunkt nicht alleine hinbekommen.
Im Moment bleiben dir da praktisch nur 2 Möglichkeiten.

Möglichkeit 1 (schnell):
Setz das Ganze als Jobangebot ins Job-Forum und lass es dir von jemandem Programmieren, der Ahnung von PHP hat.

Möglichkeit 2 (langsam):
Lern PHP. Es gibt im Netz zahlreiche Seiten mit Anleitungen, Tutorials usw. die dir beim Lernen helfen. Sobald du mit PHP umgehen kannst (und damit meine ich jetzt nicht schon nach 2-3 Tutorials abarbeiten, sondern nach min. 6-12 Monaten intensivem lernen), kannst du das Script alleine erstellen und auch gegen XSS usw. absichern.

Danke für deinen Beitrag.
Ich bin dem Begriff gefolgt und somit auf die Homepage gekommen. Allerdings gilt hier ebenfalls oben genannte.

Die Möglichkeit mit dem Jobangebot werde ich wohl in Anspruch nehmen müssen. Leider wird sich dafür (wie in meinem Angebot von 2011) niemand finden. Da dies ein Gemeinnütziger recht kleiner Verein ist und dort alle Ehrenamtlich ihre Tätigkeit ausführen ist es mit dem "Lohn" ziehmlich schwer zu regeln. (einen Backlink oder erwähnung auf der Page wäre natürlich selbstverständlich und kein Problem. Ich/wir möchten uns ja nicht mit fremden "Lorbeeren" schmücken - (sprichwort hier im Norden) )
Ich kann auch verstehen, dass keiner etwas umsonst machen kann/will, leider sind mir hier aber die Hände gebunden. Ich wäre auch bereit es mit Hilfe selbst zu versuchen, aber leider ist es schwierig jemanden zu finden der einem "unter die Arme greift". Nur so wie du es sagtest 6-12 Monate intensiv damit zu beschäftigen kann ich mich leider nicht. Dazu fehlt mir durch meinen Beruf leider die Zeit.

Vielen Dank für die bisherigen Beiträge.

Gruß
Devilor
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Möglichkeit mit dem Jobangebot werde ich wohl in Anspruch nehmen müssen.
Ich sehe das Problem in dem kompletten Script, denn das ist von vorne bis hinten, ich sag's mal freundlich, nicht das Gelbe vom Ei. Das sollte man besser komplett neu schreiben.

Leider wird sich dafür (wie in meinem Angebot von 2011) niemand finden.
Nicht so pessimistisch, manchmal findet man den edlen Ritter :D
 
Hallo, ich beschäftige mich auch schon seit einiger Zeit mit dem Thema Formailer. Leider komm ich da auch nicht wirklcih weiter. Mein Hoster ist one.com und hat ein Beispiel für ein Formailer online siehe " http://www.one.com/de/support/faq/wie-benutze-ich-formmail ".

Ich ändere die example dinger in meine url um, aber nichts funktioniert. Lohnt es sich ein Buch über Php zuzulegen, mit dem gedanken spiele ich schon lange, weiß nciht nur genau welches. Ich suche eins was mir an Beispielen gut rüberbringt was ich benötige.
 
Werbung:
Zuerst einmal ist es nicht besonders schön, wenn man sich in andere Threads mit seinem Problem einhackt.

Ob es sich lohnt, PHP-Bücher zu kaufen? Ich würde eher nein sagen, da die meisten Bücher leider nicht auf dem Stand der Technik sind. Da sollte man besser nach aktuellen Tutorials Ausschau halten.
 
Ich kann bdt600 da nur zustimmen. Wie er schon schrieb sind die Bücher nicht "Up to date". Gute (und aktuelle) Tutorials zu PHP findet man eher im Netz. Eine gute Anlaufseite für Anfänger ist z.B. http://www.peterkropff.de/ Die letzte Aktualisierung der Seite datiert zwar auf den 14. April 2014, jedoch wird diese Seite nach wie vor von Peter gepflegt, auch wenn es jetzt schon gut 1 Jahr her ist.

Die Seite ist deshalb empfehlenswert, da sie sehr verständlich für Anfänger ist. Und bei Fragen und/oder Problemen stehen dir ja immer noch die entsprechenden Foren im Netz zur Verfügung (dieses Forum hier natürlich eingeschlossen) :)

@Moderation:
Kann man die Beiträge (ab AndreMUC's Posting) in ein eigenen Thread auslagern? Danke im Voraus :)
 
Die letzte Aktualisierung der Seite datiert zwar auf den 14. April 2014
Das ist bei dem Stand von anderen Tutorials ja noch recht aktuell. ;) Sehr positiv ist ja schon, dass MySQLi vorgestellt wird und nicht wie in vielen anderen Tutorials noch MySQL beschrieben wird
 
Werbung:
...Sehr positiv ist ja schon, dass MySQLi vorgestellt wird und nicht wie in vielen anderen Tutorials noch MySQL beschrieben wird
Jepp finde ich auch, deshalb empfehle ich diese Seite auch immer Anfängern. Peter schmeisst eigentlich immer recht flott alte Sachen, die man nicht mehr anwenden sollte von seiner Seite runter.
 
Zurück
Oben