• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Kontaktformular der Besonderen art

devilor

Neues Mitglied
Moin moin,
mein erster Beitrag hier...
Also ich bin dabei für einen Angelverein eine Homepage aufzubauen,
jetzt wird vom Vorstand gewünscht quarsie ein Kontaktformular das wie folgt aufgebaut sein soll..

Name
Anschrift
E-mail Adresse

Bemerkungen


einige Felder für Fischsorten (tabelle)


das ganze soll dann mit einem Button "absenden"
gestaltet werden...
Wenn auf den Button geklickt wird soll das ganze automatisch an eine Mailadresse geschickt werden, desweiteren soll dann automatisch eine Mail zurück an die oben angegebene Mail adresse (sofern angegeben) gesendet werden, dass das Dokument bei uns eingegangen ist.

Das ganze sollte Verschlüsselt sein, da bei "bemerkungen" durchaus KTO. DatenÄnderungen mitgeteilt werden können.

Habt ihr eine Idee soetwas zu Realisieren?

mfg
devilor
 
Werbung:
Empfehle dir nen einfachen Form-Mailer, bei dem die Nachricht(en) per PHP versendet werden.
Bin momentan dabei ein solches Script als Vorlage zu schreiben, jedoch ist dieses noch nicht ganz fertig.
Ich poste es trotzdem mal, auch wenn dieses nicht für deine Anforderungen optimiert ist. Kannst es aber natürlich umschreiben. [UNGETESTET]
PHP:
<fieldset><legend>Kontaktformular</legend>
<?php
// Wenn Formular abgeschickt wurde
if(isset($_POST['senden'])){

// dann nehme Formular-Daten entgegen und speichere sie in Variablen
$von = $_POST['von'];
$email = $_POST['email'];
$betreff = $_POST['betreff'];
$nachricht = $_POST['nachricht'];

// Wenn eines der Formularfelder leer ist, gebe Fehlermeldung aus, ansonsten...
  if($von == "" || $email == "" || $betreff == "" || $nachricht == ""){
    echo "Bitte füllen sie das Formular vollständig aus!<br />";
    echo "<form action=\"formmailer.php\" method=\"post\">".
     "<table border=\"0\">".
         "<tr>".
             "<td><label for=\"von\">Name: </label></td>".
             "<td><input type=\"text\" name=\"von\" id=\"von\" size=\"50\" value=\"".
             $von."\"></td>".
         "</tr>".
         "<tr>".
             "<td><label for=\"email\">Email: </label></td>".
             "<td><input type=\"text\" name=\"email\" id=\"email\" size=\"50\" value=\"".
             $email."\"></td>".
         "</tr>".
         "<tr>".
             "<td><label for=\"betreff\">Betreff: </label></td>".
             "<td><input type=\"text\" name=\"betreff\" id=\"betreff\" size=\"50\"".
             " value=\"".$betreff."\"></td>".
         "</tr>".
         "<tr>".
             "<td><label for=\"nachricht\">Nachricht:</label></td>".
             "<td><textarea id=\"nachricht\" name=\"nachricht\" rows=\"7\" cols=\"45\">".
             $nachricht."</textarea></td>".
         "</tr>".
     "</table>".
     "<input type=\"submit\" name=\"senden\" value=\"Anfrage abschicken!\">&nbsp<input ".
     "type=\"reset\" value=\"Eingaben zurücksetzen\">".
     "</form>";
  }else{

// Datum und Uhrzeit werden der Variable $datum zugewiesen
  $datum = date("d.m.Y");
  $uhrzeit = date("H:i");


// Trage hier deine Email-Adresse ein. An sie werden die Eingaben geschickt.
  $ich = "[email protected]";

// Inhalt der Email wird zusammengebaut
  $text = $von." (".$email.") schrieb ihnen am ".$datum." um ".$uhrzeit."Uhr:\r\n".$nachricht;
  $mailheader = "From: ".$von." <[email protected]>\r\n";

// Email wird versendet
  $mail = mail($ich, $betreff, $text, $mailheader);

// Rückmeldung wird ausgegeben
if($mail == true){
    echo "Mail wurde erfolgreich verschickt!";
}else{
    echo "Mail konnte nicht gesendet werden!";
    }

}

// Wenn "Senden"-Button nicht getätigt wurde, zeige Formular an.
}else{
echo "<form action=\"kontakt.php\" method=\"post\">".
     "<table border=\"0\">".
         "<tr>".
             "<td><label for=\"von\">Name: </label></td>".
             "<td><input type=\"text\" name=\"von\" id=\"von\" size=\"50\" ".
             "maxlength=\"40\"></td>".
         "</tr>".
         "<tr>".
             "<td><label for=\"email\">Email: </label></td>".
             "<td><input type=\"text\" name=\"email\" id=\"email\" size=\"50\" ".
             "maxlength=\"40\"></td>".
         "</tr>".
         "<tr>".
             "<td><label for=\"betreff\">Betreff: </label></td>".
             "<td><input type=\"text\" name=\"betreff\" id=\"betreff\" size=\"50\" ".
             "maxlength=\"40\"></td>".
         "</tr>".
         "<tr>".
             "<td><label for=\"nachricht\">Nachricht:</label></td>".
             "<td><textarea id=\"nachricht\" name=\"nachricht\" rows=\"7\" cols=\"45\">".
             "</textarea></td>".
         "</tr>".
     "</table>".
     "<input type=\"submit\" name=\"senden\" value=\"Anfrage abschicken!\">&nbsp<input ".
     "type=\"reset\" value=\"Eingaben zurücksetzen\">".
     "</form>";
}
?>
</fieldset>
Ich weiss! ich habe die Tabellen missbraucht, aber das ändere ich noch! :wink:

LG
 
hi,
danke für den Code,
allerdings kann ich PHP nun garnicht ;)
und wie bau ich das dann ein :-[ es muss in phpkit laufen..
und versendet es verschlüsselt?
 
Werbung:
Oh, i'm sorry, habe momentan leider keine Zeit das Script umzuschreiben (Schule..-,-)
PHPkit kenne ich nicht, und tut mir leid eine Verschlüsselung ist auch nicht im Paket^^
Aber was meinst du mit verschlüsselung? Ein Captcha? Also ein Bild mit Buchstaben, welche dann angegeben werden müssen? oder eine verschlüsselung des Textes? (was keinen sinn macht, da der Empänger die nachricht dann nicht mehr lesen kann.)
 
nein das es https gesendet wird, denn sonst wäre es ja für könner leicht wenn z.B kto daten übermittelt werden daran zu kommen oder?
bin jetzt aber erst für ne std oder so weg. vlt haben andere noch ideen
 
noch jemand ne idee?
bzw jemand der mir den phpcode umschreiben kann
das er meinen ansprüchen angepasst ist?
 
Werbung:
jetzt wird vom Vorstand gewünscht quarsie ein Kontaktformular das wie folgt aufgebaut sein soll.
Lesetipp für anständige Formulare: Reine Formsache - Barrierefreie Formulare mit HTML, CSS & JavaScript : Einfach für Alle

Wenn auf den Button geklickt wird soll das ganze automatisch an eine Mailadresse geschickt werden
Zwei Möglichkeiten:
Öffentlicher Formmailer (ob die auch verschlüsselten Versand anbieten, weiß ich nicht)
Eigenes Script schreiben (z.B. in PHP, aber auch andere Sprachen möglich per CGI-Schnittstelle).

desweiteren soll dann automatisch eine Mail zurück an die oben angegebene Mail adresse (sofern angegeben) gesendet werden, dass das Dokument bei uns eingegangen ist.
Das machen Formmailer IMHO nicht. Bleibt Dir also nur, das selber zu programmieren.

Das ganze sollte Verschlüsselt sein, da bei "bemerkungen" durchaus KTO. DatenÄnderungen mitgeteilt werden können.
Das verschlüsselte Absenden des Formulars geht per HTTPS-Protokoll (SSL). Mach Dich mal darüber schlau. Da muss Dein Server entsprechend konfiguriert sein, und Du brauchst unbedingt auch ein Zertifikat, das die Echtheit Deiner Site bestätigt, das kostet Dich einen jährlichen Betrag X. Da gibt es verschiedene Anbieter.

Das Versenden von Mails ist prinzipiell unverschlüsselt. Es gibt auch Möglichkeiten, Mails verschlüsselt zu senden, aber ganz ohne ist das IIRC auch nicht. Einfacher wäre hier, die gesammelten Daten in einer Datenbank abzusenden und NICHT per Mail zu versenden. Vielleicht reicht es, wenn Dir eine Mail zukommt, DASS jemand ein Formular abgeschickt hat.
Auf die Daten in der Datenbank kannst Du dann über ein eigenes Admin-Panel zugreifen.

Habt ihr eine Idee soetwas zu Realisieren?
Reicht das?

Ach ja, wenn Du das alles nicht selber kannst und nicht lernen willst, dann solltest Du Dein Anliegen im Unterforum "Jobbörse" kund tun.
 
naja im prinzip ists es ja kein richtiges kontaktformular, es soll eine Fangergebniskarte werden,
im prinzip mit name, vorname, straße, bemerkungen, und ne tabelle,
hab jetzt die tabelle gemacht und einfach mal in den php code eingefügt, den vitus37 gepostet hat,
http://scripte.asv-porta.de/php.php
sieht momentan so aus,
also die tabelle sollte halt auch online ausfüllbar sein (wie?!) und sollte über dem absenden stehen,
und dann so wies quarsie schon aufgebaut ist, allerdings wenn ich auf Absenden klicke fehlt da iwie dateien...also bräuche da noch ein wenig unterstützung :-[
 
Hmm, aber ich habe das schon richtig verstanden, die "karte" soll dann per mail an dich gesendet werden? Und nicht öffentlich zugnglich sein?
Scheint ne etwas größere Sache zu sein: Du musst in jede zelle der Tabelle mit <input> ein Textfeld oder ähnliches einfügen und mit einem name-Atribut benennen.
Zudem müsste diese Tabelle dann innerhalb der <form>-tags meines PHP-Codes stehen und dieses auch noch umgeschrieben werden.
P.S. Das Formular funktioniert bei dir nicht, weil deine Kontakt-Datei php.php heisst und nicht (so wie ich es für das Formular als acion-Attribut ausgwählt habe) kontakt.php. ;) Dann müsste es klappen.
Setze dich ein wenig mit PHP auseinander, und du kannst versuchen es selbst umzuschreiben.
Ich selbst werde in den nächsten Tagen das Kontaktforular auch noch einmal umschreiben. Wenn ich zeit habe, baue ich deine Besonderheiten vielleicht ein.
LG
 
Werbung:
moin moin,
hab heute da weitergebaut
script funktioniert jetzt
http://scripte.asv-porta.de/kontakt.php
wie bekomm ich jetzt die Tabelle da mit rein?
damit die auch als Tabelle als Mail gesendet wird?
mail sieht mom so aus
Devil ([email protected]) schrieb ihnen am 05.02.2010 um 18:19Uhr:
agfasfg

und kann man das so machen das "Betreff" Automatisch ausgefüllt ist mit: Fangergebnisse und dann automatisch der Name eingesetzt wird?

desweiterem müsste die tabelle insgesammt VIIIIEL kleiner werden, sagen wir mal 500pixel breit, sonst "zerfetzt" sie mir das phpkit vonner Breite...
ich bekomme sie auch so klein aber sobald ich
das "schreibbar mache das feld <input name="Input2" /> <- den code dann wirds automatisch 144breit das feld, das will ich aber nicht, da ja nur jawals nen max. 2 stellige Zahlen eingefügt werden brauchen.... was mache ich falsch?

EDIT:
So wie die untere solls vonner breite werden (500pixel) und so wie sie ist is es wenn ich halt <input> einfüg
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich schon mal, dass das Script funktioniert. :D
devilor schrieb:
wie bekomm ich jetzt die Tabelle da mit rein?
damit die auch als Tabelle als Mail gesendet wird?
mail sieht mom so aus
Ich glaube, eine Tabelle kann man garnicht in einer Email versenden, geht ja in einem normalen Email-programm auch nicht, wenn ich mich recht erinnere.
devilor schrieb:
und kann man das so machen das "Betreff" Automatisch ausgefüllt ist mit: Fangergebnisse und dann automatisch der Name eingesetzt wird?
Ja,
Zeile 9 ($betreff = $_POST['betreff']; ) kannst du dafür ändern in:
PHP:
$betreff = "Fangergebnisse: ".$von;
Die Größe der Tabelle kannst du in CSS bestimmen.
Ausserdem: Die tabelle samt den <input>'s muss innerhalb der <form>-tags stehen.
D.h. du müsstest die Tabelle im PHP-Script einbauen.
Und du musst jedes <input>-Feld mit einem eigenen Namen versehen, mit welchem PHP dann auf die Daten zugreifen kann.

Ich merke gerade, dass einiges einfach zu schwer zu erklären ist, wenn du nicht genug PHP-kenntnisse besitzt. Deshalb biete ich dir an, dass du mit die Tabelle mit den allen Inputs zuschickst, und ich das Script umschreibe. Aber ohne die geschützte Verbindung (oder so) die du vorhin angesprochen hast, denn davon habe ich keine Ahnung.^^
LG
 
Werbung:
So, endlich fertig.
Ich hoffe ich habe alle deine Wünsche eingebracht (ausser die sichere Verbindung).
Habe es bis jetzt nur auf dem lokalen Server getestet, bin aber zuversichtlich, dass es funktioniert.
DIVs in Tabellenzellen sind übrigens falsch, genau so wie auch ein paar andere Kleinigkeiten. Hatte nun aber leider keine Zeit/Lust/Wachheit mehr, um diese fehler auch noch zu beseitigen.
An die HTML-Gurus noch ne Frage: Habe ich da zuviel abreit geleistet? Ich meine ginge es auch einfacher?
Code im Anhang
LG Vitus
 

Anhänge

  • kontakt.zip
    2,8 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Hey Freunde :wink:,
also jetzt ist es gut 1,5 Jahre her, dass dieses Script so super entwickelt wurde und da die Fangergebniskarten immer zum 1.11 eingehend sein müssen und sonst eine Strafe fällig wird,
geht es langsam wieder los und Sie trudeln ein. Und schon kommt das nächste Problem/Probleme, ich habe das Script wieder auf der Page aktiviert, und siehe da fehler treten auf:

so sieht die Mail aus:
Name: Hölzemann, Rüdiger
Datum/Uhrzeit: 12.10.2011 12:18
Email-Adresse: [email protected]
Bemerkungen:
Fangergebnisse:

Weser:
Hecht: Stück kg
Zander: Stück kg
Barsch: Stück kg
Regenbogen, Bachforelle, Saibling: Stück kg
Spiegel-Karpfen: Stück kg
Schuppen-Karpfen: Stück kg
Wels: Stück kg
Schleie: Stück kg
Aal: Stück kg
Sonstige: Stück kg

Langer Teich:
Hecht: 4 Stück 16kg
Zander: Stück kg
Barsch: Stück kg
Regenbogen, Bachforelle, Saibling: Stück kg
Spiegel-Karpfen: Stück kg
Schuppen-Karpfen: Stück kg
Wels: Stück kg
Schleie: Stück kg
Aal: Stück kg
Sonstige: Stück kg

Teich Brinkmeyer:
Hecht: 5 Stück 21kg
Zander: Stück kg
Barsch: Stück kg
Regenbogen, Bachforelle, Saibling: Stück kg
Spiegel-Karpfen: Stück kg
Schuppen-Karpfen: Stück kg
Wels: Stück kg
Schleie: Stück kg
Aal: Stück kg
Sonstige: Stück kg

Kalte Hude:
Hecht: 2 Stück 12kg
Zander: Stück kg
Barsch: 1 Stück 2kg
Regenbogen, Bachforelle, Saibling: Stück kg
Spiegel-Karpfen: Stück kg
Schuppen-Karpfen: Stück kg
Wels: Stück kg
Schleie: Stück kg
Aal: Stück kg
Sonstige: Stück kg

From: Hölzemann, Rüdiger <[email protected]>


dummy.gif

Wie man sieht kommt kein ö,ä,ü,ß an sondern werden irgendwie alle vermurkst.
Ebenso bekomme ich jetzt ständig welche mit sinnlosem kram drinne und werbung, wahrscheinlich durch spambots.
kann man da ein Captcha (Sicherheitsword/code oder so) einbauen, welcher eingegeben werden MUSS bevor man absendet? - würde das Abhilfe schaffen?


ebenso habe ich eine Frage:
Kann man die Mail irgendwie übersichtlicher gestalten?, da die ausarbeitung der Fangstatistik so durch dieses "zusammen gequetschte" schwierig ist, weil man schlecht sieht ob nun da was eingetragen ist oder nicht, also ob da "Stück kg" oder z.B "1 Stück 2kg" - Oben ist z.B ja was eingetragen.

Es müsste eine Zeile in gewässern hinzu, undzwar "Südlicher See" und der müsste unterhalb vom Langen Teich angeordnet werden.

Über antworten und Hilfe würde ich mich sehr freuen.

mfg
devilor

PS: hier nochmal der Link zur "Fangergebniskarte" Fangergebniskarte Online

AHHH!!!!
Also das Script was ich einen Beitrag über mir geuppt ist is das falsche :( ich habe gerade das andere vom server gegen dieses getauscht, und erst seitdem ist die Seite verzerrt...und das halbe formular fehlt (es waren noch eingabefelder für Mitgliedsnummer usw vorhanden und es stand da "Felder mit * sind Pflichtfelder" (das Komplette ist jetzt natürlich weg -.- )
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Die Zeichensatzprobleme kommen vermutlich daher, dass deine Webseite mit einem Zeichensatz arbeitet der in der E-Mail nicht verwendet wird oder der Zeichensatz wird nicht korrekt konvertiert beim Eintragen in die Mail. Da die Zeichensatzprobleme nur Namen und nicht weitere Inhalte der Mail betreffen, würde ich auf ersteres Tippen. Prüfe also deine Seite auf einheitlichen Zeichensatz, sowohl bei dem was der Server zurück gibt als auch bei deinen Dateien und den Formatierungen von Eingabefeldern.

Übersichtlicher gestalten kann man reine Text-Mails nur schwer. Mit HTML-Mails würde ich für so einen Zweck aber gar nicht erst anfangen, da ist der Aufwand, dass das dann richtig aussieht ggfs. noch größer.

Spam-Bots füllen gerne Formulare aus. Ja, die kann man mit Captchas behindern, wenn auch nicht komplett verhindern. Schau dich mal nach Anti-Spam-Maßnahmen für Formulare um, da gibt es auch noch viele andere Strategien.
 
Hey, vielen dank für deine Antwort.
mein Problem ist leider nur, dass ich kein PHP kann...
und irgendwie fehlt jetzt ja auch die hälfte im Formular, was vorher vorhanden war :(
und ich habe das vorherige Formular leider nichtmehr :(
 
Gelöschte Daten können wir hier auch nicht wiederherstellen. Dann musst Du das Formular sicherlich selbst um das ergänzen was jetzt noch fehlt.

Wenn Du kein PHP beherrschst, lerne es - dauert auch nicht lange.

Wenn Du es jemanden machen lassen willst, stell die Anfrage in der Jobbörse.
 
Werbung:
Zurück
Oben