• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

PHP-Neuling hat startproblem

Yikes

Neues Mitglied
Hallo,
wenn ich ein php-Script nutzen will, was muß ich da tun? Muß ich das auf der Provider-Page aktivieren, in meiner Website oder muß ich PHP installieren?
Wie installiere ich PHP am einfachsten und woher bekomme ich das? Ist es kostenlos?

So, genug der Fragen.

Das Script muss eine der Dateiendungen haben, die in der Serverkonfiguration eingestellt sind, damit es vom PHP-Interpreter geparsed wird. Mit ".php" macht man meistens nichts falsch.

Ja, um dieser PHP-Interpreter scheint es bei mir zu gehen. Ich habe hier ein php-Script aber wenn ich es aufrufe bekomme ich im Browserfenster nur den Script-Text angezeigt.
Muß da noch was installiert werden?

Ja, um dieser PHP-Interpreter scheint es bei mir zu gehen. Ich habe hier ein php-Script aber wenn ich es aufrufe bekomme ich im Browserfenster nur den Script-Text angezeigt.
Muß da noch was installiert werden?
PHP selbst muss installiert sein, Du brauchst einen Webserver und der muss entsprechend konfiguriert werden.
Wenn Du das bei Dir selbst probieren willst, ist XAMPP, wie freak131 schon sagte, die wohl beste Wahl.
Bei Deinem Hoster hast Du ja bereits einen Webserver, PHP hat der ziemlich sicher auch installiert (es sei denn es ist ein Microsoft-Anbieter, der vielleicht ausschließlich IIS mit ASP benutzt), und ob Dein Webspace das kann, siehst Du in Deiner Paketbeschreibung. Wie die Dateiendung lauten muss, sollte in den Hilfeseiten beschrieben sein.

Ganz einfach du überprüfst erstmal ob dein host überhaupt php unterstützt und welche version

PHP:
<html>
<head>
  <title>PHP Test eben</title>
</head>
<body>
  <?php
       phpinfo();
  ?>
</body>
</html>
nicht vergessen das ganze muss .php als endung haben.

Hall und frohe Ostern nachträglich,

danke für eure lieben Benühungen und auch ich habe inzwischen mein Problem herausfinden können.
Auf meinem Webhost ist kein PHP aktiv da ich nur die "kleinste" Variante gewählt hatte. OK, Fehler von mir. :wink:
Habe mir jetzt einen lokalen Webhost installiert um meine Scripte zu testen bis ich meinen Webhost umstelle. Bin noch am suchen ob es günstige Hoster gibt.

Zurück
Oben