• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

PHP-File verlinkt oder direkt aufgerufen

DarkDragon193

Neues Mitglied
Naja, ich war schon fast an der Lösung dran... Allerdings ist das Thema wohl doch schwerer als ich mir erhofft hatte. :)
Mit
PHP:
$_SERVER[ "SCRIPT_FILE" ]
finde ich heraus, ob die Datei direkt geöffnet wird um darauf entsprechend zu reagieren und anderen Inhalt aufzuzeigen. Die Datei soll also nicht unzugänglich werden!
Wenn ich die Datei mittels
PHP:
Include();
einfüge, funktioniert alles brillant. Aber die Datei soll entweder eine HTML-Datei repräsentieren oder als JavaScript eingebunden werden, eben mittels
HTML:
<script type = "text/javascript" src = "testfile.php"></script>
Ich möchte auch die Übergabe von GET-Parametern möglichst umgehen...

Ich bin relativ planlos und ich glaube auch, dass das nach meinen Wünschen nahezu unmöglich zu realisieren ist... Dennoch freue ich mich über jede erdenkliche Hilfe. :)
Würde eine Lösung gefunden werden, würde ich mich auch sehr viel mehr freuen, auch wenn ich mir die Chancen schlecht ausmale. :D

Mit freundlichen Grüßen,
DarkDragon-1993

P.S.:
Bei Bedarf poste ich auch den Script. Aber wie bereits erwähnt bin ich ratlos und daher ist das Script auch sehr klein. Mein Weg an das Problem heranzutreten ist - schätze ich - völlig falsch, da ich davon ausgehe, dass die Verlinkung der Seite nicht das selbe ist wie das includen. Eigentlich logisch, aber ein Versuch war's wert. ^^
 
Werbung:
Du könntest sowas machen:

index.php

PHP:
<?php

define('IS_INCLUDE', true);

include './test.php';

test.php

PHP:
<?php

if (defined('IS_INCLUDE')) {
    // als Include eingebunden
}

Ich bin aber nicht sicher, ob diese Vorgehensweise in Zusammenhang mit deiner Beschreibung Sinn ergibt. Warum sollte eine URL gleichzeitig eine HTML- und eine JavaScript-Datei symbolisieren können?
 
Naja, eigentlich ist es eine Spielerei. Einfach ein kleiner Test. ^^
Und: Würde ich es so machen würde es funktionieren. Allerdings wird die Seite nicht mit Include eingebunden, sondern wie angegeben, über <script>...
Der Hintergrund der Spielerei ist: Die PHP-Datei soll ein JavaScript und eine Konfiguration dessen darstellen. Zudem wollte ich noch sehen, ob es möglich wäre, sozusagen diese Datei zu blockieren, damit niemand das JavaScript dahinter erkennen kann, dass es eben nur geschrieben wird, wenn es über <script> verlinkt wurde...

Trotzdem danke für die Hilfe!
 
Werbung:
Zurück
Oben