• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

php Code in html Datei einbinden

andynail

Mitglied
Hallo zusammen

wenn ich eine Datei mit den par Zeilen

<html>
<head>
</head>
<body>
<?php
echo "dsfklj"
?>
</body>
</html>

erstelle wird nix angezeigt. Wieso?

Andreas

Das geht nicht.

Die Datei muss immmer eine .php Endung haben, damit der Server weiß das sich in dieser Datei PHP Code befindet, der als Html Code ausgegeben werden muss.

Übrigens fehlt nach dem echo "dsfklj" ein Semikolon.
Befehle oder Funktionen werden immer mit einem Semikolon abgeschlossen.

Für die Dateiart: Stelle bei WIndows in den Ordneroptionen ein, dass auch bekannte Dateiendungen angezeigt werden. Dann änderst du die Dateiendung einfach in.php um.

MfG Icy

Hallo und danke

doch ist es nicht möglich in einer HTML Seite zu sagen das hier eine php Datei hinsoll?

Denn die Site führt auch javascript aus. Der Code war nur eine Kleinigkeit aus dem Netzt. Meine Menübereiche füunktionieren jetzt nachdem ich der Datei .php verpasst hatte.

Danke Gruß Andreas

das ist dem clientseitigen doch egal, welche endung die seite hat, solange der code ordnungsgemäß ausgegeben wird.

Nils aka XraYSoLo

Um Missverständnisse zu vermeiden:

Du darfst in einer *.php-Datei ganz normal HTML-Code verwenden, als wenn es eine *.htm/*.html-Datei wäre.
Aber je nach Servereinstellung ist es auch möglich, in *.htm/*.html-Dateien PHP-Code ausführen zu lassen.
Wenn du nicht die Möglichkeit hast, diese Servereinstellungen anzupassen, nenn deine *.htm/*.html-Datei einfach in *.php um.

Zurück
Oben