• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Photoshop Elements 8 oder Gimp für Webgestaltung

Bleccer

Neues Mitglied
Ich weiß ned genau ob das hier rein passt glaube eher nicht aber habe keinen besseren Bereich gefunden um das Thema zu posten.

Also, meine Frage ist was ist besser um Banners, stylische Überschrifften, Buttons und solche sachen für meine Webseite zu erstellen?

Gimp oder Adobe Photoshop Elements 8?

Also wenns ums Geld geht ist es mir egal es sollte einfach nur besser sein... Also das Geld spielt keine rolle ^^
 
Werbung:
ja wenn beide gleich gut sind welches is leichter zu bedienen oder schneller zu lernen und kann ich mit Photoshop Elements auch so Grafische Muster und solche sachen einfügen wie in Gimp?

Was ich genau meine, man kann ja in Gimp so eine Feuer Grafik einfügen (Filter/.../Natur/Feuer/) Wer sich bissel mit Gimp auskennt weiß hoffentlich was ich meine^^
Geht soetwas ähnliches auch mit Photoshop Elements?

Danke im Vorraus

Edit: Vielleicht kann mir ja mal jemand ein paar Banner/Überschrifften schicken die er mit Photoshop Elements gemacht hatt^^
 
Werbung:
Ja, das geht alles auch mit Photoshop (Wobei meine Kenntnuisse in Photoshop sehr beschränkt sind).
Wenn du mit Gimp schon gearbeitet hast (Du kennst ja offensichtlich schon einige Tricks) dann nimm Gimp. 2 Gründe:

1. Gimp ist ein tolles Prpjekt, daß Unterstützung verdient
2. Es ist kostenlos und wird ständig verbessert und aktualisiert, ohne daß man permanent etwas nachzahlen muss

Kliener Tip zu Gimp:
GIMP Tutorials | Bildbearbeitung, GIMP, Listen, Tutorials | Dr. Web Magazin
GIMP-Handbuch 2.6.10
 
hm... aber wenn wir jetzt mal so tuhen würden als wäre Photoshop Elements 8 kostenlos was wäre denn dann besser ich kenn mich ned wirklich gut mit Gimp aus und naja wäre schon besser wenn ich ein leicher zu lernendes Programm hätte wo ich leichter designs und so erstellen kann und ich denk halt eben das das bei Photoshop Elements 8 leichter und übersichtlicher ist was meint ihr...

Hatt man überhaupt mit PSE die selben möchglichkeiten wie mit Gimp oder eher nicht?

Das ist so die hauptfrage was ich gerne mal wüsste und daher ich gerade im Urlaub bin kann ich nicht die Trial Version downloaden^^
 
Da Du mit Photoshop ungefähr vierhundertfünfzigmilliarden Möglichkeiten hast und mit Gimp vielleicht drei, liegt die Antwort wohl auf der Hand.
Ergo sind auch die Buttons, die man mit Gimp erstellen kann, allesamt Banane.
Für langweilige alltägliche Buttons kann man natürlich beides nehmen, sogar Paint :D
 
Werbung:
Ich verwende sowohl Photoshop (CS2) als auch Gimp (verschiedene Versionen) und muss sagen, dass es nur darauf ankommt, welche Addons du zu Gimp hinzufügst (bspw. mehr Brushes).
Wenn du dich länger intensiv damit beschäftigst kannst du mit beiden Software hervorragende Ergebnisse erzielen; Photoshop ist allerdings professioneller und daher in diesem Umfeld häufiger anzutreffen. Es kann besser mit .psd-Dateien umgehen (klar, ist ja auch das Hausformat).
So, nun zu den Anwendungsbereichen:
1. DTP: Im professionellen Bereich sind vor allem die Adobe-Produkte anzutreffen; um Illustrator, PS und InDesign kommst du wohl kaum rum. Vor allem InDesign ist der Konkurrenz haushoch überlegen (vgl. mit der semi-professionellen Lösung RagTime, der freien Scribus und mit der professionellen QuarkXPress). Die Formate sind (abgesehen von bei Vektorgrafiken im Aufkleberdruck noch anzutreffenden Corel-Formaten) der Industriestandard.
2. Webdesign: Beide Programme (Gimp erst nach Nachrüstung oder über die Guillotine) bieten gute Slice-Werkzeuge. Die alten Versionen von Photoshop (d.h. solange ImageReady noch mitgeliefert und nicht Bestandteil des Programms selbst war) boten eine genauere Anpassung und die Auswahl der Erstellung des Codes.
 
In der neuen Version (2.7) ist ebenfalls ein sehr gutes Spektrum enthalten. Wenn du bestimmte Pinsel möchtest, musst du diese aber auch PS hinzufügen, da standardmäßig auch nur eine begrenzte Anzahl mitgeliefert wird. Insofern kommt es auf das angestrebte Zielgebiet des Nutzers an.
 
Werbung:
Also, für mich stellt sich die Frage nach Gimp oder X-Irgendwas garnicht.
Gimp ist eine Alternative mit bestenfalls unzureichender Funktionalität und regelrecht nervenaufreibend in der Anwendung!
Kurzum: Gimp steht in keiner messbaren Relation zu Photoshop!

Schau dir lieber noch ein paar konkurrenzfähige Programme wie PhotoImpact an.
Den kann ich sehr empfehlen, um die Anschaffung des doch recht teuren PS zu vermeiden.
Benutze ich selber und zaubere damit Sachen, wo mein Photoshopnutzender Bruder mich immer wieder fragt, wie ich das gemacht hab :D
 
Werbung:
ja warum ich hab jetzt html gelernt und kann es sehr sehr sehr gut und lerne jetzt css ich sag ned das ich Webdesigner bin nur weil ich mit Gimp arbeite.Und ich bin eben erst 15 und denk mal da kann man in dem alter ned erwarten das man mit 15 z.B schon Photoshop hatt oder schon perfekt Html/Css kann. Ich hab mich jetzt dazu entschlossen das ich ersteinmal Gimp nutze und dann Photoshop cs kaufe daher ich vor einer Woche erst Adobe Flash Cs5 gekauft habe für 200euro (student edition) kann ich mir gerade nicht noch Photoshop leisten aber in 3Monaten kauf ich mir dann Photoshop
 
Werbung:
ich find es doch immer wieder amüsant, wenn leute sich webdesigner nennen und dann sagen ich "ich arbeite mit GIMP"

:mrgreen: So ist das nun unterschiedlich. Ich finde es immer wieder amüsant, wenn kleine Webseitenfrickler sich um einige Hunderter Software kaufen, von der sie dann 0,01% ausnutzen.

Ich kenne Grafiker, die aus Paint wohl mehr herausholen als andere aus ihren Photoshop.

Der Vergleich #11 ist ja auch so ein Ding. Man testet eine Linux-natives Programm NATÜRLICH unter Windows, wo sollte man es sonst testen um es zu beurteilen. Vor allem was die Performance angeht ist der Test voll ernst zu nehmen.
Alleine die Aussage
..denn das Programm verlangt die Installation der „GTK+ 2 Runtime Environment“, ..
entlockt mir ein massives Grinsen. Also bei MEINEM Linux ist das schon dabei :wink:.

...Wie bereits erwähnt bietet Photoshop für seinen stolzen Preis eine schier unendliche Fülle von Funktionen und ist damit das ultimative Bildbearbeitungsprogramm für Halbprofis und Profis. ...
Ich stimme voll zu, aber:
Sind irgendwelche Vollprofis unter uns ?

PS
....was allerdings schmerzlich vermisst wird, ist ein einfacher Rote-Augen-Filter....

gerade so im Vorbeigehen gefunden:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da standardmäßig auch nur eine begrenzte Anzahl mitgeliefert wird.
Das ist ja wohl ein schlechter Witz^^ In Photoshop erstellt man aufwändige Brushes bitte selber..

Ich kenne Grafiker, die aus Paint wohl mehr herausholen als andere aus ihren Photoshop.
Diese Grafiker arbeiten mit einem 500 Euro teurem Grafiktablett (so wie ich) und können zeichnen (..). Da es bei einer solchen Arbeit ausschließlich auf den "Strich" ankommt und nicht auf das Programm, kann man, wie Du es schon richtig anmerkst, auch vieles mit Paint zeichnen(!) ..Deshalb braucht man für Bleistiftzeichnungen keine Software ... Der Vergleich hinkt schon extrem- bzw. er ist falsch.



Noch eine schöne Anmerkung zum gesamten Thema hier:

Photoshop = Motorrad, Gimp = Dreirad:
Mac-PC.jpg

http://race.commline.com/pics/Mac-PC.jpg


Und wer darf sich schon Vollprofi nennen :) Die Wahl sollte man Anderen überlassen :)



http://wumartin.deviantart.com/gallery/
http://webdesign-united.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Dir ist nicht klar, was für einen persönlich gefärbten Unsinn du da verbrichst oder?

Die Selbsteinschätzung, ein Profi zu sein, macht einen noch lange nicht zum Profi. Jahrelange Erfahrungen und vor allem der Wille über den Tellerrand zu schauen machen einen Profi aus. Dieser Wille scheint dir übrigens zu fehlen.

Ich habe für den professionellen Einsatz zu Bildbearbeitung Photoshop nicht in Frage gestellt, dein Vergleich Dreirad und Mopet ist trotzdem schwer hinkend und rein DEIN PERSÖNLICHER Eindruck. Dass der von dir gelobte Bericht Falschaussagen ohne Ende beinhaltet und von dir als so gut empfunden wird, sagt mir dann doch einiges.
Deinen Aussagen entsprechend, hege ich den Verdacht, dass du von den Anforderungen der Bildbearbeitung in Bezug auf Webdesign, keine Ahnung hast und hier einfach nur laut deine Vorlieben präsentierst.


  • Dass Photoshop die Maßstäbe setzt ist unbestritten
  • Dass hier nach einem Programm gefragt wurde, das man für Webdesign verwenden kann und Gimp nunmal problemlos alles bietet, was man für WEBDESIGN braucht ist unbestreitbar.
  • Dass es eine rein subjektive Frage ist, was man einsetzen möchte kann nicht diskutiert werden (genauso wenig wie Geschmack, über den man nicht streiten kann).
  • Dass Photoshop mit Grafik-Tablet knapp 1500 Euro kostet kann man selber nachlesen und jeder muss selbst entscheiden, ob er das berappen will. Wer täglich mit Grafik-Programmen arbeiten muss, wird sich mehrere Programme zulegen und sich die besten Funktionen zu Nutze machen. Dabei wird man um Photoshop nicht herum kommen, wenn man Profi ist.
Du magst Gimp nicht, gut, deponiere das und belass es dabei. Du outest dich gerade, von Gimp keine Ahnung aber doch eine Meinung zu haben, sowas schätze ich persönlich nicht sonderlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das war eigentlich nur ein gigantischer Witz am Ende.. Daher auch zwei Mal " : D " am Anfang und am Ende... Zweitens ist das mit dem Mopet wohl selbstverständlich subjektiv.
Der Rest den Du geschrieben hast ist mir eigentlich egal.^^ Photoshoplizenz + Grafiktablett haben mich 300€ gekostet, nette Investition.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben