• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Pfeiltastendruck

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Per Funktion: kbhit() oder getch()

Beispiel:
Code:
int zeichen;

do
{
	while (!kbhit())
	{
		// Irgendwas
	}

	zeichen = getch();
        
        // Weitere Abläufe vllt: switch(zeichen) case ... Rest muss ud selber machen
}
while (zeichen != 27);
 
Werbung:
Habs jetzt gemacht. Wie bekomme ich es dann hin, dass, wenn ich auf der Pfeiltaste draufbleibe, die Funktion nicht noch einmal und noch einmal aufgerufen wird. Also nur einmal?
 
Habs jetzt gemacht. Wie bekomme ich es dann hin, dass, wenn ich auf der Pfeiltaste draufbleibe, die Funktion nicht noch einmal und noch einmal aufgerufen wird. Also nur einmal?
Indem du die Taste nur einmal abfragst, sprich indem du nachdem die Taste gedrückt wurde die Funktion ausführst und die Schleife verlässt.


N43
 
Und wenn ich danach nochmal eine Taste haben möchte??? Will ein Rennauto mit Interface programmieren.:?::?::?:
 
Werbung:
Hallo,

soll das Spiel unter DOS oder unter Windows laufen? Unter Windows kannst du einen einmaligen Tastendruck dadurch erzielen, dass du das KeyUp Event abfängst, also wenn die Taste wieder losgelassen wird.

Unter DOS kann man das Ereignis afaik nicht abfangen, außer du schreibst den Tastaturtreiber neu. Das Ereignis, dass die Taste gedrückt ist, wird nämlich von der Hardware ausgelöst.


N43
 
Du willst aber nicht wirklich deswegen aufgeben?!

So Spielchen gehn schon in DOS...

Du könntest es z.B. so lösen, dass pro Tastenanschlag (der ja, wenn gedrückt, sich selbst wiederholt) deine Karre nur x Pixel bewegt wird.

Oder Du fängst nur jeden x-ten anschlag ab.

Oder Du machst es ganzganz realistisch (^^) und Baust ein Tempomat ein.
Wenn man Gas gibt erhöht sich die Geschwindigkeit und bleibt dann solange, bis man irgendwo dagegengefahren ist, oder halt bremst.


lg,
n1ob
 
Werbung:
Nixe Computerspiel
Das ist doch eigentlich egal, ob echt oder virtuell. Sollte sich in beiden Fällen realistisch verhalten.

Wenn die Taste bei einmal drücken zu oft feuert, um das Auto realistisch zu Steuern, dann bietet es sich doch gerade an, nur alle 5 Wiederholungen zu werten.

Aber auch so bekommt man es doch relativ gut hin, nur so kurz zu drücken, dass die Tastatur nur einmal feuert.

Schreib mal, was du genau erreichen möchtest. Gibt bestimmt andere (möglicherweise sogar bessere) Lösungen.


N43
 
Und Falls du unter Windows arbeitest ist es auch kein allzugroßer Hack die WinAPI & KeyUp/Down zu verwenden.
Das funktioniert in der Dose genauso wie in Fenstern ;)
Einfach windows.h oder winuser.h einbinden un es dürfte funzen.
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben