• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Perl und CGI das selbe?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CrackPod

Neues Mitglied
Ist Perl und CGI eigentlich dasselbe?
In dem Buch wo ich gerade Perl Lerne steht nämlich so was ähnliches...
 
Werbung:
CGI bedeutet Common Gateway Interface und diese sind unteranderem für dynamische Inhalte einsetzbar. Sie werden mit Scriptsprachen realisiert und Perl wird dafür am häufigsten verwendete. Aus diesem Grund wird auch oft CGI und Perl gleichgestellt.
 
Wo genau liegt denn der Einsatzbereich von Perl?
Dynamische Inhalten von WebPages macht man doch normalerweise mit php.
 
Werbung:
Nur ist Perl die reine Programmiersprache. In einem CGI Script wird in erster Linie nur Programmiert und das ergebnis Ausgegeben. mit PHP erstelle ich eine ganz normale HTML Seite und bette hier und da ein Kommando von Perl ein um die Seite dynamisch zu machen. Vergleichbar mit Servlets und JSP oder ActiveX und ASP. Bei denen liegt auch immer eine Sprache zugrunde.

Zusammenfassung.
Beides mit Perl
CGI -> Perl Programmierung
PHP -> Komplett HTML mit ein paar Perl Kommandos
 
Werbung:
Hallo!

@feyyaz das stimmt so nicht ganz, du kannst mit perl genausogut dynamische seite erstellen wie mit php. Du kannst z.B. mit MASON( beispiel siehe http://www.help-projekt.de ) oder embedded perl html code und perl-code in einer datei ablegen.

Perl besitz vie mehr möglichkeiten,da man auch dierekt auf system ebene programmieren kann, hast du schon mal cron-jobs gesehen die auf php aufbauen?

PERL ist in england mehr verbreitet als hier.

axo, cgi können z.B. auch mit c++ realisiert werden...

IceTray
 
IceTray schrieb:
@feyyaz das stimmt so nicht ganz, du kannst mit perl genausogut dynamische seite erstellen wie mit php. Du kannst z.B. mit MASON( beispiel siehe http://www.help-projekt.de ) oder embedded perl html code und perl-code in einer datei ablegen.
Er hat doch geschrieben dass man mit Perl Dynamischer Internetseiten machen kan...

feyyaz schrieb:
CGI bedeutet Common Gateway Interface und diese sind unteranderem für dynamische Inhalte einsetzbar. Sie werden mit Scriptsprachen realisiert und Perl wird dafür am häufigsten verwendete.
 
In einem CGI Script wird in erster Linie nur Programmiert und das ergebnis Ausgegeben. mit PHP erstelle ich eine ganz normale HTML Seite und bette hier und da ein Kommando von Perl ein um die Seite dynamisch zu machen.

Leicht widersprüchlich oder nicht?

perl in php einbetten, wie bite geht das?
 
Werbung:
Soweit ich weiß(korrigiert mich wenn ich falsch liege) ist php aus perl enstanden und kann in Html Dokumente eingebettet werden
 
Hallo!

ich weis zwar nicht, ob php aus perl entstanden ist, aber php kann direkt in html eingebunden werden.
ich wolte nur klarstellen, das perl nicht so einfach in html dateien eingebunden werden kann, dazu bedarf es bestimmte softwareumgebungen und module....

Leistungsfähiger ist perl allemal als php!
IceTray
 
@CrackPod

Danke erstmal für Deine unterstützung.

@IceTray

Was ist an meiner aussage wiedersprüchlich? Ich hoffe doch das Du Dich mit der Materie auskennst befor Du Dich mit mir auseinandersetzen möchtest 8)

Erstens: Alles was ich mit Perl machen kann, geht auch 1:1 in PHP auch Datei zugriff und der gleichen.

Mal zwei hallo welt programme, wo ich in einer Schleife den Text 10 mal ausgeben lasse. Einmal mit Perl und einmal mit PHP.

Perl:
Code:
print("<html>\n");
print(" <body>\n");
for($i=0;$i<10;$i++) {
 print("  Hallo Welt 
\n");}
print(" </body>\n");
print("</html>\n");

in PHP:
Code:
<html>
 <body>
   <? for($i=0;$i<10;$i++) { ?>
    Hallo Welt 

   <? } ?>
 </body>
<html>

Im Prinzip das gleiche, aber bevozuge ich die PHP variante, da der eigentliche PERL code minimal ist und ich mich mehr auf die Seite konzentriere und nicht immer so eine hässliche print Zeile haben möchte.

Sollte ich aber z.B. Mathematische formen berechnen, würde das wiederrum meinen HTML code unübersichtlich machen, deshalb in diesem fall PERL nutze und mir über einen Funktionsaufruf das ergebnis für PHP

PS: Habe doch gesagt, das Perl PRIMÄR für CGI genutzt wird und nicht ausschlieslich.
 
Werbung:
kein problem dür die Unterstützung wenn jemand das nicht deutlich liest dann
muss man das eben nochmal wiederholen.... :lol:
 
Hallo!

Dann werd´ ich mal stellung nehmen ;-)

@feyyaz

Du schriebst:

Erstens: Alles was ich mit Perl machen kann, geht auch 1:1 in PHP auch Datei zugriff und der gleichen.

Das stimmt auf keinen fall. Du kannst mit PHP keine grafischen Benutzeroberflächen unter Linux programmieren. Du hast mit php keinen zugriff auf systemressourcen, oder hast du schon mal einen proxy gesehen der in PHP geschrieben wurde?
Wenn du noch mehr beispiele brauchst, melde dich ruhig...


Perl eingebettet in html, benutzt wird das modul HTML::MASON

<html>
<body>
% for($i=0;$i<10;$i++) {
Hallo Welt

% };
</body>
</html>

Ist auch nicht umständlicher als php...

Was an deiner aussage widersprüchlich ist:


mit PHP erstelle ich eine ganz normale HTML Seite und bette hier und da ein Kommando von Perl ein um die Seite dynamisch zu machen.

Man kann in PHP keinen PERL-Code einbetten oder zeig mir doch mal bitte so eine Datei, mit erklärung wie apache den perl-code rausfiltert und ausführt!

bette hier und da ein Kommando von Perl ein um die Seite dynamisch zu machen
Mit PHP alleine werden dynamische Websites erzeugt
 
Werbung:
Klar ist, das es einen Unterschied geben muss. Natürlich kann mann mit PHP nichts schreiben, was im nachhinein Benutzerinteraktionen behandeln soll, denn dann müsste der client ja einen perl interpreten installiert haben.

Nach der ausführung von PHP auf dem Server, darf nur eine HTML Seite oder ein Dokument (Bild, Musik,...) herrauskommen. Dafür kann PHP verbindungen mit jeglichem Speichermedium aufbauen um die Daten zu laden und zu manipulieren mit allen mitteln, die Perl zu bieten hat.

PHP und Perl sind wieso gleich? Sie bauen beide auf der gleichen Sprachsyntax auf, und beinhalten die für ihre aufgabengebiete benötigten Bibliotheken. Warum sollte PHP z.B. GUI oder Threads implementieren, wenn diese eh nicht der Logik von PHP entsprechen. JSP (JavaServerPages) werden komplett in Java geschrieben und können auch keine GUI erzeugen oder Threads laufen lassen. Genau so sieht es mit ASP (ActiveServerPages) und C# aus.

Damit ich dir dein Leben leichter mache:
PHP (Hypertext Preprocessor) ist aus Perl entstanden und wurde auf die essenziellen Funktionen und Aufgabengebiete zurecht geschnitten.
 
Du verstehst es einfach nicht, PHP(Personal HomePage) ist gedacht um Webseiten dynamisch zu gerieren. Das kann PERL natürlich auch, aber PERL kann man auch dazu benutzen einen server zu administrieren und unter linux komplette programme zu schreiben.

ich lass es jetzt einfach, es soll doch jeder zum programmieren nehmen was er mag...

PERL ist halt leistungfähiger

SubScrew

man braucht doch keinen Perl interpreter auf dem eigenen PC um Seiten mit Perl-Code zu betrachten
 
PHP heißt (Personal Homepage) :lol: :lol: :lol:

Nichtmal die abkürzung kennst Du und willst mir was erzählen :lol:
PHP steht für Hypertext Preprocessor oder Pre-Hypertext-Processor

Ich streite mich doch nicht mit leuten rum, die mit veralteten technologien arbeiten und nicht verstehen was einer einem versucht zu sagen. Ich arbeite und administriere täglich einen Application Server wo ich JSP EJB usw schreibe, und über sollche pulla sachen wie PHP und Perl nur lache. Ich kenne den unterschied und habe ihn eigentlich auch verständlich dargestellt.

Wegen der leistungs fähigkeit:
Klar ist Perl leistungsfähiger, arbeitet ja auch als Programm. Was eine JSP ist weisst Du oder? In einer JSP (Java Server Page) kann ich keine GUI erzeugen noch Musikabspielen, usw. Ist es deshalb nicht mehr Java?

So folks, rest in peace.
 
Werbung:
Ich zitiere jetzt mal ein sprichwort

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten

nur um nicht beleidigend zu wirken.

Nun einmal zu Personal Home Page

PHP (rekursives Akronym für „PHP: Hypertext Preprocessor“, ursprünglich „Personal Home Page Tools“) ist eine Skriptsprache mit einer an C bzw. Perl angelehnten Syntax, die hauptsächlich zur Erstellung dynamischer Webseiten verwendet wird.

http://de.wikipedia.org/wiki/Php

Perl und eine veralterte Technik?
Ich muss sagen du degradierst dich immer weiter...
Was warst du nocheinmal? Systemadministrator? :lol: :lol: :lol:

Hast du dich schon einmal über Perl 5.8 informiert?
Nein? Dann tue es einfach bevor du weiterdiskutierst.

Ich streite mich doch nicht mit leuten rum, die mit veralteten technologien arbeiten und nicht verstehen was einer einem versucht zu sagen.

Sorry was können Leute wie ich dafür, wenn du dich nicht richtig und unmissverständlich ausdrücken kannst.

Wenn du möchtest kann ich dir gerne nocheinmal entsprechende Stellen markieren...


Klar ist Perl leistungsfähiger, arbeitet ja auch als Programm.

Das stimmt so nicht ganz, da Perl eine Scriptsprache ist, werden die Scripte erst zur Laufzeit "interpretiert". Es ist aber möglich module zu kompilieren.

Ich glaube immer noch nicht, dass dir der Unterschied zwischen Perl und PHP klar ist.

Ice2Tray
 
Zeig mir eine ernst zu nehmendes Unternehmen, was mit PHP und Perl arbeitet. Ich rede von Banken, großen Shops (Amazon.de, Buch.de) oder Preisvergleichen (idealo.de, guenstiger.de) oder Autoscout24.de, ebay.de. Und nicht irrgendwelchen von sich selbst auf die schulter klopfenden homies erzeugten pages. Seiten wie autobild.de, die klein mit php angefangen haben, lassen noch teile ihrer Seiten in php laufen (never touch a running system), wechseln aber bereits zu erwachseren systemen. Der Autokatalog z.B. ist neu auf der Seite und wurde mit jsp realiesiert. Wenn ich nur Basic kann würde ich nicht so große töne spucken. Am coolsten ist die Korintenkackerei Script/Präprozessor/Programmiersprache.

Erstens: bedeutet das Wort Programm -> compilierter Maschienencode? Warum also diese sinnlose korintenkackerei??? Langeweile vieleicht.

Zeig mir einen der zu Java sagt das es eine Script- oder Präprozessorsprache ist. Jeder, aber jeder sagt es ist eine Programmiersprache, obwhol sie nur in einen nativen binärcode für die javavirtualmachine übersetzt wird. Somit auch nur eine Präprozessorsprache ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben