• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

perl anfangen

ben

Mitglied
hallo
ich habe gerade mit perl angefangen und wollte mal wissen was man so damit macht :D
es steht man kann das auf die webseite hochladen aber wenn ich das als html speicher wir auf der webseite nur der perl code angezeigt nicht was es machen soll also

statt
Hallo World
zeigt der
print "Hallo World";

http://benn.kilu.de/perl/first.htm
hier seht ihr was ich meine
da ist auch eine datei first.pl

wer kann mir das erklaren wie das richtig funktioniert oder einen link zu einer seite?
ich find irgendwie nichts dazu

MfG ben
 
Werbung:
Hallo

ich habe gerade mit perl angefangen und wollte mal wissen was man so damit macht :grin:
es steht man kann das auf die webseite hochladen aber wenn ich das als html speicher wir auf der webseite nur der perl code angezeigt nicht was es machen soll also
Ich verstehe nur Bahnhof, wenn überhaupt. Grundsätzlich und aus Gründen der normalen Höflichkeit solltest du dich in Foren der normalen Rechtschreibung annähern, also Groß- und Kleinschreibung sowie die Zeichensetzung beachten. Es wird ja keine perfekte Rechtchreibung nach dem Duden gewüscht.

Ansonsten sind selbst kleine Passagen kaum zu deuten, zumal, wenn offensichtlich noch Rechtschreibfehler hinzukommen.

Beim Programmieren, das ja eine noch genauere Eingabe erfordert, wirst du damit überhaupt keine Erfolge erzielen.

Eigentlich überlegt man sich erst, was man erreichen will und sucht sich anschließend das geeignete Werkzeug dazu, also z. B. eine Software.

Perl ist ursprünglich mal entwickelt worden, um in großen Textdateien die interessanten Informationen zu finden und möglichst einfach lesbar anzuzeigen. Es ging in erster Linie um LOG-Dateien, die ja tausende von Zeilen lang sein können.

Da das Programm nix kostete und von Anfang an sehr flexibel war hat es sich rasch verbreitet. Als das Internt aufkam stellte sich schnell raus, das Perl durch seine Flexibilität seine Ergebnisse auch im Browser gut anzeigen kann.

Allerdings muss Perl auf dem Rechner, auf dem es ausgeführt werden soll, auch installiert sein. Für das Internet heißt das: Dein Provider muss für deine Webseite Perl zulassen. Bei günstigen Angeboten ist das häufig nicht der Fall.

Wenn das auf dich zutrifft kannst du Perl entweder nur lokal auf einem Rechner ausführen oder musst dir auf einem eigenen Rechner einen Webserver installieren. Mit dem eigenen Webserver kannst du Perl dann auch im Netzwerk und /oder im Browser ausführen, wenn dir eine Ausgabe im Browser wichtig ist.

Gruss

MrMurphy
 
Sorry ich habe es einfach nur schnell geschrieben und nicht viel ueberlegt. :D
Aber im Endeffekt hast du doch verstanden was ich meine und das war doch mein Ziel.
Beim Schnellschreiben verliert man mal einen Buchstaben wie du auch
MrMurphy schrieb:
:D

Vielen Dank fuer deine Antwort.
So jetzt mit richtiger Rechtschreibung!

MfG ben
 
Werbung:
hallo
ich habe gerade mit perl angefangen und wollte mal wissen was man so damit macht :D
...
Viele Linux Programme sind z.b. in Perl geschrieben. Perl, Python etc erweitern andere Scriptsprachen um Eigenschaften, die diese Scriptsprachen eben nicht mitbringen. Webbasierende Anwendungen können mit Perl auf Systembereiche zugreifen, auf die man z.B. mit PHP keinen Zugriff hat.
 
Werbung:
Auf welche Bereiche des Systems sollte ich mit PHP denn keinen Zugriff haben? Ich kann mit PHP das gleiche mache, wie mit Perl oder Python. Und welche Scriptsprache erweitern PHP und Perl denn? Die sind völlig eigenständige Sprachen.

Perl wird typischerweise für Scripte benutzt, die systemnahe Arbeit leisten. Die Sprache der Wahl war Perl mal in den 1990er Jahren, inzwischen ist es dort nicht mehr so verbreitet.
 
Auf welche Bereiche des Systems sollte ich mit PHP denn keinen Zugriff haben? Ich kann mit PHP das gleiche mache, wie mit Perl oder Python.
Du kannst mit PHP OS unabhängige GUI Programme machen? Es gibt Erweiterungen, mit denen du direkt C Code ausführen kannst?
 
Werbung:
Auf welche Bereiche des Systems sollte ich mit PHP denn keinen Zugriff haben? Ich kann mit PHP das gleiche mache, wie mit Perl oder Python. Und welche Scriptsprache erweitern PHP und Perl denn? Die sind völlig eigenständige Sprachen..
Ich kenne den Befehkl zum steuern einer USB-Kamera (http://www.linux-magazin.de/Heft-Abo/Ausgaben/2006/06/Angeln-in-der-Bilderflut) in Php nicht, genausowenig wie z.b. die initialisierung einer Netzwerkkarte. Installiere über Php (Reines PHP bitte, keine Hilfsmittel) ein Paket in dein System.... Geht nicht !
Mit Php lassen sich über exec etc andere Scripte aufrufen, deren Befehlsumfang und Systemnähe ähnliche Aufgaben realisieren lassen, Php alleine kann das sicher nicht, Perl und Pythun können das sehr wohl.
 
Ich hatte es schon vermutet, dass es einige rührige Projekte in die Richtung existieren, aber warum sollte man eine HTML Template Sprache nutzen um sowas zu machen? Und wenn ich mir deren Changelog anschaue, schient da auch nciht viel zu passieren.

Mit C meinte ich Inline C
 
Ich beziehe mich aber explizit nicht nur auf Perl, aktueller ist eben Python, die Frage war ja auch, was man denn damit so macht.
Steuerungen von Schnittstellen etc, wozu Php eben nicht geeignet ist.
Nicht jeder kann C (ich z.b. nicht wirklich, da lasse ich lieber die Profis ran :-) ) und möchte aber auch das eine oder andere Problem lösen, ohne gleich eine monströse weitere Sprache lernen zu müssen. Vielleicht leigt es auch nur daran, daß ich andere Ansprüche stelle, bevor ich mich als Profi bezeichne.
 
Werbung:
Ich hatte gar nicht auf deine Antwort geantwortet ;) - das war an mermshaus gerichtet.
 
Ich würde PHP von solchen Anwendungen nicht ausschließen. Der Grund, warum sich dort PHP nicht durchsetzen kann ist, weil der Fokus auf Webanwendungen liegt und es bereits gute Alternativen gibt.

Wenn ich so das Beispiel zu der USB-Kamera ansehen, sehe ich da kein Problem, das ebenfalls in PHP zu implementieren.
 
Zurück
Oben