• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

padding zwischen zwei Absätzen

benbalthasar

Mitglied
Hallo,

habe folgendes:

Code:
<div class="beitrag">
   <h2>Überarbeitung<span>01. September 2012</span></h2>
<p>Die Seite hat eine Überarbeitung bekommen, bitte seht es mir nach, sollten sich noch irgendwo Fehler
eingeschlichen haben.</p>
<p>Wenn jemand einen Fehler findet, kann er mir dies kurz über das Kontaktforumlar mitteilen..</p>
</div>

Wenn ich jetzt abder dem <p> ein padding gebe, dann ist dieser auch zwischen dem ersten und dem zweiten Absatz. Welche Möglichkeiten hätte ich hier um ein höheres padding zu bekommen ohne das zwischen den Absätzen dies auch erreicht wird?
Oder sollte ich lieber mit <br> arbeiten und wenn ja, kann man dies auch über css stylen?

test.ben-balthasar.de
 
Werbung:
hm ich versteh grad nicht was genau du erreichen möchtest, aber wenn du nur dem einem p-tag styles zuweisen möchtest kannst du doch einfach <p style="padding:px;"> machen. ist vieleicht nicht der ordenlichste weg aber sollte funktionieren.

ansonsten sollte ein einfacher absatz im text mit <br /> gemacht werden. dafür ist das ja gedacht.
 
Wenn du ein Padding vergibst, dann ja für den einzelnen Paragraph, nicht für den Abstand dazwischen. Daher, könntest du das aufteilen.
Code:
p {
  padding: 5px 10px;
}
Dann hast du nach oben und unten je 5px und nach links und rechts bleiben die 10px.
 
Werbung:
Um nur den ersten Paragraph optisch zur Überschrift abuzsetzen würde ich das Padding so lassen wir es ist und stattdessen ein
Code:
h2 {
  margin-bottom: 20px;
}
setzten.
Aber vielleicht habe ich auch die Frage anders verstanden...
 
Hallo,

folgendes. In dem Div "Beitrag" sind manchmal zwei Absätze vorhanden. Vergebe ich nun dem Absatz ein padding ist alles schön und gut, allerdings. Zwischen dem ersten und dem zweiten Absatz im div "Beitrag" kommt dann das padding vom ersten und vom zweiten Absatz vor und dadurch wird der Abstand zwischen den beiden Absätze immer größer um so größer ich das padding mache.

Oder komm ich besser und mache ein <br>, aber kann man diesem dann auch ein style zuweisen?
 
Werbung:
dann vielleicht ein
Code:
p + p {
   padding-top:0
}
um einem Paragraphen, der direkt auf einen anderen Paragraphen folgt, das padding-top zu nehmen.
 
Zurück
Oben