• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

OpenSource

Wash

Neues Mitglied
Hallo.

Warum gibt es eigentlich so viele gute "for free" Programme?

Ich meine, für uns ist das sicherlich toll aber wenn ich mal überlege wieviel Arbeit, Mühe und Nerven bei einigen OpenSource Projekte reingesteckt wurde.

Wenn ihr Stunden/Monate/Jahre an einem Projekt arbeitet, würdet ihr das doch auch nicht einfach ins Internet zum Free-Download reinhauen oder?

Kleine Tools, ok! Aber richtig aufwendige Programme!?
 
Werbung:
Nehmen wir mal MySQL als Beispiel.

Das MySQL-Datenbanksystem ist OpenSource. Deshalb kann sie jeder kostenlos beziehen und kostenlos verwenden. Die Firma MySQL AB (gehört zu Sun) dahinter, verdient mit den Services rund um MySQL ihr Geld, siehe: MySQL Online Store
MySQL AB profitiert von der großen Community und deren Know-How und die Community wiederum hat eine freie Datenbank und profitiert auch vom Know-How und den Entwicklungen, die MySQL AB leistet. Die sind nämlich auch daran interessiert, dass das Datenbanksystem weiterentwickelt wird.

Ich denke MySQL AB wird, dank der hohen Verbreitung von MySQL, sicherlich nicht schlecht verdienen. Und das ist auch völlig in Ordnung.

Dieses "System" ist natürlich nicht für jede Firma/Software geeignet.
 
Werbung:
Warum gibt es eigentlich so viele gute "for free" Programme?

Free/Open Source Software ("freedom") != Freeware ("for free") <http://www.sueddeutsche.de/computer/79/434826/text/>

crash schrieb:
Das MySQL-Datenbanksystem ist OpenSource. Deshalb kann sie jeder kostenlos beziehen und kostenlos verwenden.
...sie kostenlos bearbeiten und (auch verändert) weitergeben. Ohne Einschränkungen. Das ist der Sinn.

Ich meine, für uns ist das sicherlich toll aber wenn ich mal überlege wieviel Arbeit, Mühe und Nerven bei einigen OpenSource Projekte reingesteckt wurde.
Alleine arbeitet man an solchen Projekten nicht. Und warte mal, manchen (Hobby-)Entwicklern macht es sogar Spaß! Unvorstellbar?

Wenn ihr Stunden/Monate/Jahre an einem Projekt arbeitet, würdet ihr das doch auch nicht einfach ins Internet zum Free-Download reinhauen oder?
Doch, und am liebsten unter MIT Lizenz, Copyleft-Lizenzen sind ziemlich übel...

Kleine Tools, ok! Aber richtig aufwendige Programme!?
Warum denn nicht? Meiner Meinung nach sollte Software immer frei sein. Freie Software hat wohl mehr Nutzen als proprietäre.

Wenn ich kein Geld für Software ausgebe, dann verlange ich doch auch keins dafür. Und mir ist noch kein kommerzielles Produkt in die Finger gekommen, das ich mochte. Hm, außer vielleicht Weaverslave, aber das ist nur proprietär.

Ich würde gerne diese Diskussion zum Maximum ziehen.
 
Zurück
Oben