• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Online Game Prog.-Sprache?

T4k3C4r3

Mitglied
Hallo Forum! :)

Hab mal wieder ne Frage für euch.

Ich hab bereits ein Online Game programmiert, welches zurzeit leider hauptsächlich aus Text besteht.

Nun wollte ich dazu auch mehr mit Grafiken und so gar die Map dynamisch darstellen.

Nun meine Frage(n):

Mit welcher Sprache ist das am besten zu realisieren? Wäre das hauptsächlich Javascript?

Benötige ich dafür auch weiter Libraries?

Wie kann ich einfach aber doch professionell 3D Grafiken erstellen ? Kennt ihr da gute Programme dafür oder würdet ihr mir da einfach die Standards wie Photoshop, Blender,.. empfehlen. (Wo bei die schon sehr zeitaufwendig sind.)

Hab ihr generell schon Erfahrungen mit 3D Online Spielen gemacht und könntet mir paar Tipps geben? (Natürlich auf Basis der Entwicklerischen Seite)

Ein Beispiel, welches mich insperiert hat: http://bombermine.com/#/

Danke schonmal

PS: Bitte, bitte hoffentlich keine Flash Empfehlungen
 
Werbung:
Einerseits zeigst du uns ein Spiel, das keine 3D-Grafik enthält und andererseits ist das dein Ziel?!

Deine Fragen zeugen davon, dass du für sowas noch nicht wirklich genug erfahren bist.

Aber um dir zu erklären, wie ein solches Spiel funktionieren könnte:
Es ist wohl anscheinend ein Multiplayerspiel (zumindest habe ich mehrere Spielfiguren entdecken können). Daher müssen alle Spielerdaten zentralisiert auf einem Server liegen und dann an die restlichen Spieler weiterverteilt werden. Dazu braucht man also einen Webserver, der ein Programm ausführt, das "denken" kann. Mein persönlicher Favorit wäre das Programm PHP, das ein Script ausführt, dass vom Client mittels Ajax die Bewegungen des Spielers bekommt und als Antwort die Bewegungen der anderen Spieler ausgibt, damit diese dann mittels JavaScript auch im Client jedes anderen Benutzers angezeigt werden kann.

Dynamische Karten (oder Maps für Leute, denen die deutsche Sprache nicht ausreicht, um sich auszudrücken) kann man nicht mit JavaScript erstellen, da diese ja bei jedem Spieler dieselbe sein soll. Daher solltest du PHP (alternativ Java (JSP), Perl oder Python ... lernen), daneben aber für den Client JavaScript.

Was Grafiken angeht: Das weiß ich nicht. Unsere Grafiker benutzen für unser Browsergame soweit ich weiß Photoshop und Illustrator für 2D-Grafiken. Für 3D-Grafiken müsste ich nachfragen, aber das sind sowieso Profis und keine Hobbymaler wie du (bei dir wird das also wahrscheinlich genauso schlechte Ergebnisse geben wie wenn ich mich an Grafiken versuche).
 
Dieses Bombermine wurde mit AngularJS erstellt. Das wäre sicherlich ein guter Einstiegspunkt für dein Vorhaben. Auch unabhängig von Browsergames sind solche singlePage-Apps stark im Kommen.

Voraussetzung sind brauchbare Kenntnisse in HTML5, CSS3, JavaScript und jQuery, sowie zumindest Grundlagenwissen in objektorientierter Programmierung und MVC-Strukturen.

Um so ein Spiel, oder eine andere App zu erstellen, musst du mehrere JS-Frameworks kennenlernen. Am Anfang steht ein Crashkurs in NodeJS, um einen Server in JavaScript aufsetzen zu können. Im Anschluss daran entweder AngularJS, BackboneJS oder EmberJS. Obwohl die drei ähnlich sind, gibt es im Detail einige Unterschiede. Beispielsweise verwendet AngularJS Coffe-Script, während die beiden anderen auf jQuery aufbauen. Zusätzlich wirst du noch mit weiteren Frameworks wie RequireJS und Template-Sprachen á la UnderScoreJS in Berührung kommen.

Das ist zwar eine ganze Menge Stoff, aber es gibt für alle Frameworks gute (Video)Tutorials im Netz.
 
Werbung:
Danke für die ganzen Informationen!

Das war mein Fehler mit dem 2D Game. Das hab ich erst im Nachhinein eingefügt und damit wollte ich lediglich euch ein bild davon geben was ich vorhab nur eben in 3D.

Vielen Dank werd mich da mal Durcharbeiten.

Mfg
 
Zurück
Oben