• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Offerten-Seite

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Giferst

Neues Mitglied
Hallo erstmal

Also ich bin noch ein ziemlicher Html-Nichts-Könner,
aber ich würde gern eine art Programm, mit welchem ich Offerten schreiben kann.

Ich habe mir das so vorgestellt:
Auf der ersten Seite gebe ich die Bestell-Nummer und die Meterzahlen ein,
auf der zweiten Seite zeigt es mir dann das Produkt, den Meterpreis und den gesamt Preis an, schön aufgelistet und fertig zum drucken.

Ist das irgendwie leicht machbar?
und könnte mir jemand dabei ein bisschen helfen?

danke im voraus

Das ist z.B mit einer Kombination aus PHP (Serverseitige Programmiersprache) und MySQL (Datenbanken) möglich. Mit reinem HTML ist das nicht machbar.
Der Anfang: Du erstellst ein html-Formular, wie du es haben möchtest.
PHP:
<form action="bla.php" method="post">
 <input type="" ...> 
</form>
Wie man ein Formular erstellt siehst du zum Bsp bei selfhtml.
Wenn du damit fertig bist meldest du dich am besten wieder hier. Die weitere Vorgehensweise (grob): Du erstellst eine php-Seite in der du die Werte aus dem Formular verarbeitest und in eine Datenbank einträgst. Danach liest du die Daten aus der Datenbank aus und gibst sie aus.
Das Ganze hört sich komplizierter an, als es ist. Mach erstmal dein Formular und informiere dich über die Grundlagen von PHP, dann sehen wir weiter.
(Wenn du dazu keine Lust hast und den Code geschrieben haben möchtest, dann gibt es hier ein Unterforum, das nennt sich "Jöbbörse" da kannst du dann anfragen. Aber ich denke du schaffst das auch so :) )

Das ist z.B mit einer Kombination aus PHP (Serverseitige Programmiersprache) und MySQL (Datenbanken) möglich. Mit reinem HTML ist das nicht machbar.
Der Anfang: Du erstellst ein html-Formular, wie du es haben möchtest.
PHP:
<form action="bla.php" method="post">
 <input type="" ...> 
</form>
Wie man ein Formular erstellt siehst du zum Bsp bei selfhtml.
Wenn du damit fertig bist meldest du dich am besten wieder hier. Die weitere Vorgehensweise (grob): Du erstellst eine php-Seite in der du die Werte aus dem Formular verarbeitest und in eine Datenbank einträgst. Danach liest du die Daten aus der Datenbank aus und gibst sie aus.
Das Ganze hört sich komplizierter an, als es ist. Mach erstmal dein Formular und informiere dich über die Grundlagen von PHP, dann sehen wir weiter.
(Wenn du dazu keine Lust hast und den Code geschrieben haben möchtest, dann gibt es hier ein Unterforum, das nennt sich "Jöbbörse" da kannst du dann anfragen. Aber ich denke du schaffst das auch so :) )

danke danke danke,
ne ich möchte es natürlich selber schreiben, wo bleibt sonst der spass?

Es tut mir ja leid, aber irgendwie weiss ich nicht wie ich das hinbekomme

weisst du wo ich ne beschreibung her krieg?

danke

Frag deinen Provider, ob er dir eine MySQL-Datenbank zur Verfügung stellt. Von ihm müsstest Du auch Verbindungsdaten bekommen mit denen Du auf die Datenbank zugreifen kannst.

Wenn Du zu Hause einen Server zu Testzwecken (!) nutzen willst gibt es für Windows das XAMPP-Paket, unter Linux muss man nur mal in die Paketverwaltung schauen. Bei MacOS dürfte es auch etwas geben. Du brauchst dann allerdings sowohl einen MySQL- als auch einen Webserver (meist Apache) und je nach der von dir verwendeten Programmiersprache auch entsprechende Module (z.B. PHP). Bei XAMPP ist das imho bereits alles dabei.

äähm, ich hab keinen provider, will ich will es iah nicht ins internet stellen, es soll eine offline seite sein die nur auf dem in dem sinn "server" laufen soll, also auf dem pc auf dem es abgespeichert ist.

was empfiehlst du mir dann, wie ich vorgehen soll?

ich habs ein paar mal gegoogeld und da wird finde ich es eben nur immer über den provider, aber das will ich ja nicht

danke für die hilfe

juut, hab jetzt xampp drauf geladen, wenn jetzt apache starte zeigt es mir an das der mysql server deaktiviert ist, dann hab ich im control panel von xampp auf mysql, und jetzt therorisiert mich ne fehlermeldung:

WinMySQLAdmin1.4
Access violation at adress 1000A1F7 in module 'LIBMYSQL.dll'. Read of address 00000000

Also,
ich versuchs nochmal,

ich hab nen neuen hp pc, hier die daten:

Grafikkarte: GeForce 9300-Serie
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo 2.2mhz
Arbeitsspeicher: 2000 Mb
Betriebssystem: Windows Vista 32 Mb

und jetzt mein problem:
ich hab das aktuelle xampp (1.7.0) draufgeladen,
in ein eigenes verzeichnis, c://xampp, hab mysql und filezilla angekreuzt, dann installiert. wenn ich jetzt im xampp control paneel bei apache auf admin klicke und dann auf status kommt MySQL deaktiviert, bei phpmyadmin kommt auch server antwortet nicht, wenn ich dann im control paneel versuche MySQL anzuwählen, startet es, verschwindet dann sofort in den hintergrund, wird aber noch auf der taskleiste angezeigt (grüne ampel).
Und dann geht es los, starten 50 Fehlermeldungen hintereinander

WinMySQLAdmin1.4
Access violation at adress 1000A1F7 in module 'LIBMYSQL.dll'. Read of address 00000000

hab mich jetzt doof gegoogeld und komm einfach nicht weiter, kann mir vielleicht iiirgend wer dabei helfen?

Ich würde dir wirklöich gerne dabei helfen, aber leider weiß ich auch nicht, woran es liegt :( . Ich denke am besten ist es, du eröffnest einen neuen Thread im Unterforum "Server".

habs jetzt zum laufen bekommen, einfach das vierte mal installiert und plörtzlich gings, bald wär ich verzweifelt xD

aber könntest du mir vielleicht helfen die DB zu erstellen?

ich brauche drei spalten, in der ersten spalte die bestellnummer, diese will ich dann in der seite eingeben können das es mir spalte zwei (Produktname) und spalte drei (preis) ausgibt, was muss ich jetzt einstellen?

oookey, kommen wir zum nächsten problem xD

ich hab jetzt die spalten angelegt, und bei den preis spalten habe ich INT gewählt, jetzt werden mir aber die preise gerundet, d.h. es werden keine dezimalen angezeigt, aus 89.70 wird 89 und auf 76.20 widr 76, wie kann ich erreichen das mir auch dezimalen angezeigt werden?

ich möchte nun meine datenbank mit meiner site verbinden, bei PHP
für dich steht:

<?php
mysql_connect("dbbenutzer-xy.mein-hoster.de",
"schattenbaum","schatten");
?>

aber ich hab ja keinen hoster und will ja auch keinen, was
muss ich dann eingeben?

Falls Du lokal arbeitest reicht es "localhost" zu schreiben:

Code:
mysql_connect("localhost","benutzername","passwort");

Falls Du lokal arbeitest reicht es "localhost" zu schreiben:

Code:
mysql_connect("localhost","benutzername","passwort");

okey danke, und wie füge ich das jetzt am besten ein?

ich hab in der datenbank eine spalte Musternummer, in dieser ist abgespeichert in welchem Katalog das Muster ist und ich möchte jetzt diese nummer eingeben können und dann kommt unten ein dropdown-menü mit den produktenamen aus diesem Musterkatalog, ist das irgendwie möglich?

danke für die hilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben