• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Offenes W-Lan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
maverick7bm schrieb:
wenn das Passwort unverschlüsselt im Netz übetragen wird kannst du
es klar mit einem Sniffer auslesen, was zwar nicht knacken ist aber trotzdem
hast du das Passwort

aber die meisten heutigen Router haben auf jeden Fall 64bit wenn nicht schon 128bit oder 256bit Verschlüsselung
 
Werbung:
Die heutigen Router verwenden auch kein HUB mehr sondern eine SWITCH
womit man dann auch nicht mehr so einfach mithören kann.

Es ging mir nur ums Prinzip ;)
 
maverick7bm schrieb:
Die heutigen Router verwenden auch kein HUB mehr sondern eine SWITCH
womit man dann auch nicht mehr so einfach mithören kann.

Es ging mir nur ums Prinzip ;)
kleine Anmerkung:

Linksys Router sind sicher!!!
 
Werbung:
Und wie ist das mit Wlan auf flugpplätzen? Muss man sich da auch eine genehmigung holen? wenn nein, warum nicht? Und wenn nicht, wäre es dann das gleiche, sich da einfach einzulogge?
 
offene Wlan-netze sind wie Strassen, sind sie nicht Passwort geschützt.(abgesperrt oder durch beschilderung als Privatweg ausgeschrieben, darf jeder sie benutzen.

WLan-Router sind Router und keine Switche oder Hubs.
das hat was mit der Arbeitsweise der Geräte zutun. wer sich das näher antun will, kann sich gerne im Wikipedia mal das ISO/OSI Model und die dazugehörigen Modellbeispiele anschauen. Oder einen kleinen Cisco-Kurz absolvieren, dann ist man auch fit mit dem Krempel.

Munter bleiben.
Mirko
 
Werbung:
wo kein Password ist, sind keine grenzen, solange du dein Unfug treibst und /oder anderen schadest ist das kein verbrechen.
Wissendlich inhalte von Datein änderst oder Programme für den Böswilligen gebrauch auf die Server spielst.

wer nicht weiß wie er eine Technologie einsetzt ohne sich in gefahr zu bringen sollte die finger davon lassen.

das es einfach ist ein Wlan einzuschalten und aufzubauen, weißt nciht das jeder der das tut die Anleitung gelesen hat, wo drinsteht wie das mit den Passwörtern ist.
aber das kann ja den armen unbedarften User nciht stören, vielleicht ist das netz ja auch mit absicht offen.
 
byspeed schrieb:
dh. wenn ich über ein fremdes wlan ins internet gehe, ist das legal sofern da kein passwort ist?

jain, es gibt verschiedene Auslegungen des Gesetzes hier; wenn du keinen Ärger mit der Justiz willst --> LASS DIE FINGER DAVON!!!
 
Werbung:
1) zu Hub/Switch: das bezieht sich auf LAN , bei nicht verschluesseltem WLAN kann man immer alles mitsniffen.

2) zu "linksys ist sicher" => nichts ist sicher, ich surfe hier mit nem offenenen WLAN und nem linksys router - default war sogar noch dhcp und verbreitung der ESSID - "XX ist sicher" ist falsch, es kommt immer auf den benutzer an.

3) ich denke mal das wort "XXX Bit verschlüsselung" sollte man nicht einfach so durch die gegend werfen - es kommt auch auf den Algorhytmus und die passphrasen an ;)

4) http://de.wikipedia.org/wiki/Wi-Fi_Protected_Access Hier mal ein schöner link in die Wikipedia mit einigen grundsätzlichen Schritten zum Schutz ;)

ps: Niemand glaubt das Justitia kommt aber wenn dann tuts weh - lieber vorher überlegen als später bereuen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben